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Timmax19.03.24
Gelöst
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Diesel läuft wie ein Sack Nüsse | AUDI A3

Hallo, seit geraumer Zeit läuft unser Audi A3 TDI extrem unruhig und fast schon pulsierend (vor allem im Stand). Neben dem unrund-wirkenden Motorlauf ist die Gasannahme etwas verzögert (bilde ich mir zumindest ein) und es riecht sehr stark nach Abgasen. Auffallend in der Garage und wenn man Kolonne hinter dem Audi fährt. Die Abgase riechen aktuell wie beim Golf 2 Diesel... Evtl. interessant: Bei einem Frankreich-Urlaub ist der Turboschlauch von einem Maderzerfressen worden. Ich bin damals nicht an den Turboschlauch gekommen um diesen notdürftig zu flicken, daher bin ich 1200km mit Loch im Turboschlauch wieder in gen Heimat gefahren. Sicherlich nicht unbedingt förderlich für den Motor. Vor ein paar Monaten haben wir den Wagen bei Audi checken lassen: - Turbo i.O. - AGR (laut Audi!) i. O. - DPF nicht voll (laut Tester) ist jedoch noch der erste und wurde bisher nicht extern gerenigt. Der Wagen war vor ein paar Tagen erneut beim "Freundlichen" und es wurden speziell die Injektoren geprüft - auch i. O. Netterweise wurde beim Check auch gleich die Motorabeckung in der Werkstatt vergessen :D Klar hat der Wagen eine hohe Laufleistung von fast 200.000km ist aber ansonsten immer brav beim Audi-Service gewesen. Weder Kraftstoffverbrauch, noch Ölvebrauch (quasi nicht vorhanden, oder Kühlmittelstand haben sich merklich verändert. Auf dem Video sieht und vor allem hört man den Motorlauf recht gut. Kennt einer von euch dieses Verhalten und kann evtl. den Fehler zumindest etwas eindämmen? Ich danke euch vielfach im Voraus!
Bereits überprüft
- Turbo i.O. - AGR (laut Audi!) i. O. - DPF nicht voll (laut Tester) ist jedoch noch der erste und wurde bisher nicht extern gerenigt. - Injektoren i. O.
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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HENGST FILTER Luftfilter (E488L01) Thumbnail

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Timmax02.04.24
Vladimir Pak: Beim Hersteller gibt es extra einen Prüfplan für die Injektoren, dieser dauert ca. 20 bis 30 Minuten für die Kleinstmengenadaption Nur Messwerte auslesen wird hier nicht ausreichen Vor der Prüfung der Injektoren muss vllt ein Motor Software Update durchgeführt werden 20.03.24
Vladimir - vielen Dank für deinen Input. Nach Rücksprache mit der Fachwerkstatt, wurde noch nie die Kleinstmegenadaption durchgeführt - auch nicht nach dem "Dieselskandal"-Update. Wir haben jetzt in Eigenregie die Adaption mit dem Tester ausgeführt und nach ca. 30 Minuten (sehr laut und sehr viel Abgass) läuft der Wagen um Welten (!) besser. Das Ruckeln im Lastbereich ist weg, obwohl die Feinwerte sich ja erst nach ca. 1500km Strecke einlernen sollen. Gefühlt ist der Abgasgeruch auch minimiert. Generell läuft der Motor jetzt spritziger und vor allem ruhiger - Nageln fast weg. Vielen Dank für deinen Ablaufplan und an den Input der anderen User!
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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Bernd Frömmel19.03.24
Wenn du keinen Tester hast kannst du gleich aufhören, dann muss das Fahrzeug in eine Werkstatt. Ich würde mir den Raildruck im Leerlauf mal anschauen. Wenn der stark schwankt zum Test Lernwerte löschen. Wenn er dann wieder rihiger läuft muss das Raildruckregelventil erneuert werden. Ansonsten Injektoren Leerlaufkorrekturwerte genau beobachten.
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Thunder7519.03.24
Wie Bernd es beschrieben hat, Einspritzmengenabweichung ( Leerlaufruheregelung ) kontrollieren lassen. Einmal im Leerlauf und dann mit angehobener Drehzahl 1400 u/min. Dabei die größte Abweichung im Minus Bereich ermitteln, dass ist dann dort welcher Zylinder schwächelt, entweder durch Kompressionsverlust oder durch schwächelnde Einspritzdüse. Fällt der Verdacht auf Injektor, dies prüfen durch einen sogenannten Rücklaufmengentest.
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Christian J19.03.24
Ich denke da ist ein injektor undicht . Würde auch dazu passen wenn du schreibst er riecht nach Abgasen. Oder undicht im abgasstrang
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Timmax19.03.24
Thunder75: Wie Bernd es beschrieben hat, Einspritzmengenabweichung ( Leerlaufruheregelung ) kontrollieren lassen. Einmal im Leerlauf und dann mit angehobener Drehzahl 1400 u/min. Dabei die größte Abweichung im Minus Bereich ermitteln, dass ist dann dort welcher Zylinder schwächelt, entweder durch Kompressionsverlust oder durch schwächelnde Einspritzdüse. Fällt der Verdacht auf Injektor, dies prüfen durch einen sogenannten Rücklaufmengentest. 19.03.24
Hi Mirko, genau dieser Test wurde von Audi durchgeführt und die Werte waren in Ordnung. Aber bei euren Beschreibungen - glaube ich dem ganzen Ergebnis von der Werkstatt nicht ganz. Vielen Dank!
