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Oscar Berger13.09.21
Ungelöst
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Kühlwasserverlust | AUDI A3

Grüßt euch! Audi A3 8V 2.0TDI 184PS EZ 2015 150.000km Ich hab ein Problem mit dem Kühlwasserkreislauf. Ich bin heute früh etwa 120km Autobahn gefahren. 5 Stunden später wollte ich wieder heimfahren und nach ca. 50 Metern kam die Meldung-> Kühlwasser prüfen, Motor abstellen Als ich den Behälter öffnete, entwich viel Luft und der Behälter füllte sich wieder auf MIN. Bei längeren und sportlichen Autobahnfahrten verliert er auch Kühlmittel über den Deckel im Behälter. Ich fülle mittlerweile etwa alle 3 Monate Kühlmittel nach🥲 Die Temperatur vom Kühlmittel war nie höher als 90 Grad laut Anzeige. System wurde schon abgedrückt, alles dicht. C02 Test vom Kühlwasser hab ich auch gemacht, negativ. Werkstatt kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Meine Frage: Durch was könnte er den Druck aufbauen? Und wieso kommt die Meldung erst, nachdem er 5h gestanden hatte? Hat er im Stand noch mehr Druck im System aufgebaut? Würde mich über Ratschläge oder Erfahrungen freuen. LG
Bereits überprüft
Wurde abgedrückt, alles dicht. C02 Test selber gemacht, negativ.
Motor

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140060)

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26 Antworten
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Matze8313.09.21
Seit wann besteht das Problem? Wurde schon mal die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht?
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Oscar Berger13.09.21
Matze83: Seit wann besteht das Problem? Wurde schon mal die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht? 13.09.21
Problem besteht seit Autokauf vor einem dreiviertel Jahr. Wurde noch nichts am Kühlkreislauf getauscht.
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Maik Reinhardt13.09.21
Ich denke, dass die Wasserpumpe undicht sein könnte. Wenn Wasser verschwindet ,dann immer dort am unauffälligsten. Dass der Ausgleichsbehälter beim Öffnen sich mit Wasser füllt, ist normal. Weil die Luft entweicht, die ins System eindringt. Diese Luft ist durch eine Undichtigkeit in den Kühlkreislauf gekommen. Und wenn du dann den Motor abstellst, sich im obersten Punkt sammelt und dann beim Entweichen Platz macht fürs Wasser.
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Oscar Berger13.09.21
Maik Reinhardt: Ich denke, dass die Wasserpumpe undicht sein könnte. Wenn Wasser verschwindet ,dann immer dort am unauffälligsten. Dass der Ausgleichsbehälter beim Öffnen sich mit Wasser füllt, ist normal. Weil die Luft entweicht, die ins System eindringt. Diese Luft ist durch eine Undichtigkeit in den Kühlkreislauf gekommen. Und wenn du dann den Motor abstellst, sich im obersten Punkt sammelt und dann beim Entweichen Platz macht fürs Wasser. 13.09.21
Ah okey danke! Das würde erklären, warum es die Meldung meistens erst schmeißt, wenn ich wieder losfahren will. Das Wasser verschwindet jedoch über den Behälterauslass.
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Matze8313.09.21
Dann würde ich die beiden Sachen mal tauchen. Da scheint sehr viel Druck in Kühlkreislauf zu sein. Wenn das Wasser langsam anfängt, zu kochen, entsteht sowas. Sind Wasserflecken auf dem Boden zu finden. Wenn ein Unterbodenschutz vorhanden ist, kann es sein das sich das Wasser da sammelt und bei. Fahren bremsen lenken, sich dann auf der Straße verteilt und deswegen kann es sein das man keine Wasserflecken auf dem Parkplatz findet.
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Oscar Berger13.09.21
Matze83: Dann würde ich die beiden Sachen mal tauchen. Da scheint sehr viel Druck in Kühlkreislauf zu sein. Wenn das Wasser langsam anfängt, zu kochen, entsteht sowas. Sind Wasserflecken auf dem Boden zu finden. Wenn ein Unterbodenschutz vorhanden ist, kann es sein das sich das Wasser da sammelt und bei. Fahren bremsen lenken, sich dann auf der Straße verteilt und deswegen kann es sein das man keine Wasserflecken auf dem Parkplatz findet. 13.09.21
Ja definitiv, der Behälter ist auch voll mit Flecken. Also es muss definitiv ganz schön „raussprudeln“! Irgendwas produziert im Kreislauf den Überdruck. Wie wahrscheinlich könnten denn Wasserpumpe, AGR Ventil oder Zylinderkopfdichtung sein? Weil, wenn ich eins nach dem anderen tausche, lohnt sich die Reparatur leider nicht mehr.
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Maik Reinhardt13.09.21
Ich könnte mir vorstellen der hohe Druck kann nur durch die Wasserpumpe entstehen Wenn sie Luft zieht, wirkt sie wie ein Staubsauger. Vielleicht saugt sie dadurch Luft aber der Druck kann nicht weg.
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Christian J13.09.21
Oh man. Jungs im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil, das regelt den Druck im Kühlsystem. Ist das kaputt, entsteht Überdruck. So sehr das es an Deckel rausqwuackert. Erstmal den Deckel erneuern.
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Oscar Berger13.09.21
Christian J: Oh man. Jungs im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil, das regelt den Druck im Kühlsystem. Ist das kaputt, entsteht Überdruck. So sehr das es an Deckel rausqwuackert. Erstmal den Deckel erneuern. 13.09.21
Der Deckel wurde mit abgedrückt und hat im richtigen Bereich geöffnet. Kann der trotzdem im Motorbetrieb evtl nicht öffnen?
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Andy Schleich13.09.21
Oscar Berger: Ja definitiv, der Behälter ist auch voll mit Flecken. Also es muss definitiv ganz schön „raussprudeln“! Irgendwas produziert im Kreislauf den Überdruck. Wie wahrscheinlich könnten denn Wasserpumpe, AGR Ventil oder Zylinderkopfdichtung sein? Weil, wenn ich eins nach dem anderen tausche, lohnt sich die Reparatur leider nicht mehr. 13.09.21
Wenn das Abdrücken nichts ergeben hat, also der Druck nicht vom Zylinder kommt, kann doch nur das Ventil im Deckel kaputt sein. Du bist absolut sicher, dass der Co Test und die Druckverlustprüfung richtig durchgeführt wurden?
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Christian J13.09.21
Oscar Berger: Der Deckel wurde mit abgedrückt und hat im richtigen Bereich geöffnet. Kann der trotzdem im Motorbetrieb evtl nicht öffnen? 13.09.21
Wie wurde das denn gemacht? Das macht mich jetzt neugierig. Wie kann ich das System und gleichzeitig den Deckel abdrücken? Beschreib mal
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Andy Schleich13.09.21
Christian J: Wie wurde das denn gemacht? Das macht mich jetzt neugierig. Wie kann ich das System und gleichzeitig den Deckel abdrücken? Beschreib mal 13.09.21
Das würde ich auch mal gerne wissen! Sowas habe ich ja noch nie gehört
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Oscar Berger13.09.21
Christian J: Wie wurde das denn gemacht? Das macht mich jetzt neugierig. Wie kann ich das System und gleichzeitig den Deckel abdrücken? Beschreib mal 13.09.21
Also das war beim Audi-Händler.. haben eine Handpumpe mit einem Barometer dort angeschlossen, wo der Deckel sitzt. Das war dicht laut Audi MA. Separat haben sie das Gleiche mit dem Deckel gemacht, hatten einfach von unten die Pumpe an den Deckel angeschlossen. Ergänzend: Da der Meister das mit dem Deckel gar nicht erwähnte, ging ich von dem Zeitpunkt davon aus, dass das Problem komplexer ist.
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Michael Mohrmann13.09.21
Moin, hatte mal ein ähnliches Problem bei dem Audi einer Freundin 2.0 TDI PD 8v mit 140 PS. Der drückte auch nur Wasser über das Ausdehnungsgefäßes bei sportlicher Fahrweise, sonst nicht, wenn man normal fuhr. Wir dachten, nachdem wir alles andere wie du geprüft hatten an Riss im Kopf, kommt gerne mal vor bei den Dingern, vermehrt allerdings beim 16v. Kopf dann runter gebaut, siehe da, die Kopfdichtung war leicht durch und drückte nur Verbrennungsgas ins Kühlsystem, wenn der Brennraum richtig heiß wurde beim sportlichen Fahren. Kann mir vorstellen das bei dir evtl. auch der Fall ist. Äußert sich zumindest genauso. Leider nur prüfbar, wenn Kopf runternimmst. Gruß
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Oscar Berger13.09.21
Andy Schleich: Wenn das Abdrücken nichts ergeben hat, also der Druck nicht vom Zylinder kommt, kann doch nur das Ventil im Deckel kaputt sein. Du bist absolut sicher, dass der Co Test und die Druckverlustprüfung richtig durchgeführt wurden? 13.09.21
Die Druckverlustprüfung hat zumindest der Meister bei Audi gemacht. Also müsste man meinen, dass es richtig durchgeführt wurde. (Beschreibung weiter unten, bei dem anderen Kommentar). Den Co Test hab ich selber gemacht mit einem DIY Tool von Amazon. War nach Normallastbetrieb. Nach längerer Autobahnfahrt bin ich leider noch nicht dazu gekommen.
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Andy Schleich13.09.21
Oscar Berger: Die Druckverlustprüfung hat zumindest der Meister bei Audi gemacht. Also müsste man meinen, dass es richtig durchgeführt wurde. (Beschreibung weiter unten, bei dem anderen Kommentar). Den Co Test hab ich selber gemacht mit einem DIY Tool von Amazon. War nach Normallastbetrieb. Nach längerer Autobahnfahrt bin ich leider noch nicht dazu gekommen. 13.09.21
Ok, das mit dem Deckel kannte ich bis jetzt noch nicht. Also sagen wir mal, er ist ok. Dann kann der Druck nur noch vom ZK kommen. Wenn der meiste Verlust bei längeren Fahrten oder Volllast auftritt, muss ein Haarriss im Kopf sein. Der kann so fein sein, dass du den Druckverlusttest über einen längeren Zeitraum machen müsstest. Ein richtigen Co-Test unter Vollast wäre erstmal die günstigste Variante
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Oscar Berger13.09.21
Andy Schleich: Ok, das mit dem Deckel kannte ich bis jetzt noch nicht. Also sagen wir mal, er ist ok. Dann kann der Druck nur noch vom ZK kommen. Wenn der meiste Verlust bei längeren Fahrten oder Volllast auftritt, muss ein Haarriss im Kopf sein. Der kann so fein sein, dass du den Druckverlusttest über einen längeren Zeitraum machen müsstest. Ein richtigen Co-Test unter Vollast wäre erstmal die günstigste Variante 13.09.21
Und die Wapu kann so einen Druck nicht produzieren? Weil der Meister aus der Freien meinte, er würde vermuten, dass die Wapu spinnt. Ich werde trotzdem mal den Deckel tauschen und beobachten. Bei ZK lohnt sich eine Reparatur leider nicht mehr.
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Andy Schleich13.09.21
Wenn die Wapu kaputt ist, wäre deine Motortemp nicht bei 90 Grad. Ohne Wasserzirkulation wäre die Temperatur weit über 100 Grad
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Oscar Berger13.09.21
Andy Schleich: Wenn die Wapu kaputt ist, wäre deine Motortemp nicht bei 90 Grad. Ohne Wasserzirkulation wäre die Temperatur weit über 100 Grad 13.09.21
Und das AGR-Ventil? Das war auch noch im Gespräch. Sorry, das ich solche grundlegenden Fragen stelle, ich bin zwar aus der Technik, aber beim KFZ bin ich Laie.
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Karl-Heinz Ortsiefer13.09.21
Der Druck kommt allen Anschein nach vom Zylinderkopf/Dichtung
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Andy Schleich13.09.21
Oscar Berger: Und das AGR-Ventil? Das war auch noch im Gespräch. Sorry, das ich solche grundlegenden Fragen stelle, ich bin zwar aus der Technik, aber beim KFZ bin ich Laie. 13.09.21
Wenn das AGR Wassergekühlt ist muss man das auch mit in betracht ziehen. Wobei für mich fragwürdig ist, das eine kaputte agr-dichtung so ein großen druck verursacht.
