fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Benjamin Schütze19.07.21
Ungelöst
0

Lambda im Leerlauf viel zu hoch | ALFA ROMEO GT

Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meinem Alfa Romeo der Lambda-Wert aller 4 Sonden im Leerlauf viel zu hoch ist (1.9). Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte wird Lambda kurze Zeit mit 1 angezeigt. Dann hört man im Motorraum ein klacken, wahrscheinlich schaltet irgend ein Ventil und schon ist Lambda bei 1.9. Sobald ich nur leicht auf das Gaspedal drücke und der Motor über Leerlaufdrehzahl kommt stabilisiert sich der Wert auf Lambda = 1.
Bereits überprüft
- Ansaugstutzen vom LMM getrennt und mit einem Lappen verstopft —> entweder stirbt der Motor ab oder wenn man es hinbekommt dass er noch läuft bleibt Lambda viel zu hoch - KAT getauscht - 1 Regelsonde getauscht
Motor

ALFA ROMEO GT (937_)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (100.020) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (100.020)

NGK Lambdasonde (95801) Thumbnail

NGK Lambdasonde (95801)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (875.490) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (875.490)

NGK Lambdasonde (91673) Thumbnail

NGK Lambdasonde (91673)

Mehr Produkte für GT (937_) Thumbnail

Mehr Produkte für GT (937_)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 19.07.21
Wie hast du die Sonden geprüft, über OBD oder mit einem Oszilloskop? Oder mit einem Abgastester (4 Gas Messung)
0
Antworten
profile-picture
Benjamin Schütze19.07.21
Ich habe die Werde mit meinem OBD Gerät ausgelesen und war beim TÜV der hat das gleiche in der Abgasuntersuchung festgestellt. Danach war ich noch mal zum messen in einer Werkstatt. Immer das gleiche.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hans Vetter19.07.21
Erst einmal das Bauteil das klackt suchen und erkennen was es ist!
0
Antworten
profile-picture
Enver Pi19.07.21
Bei mir war die Lambdasonde damals defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Christian Guiliano19.07.21
Also ich denke das hier das Tankentlüftungsventil klackt und diese deswegen Gemisch ansaugt 🙈😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf19.07.21
Das Tankentlüftungsventil ist das Bauteil welches an klacken ist. Das Kraftstoffentlüftungssystem wird eine Undichtigkeit aufweisen. Diese muss gefunden werden. Dann geht dein Lambdawert auf wieder in den Normalbereich. Dein Lambdawert von 1,9 heißt das zuviel Luft bei der Verbrennung vorhanden ist. Ist der Fehlerspeicher Mal ausgelesen worden?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Peters19.07.21
Bei Lambda 1.9 Selbst bei der Nachkatsonde ist das Gemisch ja zu mager. Wurde denn schon der LMM überprüft ob der richtig arbeitet? Vielleicht mal prüfen. Undichtigkeiten am Abgasstrang wurden auch ausgeschlossen?Auch da mal kontrollieren. Mfg
0
Antworten
profile-picture
Benjamin Schütze19.07.21
Alexander Wolf: Das Tankentlüftungsventil ist das Bauteil welches an klacken ist. Das Kraftstoffentlüftungssystem wird eine Undichtigkeit aufweisen. Diese muss gefunden werden. Dann geht dein Lambdawert auf wieder in den Normalbereich. Dein Lambdawert von 1,9 heißt das zuviel Luft bei der Verbrennung vorhanden ist. Ist der Fehlerspeicher Mal ausgelesen worden? 19.07.21
Danke, da werde ich schauen!
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Conrad19.07.21
Kontrolliere ob der Motor falsch Luft zieht Am besten mit Nebelmaschine
0
Antworten
profile-picture
Benjamin Schütze19.07.21
Matthias Peters: Bei Lambda 1.9 Selbst bei der Nachkatsonde ist das Gemisch ja zu mager. Wurde denn schon der LMM überprüft ob der richtig arbeitet? Vielleicht mal prüfen. Undichtigkeiten am Abgasstrang wurden auch ausgeschlossen?Auch da mal kontrollieren. Mfg 19.07.21
Ja, den LMM habe ich geprüft und funktioniert einwandfrei. Abgasstrang habe ich komplett neu gemacht und ist dicht. Die Sonden sitzen auch alle im neuen Krümmer, welcher auch den KAT bildet…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Peters19.07.21
Benjamin Schütze: Ja, den LMM habe ich geprüft und funktioniert einwandfrei. Abgasstrang habe ich komplett neu gemacht und ist dicht. Die Sonden sitzen auch alle im neuen Krümmer, welcher auch den KAT bildet… 19.07.21
Denke das eine Undichtigkeit im Ansaugsystem das Problem verursacht. Denkbar ist aber auch, dass die Vorkatsonde defekt ist.
0
Antworten
profile-picture
Julian Otto26.08.21
Ist hier mittlerweile eine Lösung gefunden? Wann kommt das klacken denn? Häufig ist es auch das klacken für den Klimakompressor... Wenn ich im Sommer den Motor anmache, dann startet er und nach 2 bis 3 Sekunden macht es klack, man merkt das der Motor auf Last von der Klima wechselt und kurz danach dann kühle Luft im Innenraum kommt. Wenn du die Klima deaktivierst sollte das klacken dann weg sein. Falls es weiterhin besteht wird es deine Ursache sein und u. U. so wie bereits geschrieben etwas in Richtung Sprit sein und er zu mager läuft. Testweise kannst du auch mal den Luftmassenmesser abziehen und gucken ob er dann besser läuft. Er nimmt dann Ersatzwerte und legt den Luftmassenmesser als Fehler ab. Btw. welche Software nutzt du zum Auslesen? Je nachdem kann dir Multiecuscan mehr Auskunft zu einem Fehler geben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto ALFA ROMEO GT (937_)

0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Benzinpumpe/Kombiinstrument
Hallo! Kürzlich wurde wegen Undichtigkeiten die Benzinpumpe (neu) gewechselt. Danach alles o.k. Vor Tagen fiel mir nach dem Volltanken auf, dass die Tankanzeige etwa bei 75% stehen blieb. Im Laufe der nächsten Tage wanderte die Anzeigenadel im Kombiinstrument langsam fast wieder auf 100%. Aber etwas langsamer als sonst. Meinung der Alfawerkstatt: Pumpe u. Instrument checken. Termin habe ich. Hat jemand eine Idee? FG. Michael.
Elektrik
Michael Stapput 11.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten