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Andreas Lindemann25.06.23
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Probleme mit Dieselpartikelfilter | HYUNDAI SANTA FÉ III

Hallo, seit ca.4 Wochen habe ich Probleme mit der Abgasreinigung. Immer mal wieder blinkt die Lampe. Einmal wurde eine Regeneration von einer freien Werkstatt durchgeführt, dann war für ca.300km Ruhe. Danach war der Wagen direkt bei Hyundai, auf Empfehlung der Freien Werkstatt. Da wurde ebenfalls eine Regeneration durchgeführt und die Sensoren überprüft. Aussage von Hyundai: alles ok. Nun ist der Fehler wieder aufgetreten, nach ca. 100 km. Hat jemand vielleicht eine Idee? Gruß Andy
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HYUNDAI SANTA FÉ III (DM, DMA)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Innenraumheizlüfter (Motorvorwärmsystem) (2322002) Thumbnail

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Andreas Lindemann05.07.23
Offenbar brauchte das Fahrzeug nur mal Strecke mit entsprechender Drehzahl.
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Denis Müller25.06.23
Welcher Fehler kommt denn genau? Mutmaßlich, wird dein Auto nicht mehr selber regenerieren können. Zuerst alle erforderlichen Bedingungen prüfen, Temperatursensor, Differenzdrucksensor Werte, Beladung des dpf. Möglich ist es auch, das der dpf zu ist und gereinigt oder ersetzt werden muss. Leitungen vom Differenzdrucksensor ebenfalls prüfen.
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Andreas Lindemann25.06.23
Denis Müller: Welcher Fehler kommt denn genau? Mutmaßlich, wird dein Auto nicht mehr selber regenerieren können. Zuerst alle erforderlichen Bedingungen prüfen, Temperatursensor, Differenzdrucksensor Werte, Beladung des dpf. Möglich ist es auch, das der dpf zu ist und gereinigt oder ersetzt werden muss. Leitungen vom Differenzdrucksensor ebenfalls prüfen. 25.06.23
Laut Vertragswerkstatt passen alle Werte. Sollte der Filter gereinigt werden müssen, gibt es da Empfehlungen für eine gute Adresse? Ein neuer wird,vermutlich, im 4stellingen Bereich liegen.
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Doozer202425.06.23
Hallo! Partikelfilterreinigung wir hier im Shop Angeboten, da mal ein Angebot einholen, Wie ist es mit Ölverbrauch/Ölverdünnung?
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Robert Ballmann25.06.23
Ohne den Fehlercode zu kennen,der immer wieder auftaucht, ist das alles nur Spekulation und die kostet die unter Umständen nur unnötig Geld.
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Andreas Lindemann25.06.23
Das 1. Foto erscheint im Display das 2. Blinkt rechts im kombiinstrument. Bei km 58723 blickte die Lampe wieder (Regeneration war bei 58619)
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Tomsen Haase25.06.23
Ich habe fast sowas ähnliches bei meiner Schwester gehabt Mazda 5 2.0 Diesel mach mal nen Ölwechsel und setzte die Lebensdauer des Öls zurück die asiatischen Hersteller machen sowas gerne mal
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Andreas Lindemann25.06.23
Tomsen Haase: Ich habe fast sowas ähnliches bei meiner Schwester gehabt Mazda 5 2.0 Diesel mach mal nen Ölwechsel und setzte die Lebensdauer des Öls zurück die asiatischen Hersteller machen sowas gerne mal 25.06.23
Der letzte ölwechsel war vor ca. 10000 km, ich hatte mit auch angewöhnt, dass öl nicht länger als 12 - 15 tkm drinnen zu lassen. Longlife ist ja eher nicht so gut für die Motoren
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Andreas Lindemann25.06.23
Andreas Lindemann: Der letzte ölwechsel war vor ca. 10000 km, ich hatte mit auch angewöhnt, dass öl nicht länger als 12 - 15 tkm drinnen zu lassen. Longlife ist ja eher nicht so gut für die Motoren 25.06.23
Nachtrag: Die MKL kam auch schon, kein Leistungsverlust, kein Notlauf
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Dieter Beck25.06.23
Hallo wie ist denn dein fahrprofil bekommt der wagen öfters die chance richtig zu regenerieren bsp 100 km auf der bahn bei guter motortemperatur oder wird er nach 20 km wieder ausgeschaltet und wenn er kalt ist wieder gestartet usw ?
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Andreas Lindemann25.06.23
Dieter Beck: Hallo wie ist denn dein fahrprofil bekommt der wagen öfters die chance richtig zu regenerieren bsp 100 km auf der bahn bei guter motortemperatur oder wird er nach 20 km wieder ausgeschaltet und wenn er kalt ist wieder gestartet usw ? 25.06.23
1x im Monat fahre 360 km Landstraße(180 km am Stück) da kommt mn aber kaum über 100 km/h. Ansonsten eher kurzstrecke. Für die kalte Jahreszeit hat er ne Standheizung mit Motorvorwärmung bekommen.
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Dieter Beck25.06.23
Andreas Lindemann: 1x im Monat fahre 360 km Landstraße(180 km am Stück) da kommt mn aber kaum über 100 km/h. Ansonsten eher kurzstrecke. Für die kalte Jahreszeit hat er ne Standheizung mit Motorvorwärmung bekommen. 25.06.23
Ja da ldrin liegt dein problem standheizung bringt dir den motor nicht auf 90grad und die kurzzstrecke auch nicht wie soll er dann zum regenerieren kommen ,ausser zwangsregeneration und das ist auf die zeit mist und teurer !
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Robert Ballmann25.06.23
Wie sieht denn das Endrohr vom Auspuff aus, ist das sauber? Bei den Kilometern dürfte der DPF nicht dicht sein. Ich würde eher vermuten daß ein Abgastemperatur Sensor aussetzt und deswegen die Regeneration abgebrochen wird. Wenn das Endrohr verrußt ist, könnte es aber auch an einem nicht richtig schließenden AGR Ventil liegen.
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Jürgen Schultz25.06.23
59000 Km in 11 Jahren mit einem Diesel. Da geht mein Verdacht sofort auf ein verkoktes Ansagsystem. Das AGR (....wenn er hat , auch der AGR-Kühler) wird einer Kohlegrube gleichen , ebenso der Ladedrucksensor. Die Drallklappen würde ich auch auf Gängigkeit prüfen ....
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Bernd Frömmel25.06.23
Robert Ballmann: Ohne den Fehlercode zu kennen,der immer wieder auftaucht, ist das alles nur Spekulation und die kostet die unter Umständen nur unnötig Geld. 25.06.23
Es scheint schwer zu sein dem TE den FC zu entlocken. Entweder ist der geheim und der TE will nur Ideen sammeln oder er kennt den FC nicht Ohne FC als Pxxxx und wortgenauen Fehlertext drehen wir uns hier ein bisschen im Kreis. Mir ist das zu doof, gehe jetzt in meinen Ruderverein und setze mich ein wenig ans Wasser in den Schatten.....
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Jörg Harder25.06.23
Prüf mal die Abgastemperatursensoren vor und nach DPF. Welchen Wert zeigen sie bei betriebswarmen Motor an,?
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Andreas Lindemann25.06.23
Ich kann leider keine Werte messen.
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Jörg Harder26.06.23
Andreas Lindemann: Ich kann leider keine Werte messen. 25.06.23
Das ist schlecht. Die Sensoren gehen öfters mal kaputt und dann wird die DPF reinigung abgebrochen
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Martin Holzer26.06.23
Bitte Mal nix tauschen. 1.hol dir den Fehlercode Damit alles elektronische abgeklärt ist. Wenn sich da alles in Ordnung herausstellt Differenzdruck mit Manometer prüfen. Motorölverdünnung auch ein wichtiger wert. Wenn das auch ok.ist Ausbauen und zu einem DPF Spezialisten schicken wird auf Dichtheit geprüft,optisch kann er auch sehr viele rückschlüße geben,dann wird gereinigt chemisch Mache das immer so und bei 30stück im Jahr sind viel 2kaputt. Kostenpunkt zwischen 200 bis 350 Euro
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Andreas Lindemann26.06.23
Heute morgen habe ich noch mal auslesen lassen "Schwellenwert unterschritten "danach 440 km Landstraße und nix. Kein Fehler aufgetreten bisher. Morgen soll mein tester kommen und dann sehen wir weiter 🤷‍♂️
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Robert Ballmann27.06.23
Andreas Lindemann: Heute morgen habe ich noch mal auslesen lassen "Schwellenwert unterschritten "danach 440 km Landstraße und nix. Kein Fehler aufgetreten bisher. Morgen soll mein tester kommen und dann sehen wir weiter 🤷‍♂️ 26.06.23
Uns bringen diese halben Fehlercode Beschreibungen nichts. Bitte den Fehlercode und die genaue Beschreibung.
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Andreas Lindemann05.07.23
Robert Ballmann: Uns bringen diese halben Fehlercode Beschreibungen nichts. Bitte den Fehlercode und die genaue Beschreibung. 27.06.23
Nach 700 km kein Fehler mehr 🤷‍♂️. Mein Tester ist jetzt auch da, sollte der Fehler wieder auftauchen, kann ich einen Fehlercode berichten. Danke, für eure Tips
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Gelöst
ABS, ESP, Berganfahrhilfe, Automatische Handbremse Kontrolllampe Fehler
Moin, in dem Tacho sind alle vier Warnlampen an, die ich oben im Betreff erwähnt habe, weiß zufällig jemand was das sein könnte? Mein Tester zeigt lediglich 5 Fehler in der SJB ( Smart Junction Box ) an, aber nicht welche… Oder was es sein könnte? Alle Sicherungen haben Durchgang. Weiterhin noch eine Frage zum Kühlwasser, ich hab hier einmal direkt am Kühler einen Deckel und extern noch ein Ausgleichsbehälter. (kenne sowas nur von Stapler) Der ist aber leer, sowie die Kühler auch fast. Flüssigkeit da drin sieht grünlich aus, welches Kühlwasser kann da rein? Habe hier nur G12+ von VW. Fülle ich hier den Keller bis oben hin voll sowie den Coolant Behälter zwischen F und L? Dachte erst der externe Behälter wäre als Überlauf gedacht? Lg
Elektrik
Malte Teegen 18.09.24

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