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Oscar Berger13.09.21
Andy Schleich: Wenn das AGR Wassergekühlt ist muss man das auch mit in betracht ziehen. Wobei für mich fragwürdig ist, das eine kaputte agr-dichtung so ein großen druck verursacht. 13.09.21
Was ich aber noch nicht verstehe… wieso öffnet der Deckel nicht einfach bei Überdruck, dann wäre doch alles gelöst? Oder entsteht mehr Druck als der Deckel im selben Moment ablassen kann? Ist das möglich?
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Andy Schleich13.09.21
Oscar Berger: Was ich aber noch nicht verstehe… wieso öffnet der Deckel nicht einfach bei Überdruck, dann wäre doch alles gelöst? Oder entsteht mehr Druck als der Deckel im selben Moment ablassen kann? Ist das möglich? 13.09.21
Also zum grundverständniss, der Druck im Kühlsystem bewirkt, das der Siedepunkt vom Wasser hochgesetzt wird. Das bei Temperaturen von 100 bis ca.110 grad, das wasser nicht anfängt zu kochen. Meine vermutung war das dein deckeventil zu früh öffnet oder hängt und deshalb durch das blubbern das wasser rausspritzt. Allerdings wäre dann deine motortemp ein bisschen höher. Also muss der Druck so groß sein, das es das ventil nicht mehr halten kann. Und so ein Druck kann nur von einem defekt an Kopf/dichtung entstehen.
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Rene' Herfurth13.09.21
Moin, also falls keine äußerliche leckage vorhanden ist, der Ausgleichsbehälter + Deckel i.O sind, CO2 negativ. Lass den Ladeluftkühler und den AGR Kühler mal auf Dichtheit überprüfen. Nicht das so der Überdruck im Kühlsystem entsteht.
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Christian J13.09.21
Oscar Berger: Also das war beim Audi-Händler.. haben eine Handpumpe mit einem Barometer dort angeschlossen, wo der Deckel sitzt. Das war dicht laut Audi MA. Separat haben sie das Gleiche mit dem Deckel gemacht, hatten einfach von unten die Pumpe an den Deckel angeschlossen. Ergänzend: Da der Meister das mit dem Deckel gar nicht erwähnte, ging ich von dem Zeitpunkt davon aus, dass das Problem komplexer ist. 13.09.21
Also ich hab selber ein größtes Set zum abdrücken und unterdruck erfüllendes kühlsystems Aber so hab ivhvdas noch nie gesehen. Ich denke mal das audi das kühlsystem schon richtig geprüft hat. Abdrücken der ZDK im betriebswarmen Zustand sowie WaPu und AGR geprüft. Co Test auch negativ nach deiner Aussage . Du kannst nur noch den Deckel prüfen. Ist eh das günstigste. Und vielleicht hat dein Nachbar auch so ein passenden
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Manfred Wettling13.09.21
Also erst Mal zu den 90 Grad. Glaube nie dem KI, denn in den meisten Fahrzeugen aus dem Konzern ist eine sog. Plateaufunktion für die Kühlwassertemperatur integriert. Das heißt, das KI zeigt zwischen 75 Grad und 107 Grad immer sauber 90 Grad an. Und der Kunde ist zufrieden. Die echte Temperatur ist nur mit einem Tester auslesbar. Dein Deckel vom Ausgleichsbehälter soll geprüft sein!? Ich glaube aber, dass das Ventil im Deckel den Solldruck von 1,4bar nicht hält. Dadurch kocht die Kühlflüssigkeit bei Last schon viel früher, es bilden sich Dampfblasen und die Kühlflüssigkeit wird über den Deckel ausgeworfen. Hält der Deckel den Druck von 1,4bar, so wird der Siedepunkt auf ca. 110 Grad angehoben und es bilden sich keine Dampfblasen. Also als Erstes den Deckel tauschen. Der ist auch von Markenherstellern recht günstig.
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Gelöst
Kühlflüssigkeitsdruck zu hoch nach längerer Fahrt
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Marius Gherman 24.06.24

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