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Thorsten Höpfner19.03.24
Luftsystem & Filter sind frisch und frei ? Wenn da schon mal der Marder am Werk war, Nebelmaschine ran um Falschluft ausschließen zu können und Unterdruckschläuche kontrollieren.
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Thunder7519.03.24
Timmax: Hi Mirko, genau dieser Test wurde von Audi durchgeführt und die Werte waren in Ordnung. Aber bei euren Beschreibungen - glaube ich dem ganzen Ergebnis von der Werkstatt nicht ganz. Vielen Dank! 19.03.24
Okay, da ich selbst bei Audi tätig bin, kann ich ja getrost nachfragen bei Dir. Hast Du ein Diagnoseprotokoll mitbekommen von Audi? Normalerweise mach man dies so, als Nachweis. Wenn ja, könntest Du es hier hochladen? Wenn nein, dann darf man dies natürlich berechtigt in Frage stellen, was da genau gemacht wurde.
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Daniel Hohe19.03.24
Hallo. Wurde den bei dem Fahrzeug schon mal der Zahnriemen gewechselt? Wenn nicht da mal die steuerzeiten prüfen.
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Günter Czympiel19.03.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet.
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Udo Hensler19.03.24
Der läuf als wäre ein hydrostößel oder Nocken defekt.
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Timmax19.03.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. 19.03.24
Hi Günter, vielen Dank für deine Input! Habe ich schnell nachgebaut und getestet. Beim Starten des Motors steigt das Öl in der Schlauchwage. Bei Veränderung der Drehzahl bleibt es jedoch gleich bzw. bewegt sich kaum. Aber (!) wenn ich einfach die Öffnung für den Teilstab mit dem Finger abdrücke, merke ich den Druck und es zischt leicht beim Entfernen des Fingers.
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Timmax19.03.24
Thunder75: Okay, da ich selbst bei Audi tätig bin, kann ich ja getrost nachfragen bei Dir. Hast Du ein Diagnoseprotokoll mitbekommen von Audi? Normalerweise mach man dies so, als Nachweis. Wenn ja, könntest Du es hier hochladen? Wenn nein, dann darf man dies natürlich berechtigt in Frage stellen, was da genau gemacht wurde. 19.03.24
Hi Mirko, leider nein - werde ich jedoch erfragen. Ich kenne meinen Ansprechpartner in dieser Werkstatt gut und bin mit ihm befreundet. Die haben per Audi-Tester die Einspritzmenge nach Checkvorgaben getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Injektoren gut laufen bzw. im gleichen Bereich.
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Timmax19.03.24
Thunder75: Okay, da ich selbst bei Audi tätig bin, kann ich ja getrost nachfragen bei Dir. Hast Du ein Diagnoseprotokoll mitbekommen von Audi? Normalerweise mach man dies so, als Nachweis. Wenn ja, könntest Du es hier hochladen? Wenn nein, dann darf man dies natürlich berechtigt in Frage stellen, was da genau gemacht wurde. 19.03.24
Hi Mirko, leider nein - werde ich jedoch erfragen. Ich kenne meinen Ansprechpartner in dieser Werkstatt gut und bin mit ihm befreundet. Die haben per Audi-Tester die Einspritzmenge nach Checkvorgaben getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Injektoren gut laufen bzw. im gleichen Bereich.
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Thunder7519.03.24
Timmax: Hi Mirko, leider nein - werde ich jedoch erfragen. Ich kenne meinen Ansprechpartner in dieser Werkstatt gut und bin mit ihm befreundet. Die haben per Audi-Tester die Einspritzmenge nach Checkvorgaben getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Injektoren gut laufen bzw. im gleichen Bereich. 19.03.24
Okay, verstehe und wir wollen ja auch nichts unterstellen. Also falls keine Fehler aktuell abgelegt ist, würde ich mir auf jeden Fall die Werte der Leerlaufruheregelung geben lassen. Das Problem bei der Checkvorgabe ist ein Grenzwert von +/- 2,8. Ein Problem hier zeichnet sich aber schon bereits ab einer Abweichung von +/- 1 ab.
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Günter Czympiel20.03.24
Timmax: Hi Günter, vielen Dank für deine Input! Habe ich schnell nachgebaut und getestet. Beim Starten des Motors steigt das Öl in der Schlauchwage. Bei Veränderung der Drehzahl bleibt es jedoch gleich bzw. bewegt sich kaum. Aber (!) wenn ich einfach die Öffnung für den Teilstab mit dem Finger abdrücke, merke ich den Druck und es zischt leicht beim Entfernen des Fingers. 19.03.24
Belüftugsventil ist in Ordnung! Muss ein anderer Fehler vorliegen.
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Günter Czympiel20.03.24
Wie ist der Rücklaufmengentest ausgefallen?
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Timmax20.03.24
Günter Czympiel: Wie ist der Rücklaufmengentest ausgefallen? 20.03.24
Hi Günter, ich warte noch auf den Bericht von der Werkstatt... Danke dir!
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Timmax02.04.24
Siehe Beitrag :)
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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