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Jens Ulbrich19.11.22
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Kalter Motor nimmt kein Gas an | OPEL KADETT E Combo

Hallo, Zustand: Motor kalt - Motor springt ohne Gasgeben sofort an, dreht rund nimmt aber kein Gas an - Beim Gasgeben stirbt der Motor sofort ab - Danach ist kein direktes Starten des Motors möglich, Motor dreht springt aber nicht an - Durch kräftiges Pumpen mit dem Gaspedal und mehrerer Anlassversuche spring er wieder an, läuft unrund Zustand: Motor leicht warm (nach ca. 2-3 Minuten im Leerlauf) - Motor läuft rund und nimmt normal Gas - Wagen lässt sich normal fahren Auffällig: - Leichter Benzingeruch in der Umgebung des Autos - Je kälter die Außentemperatur desto länger dauert die Warmlaufphase, dh. bis der Motor Gas annimmt und nicht ausgeht. Was kann ich tun ?
Bereits überprüft
Geprüft: - Funke am Verteiler - Luftfilter ok, Warmluft Klappe Funktion evtl nicht ok - Wasser Temp. Sensor am Motorblock erneuert - Steckkontakte kontrolliert - gereinigt - Drosselklappenpoti Widerstands Änderung geprüft - Kerzen leicht verölt und verrußt - gereinigt - Kompression 12-14 bar - Lambda Sonde gekühlt - Simulation Kalter Motor - keine Auswirkung auf Gasannahmeverhalten bei warmem Motor
Fehlercode(s)
KeinFehlercodeabgelegt
Motor

OPEL KADETT E Combo (T85)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (12254 03)

ESEN SKV Sensor, Saugrohrdruck (17SKV101) Thumbnail

ESEN SKV Sensor, Saugrohrdruck (17SKV101)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (12263 02) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (12263 02)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (645.710) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (645.710)

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Mehr Produkte für KADETT E Combo (T85)

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Thomas Scholz19.11.22
Meine Vermutung wäre Kaltlaufregler oder verkokte Drosselklappe
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Ingo N.19.11.22
Scheint ein Dauerbrenner bei dem Motor zu sein. Lese mal die Werte der Lambdasonde aus. Dauert es sehr lange, bis diese überhaupt Werte liefert? Dann tausche sie aus!
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Jens Ulbrich19.11.22
Thomas Scholz: Meine Vermutung wäre Kaltlaufregler oder verkokte Drosselklappe 19.11.22
Vielen Dank für den Hinweis. Die Drosselklappe werde ich mir mal genauer ansehen. Könnte man den Kaltstartregler mit einfachen Boardmitteln testen?
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Jens Ulbrich19.11.22
Ingo N.: Scheint ein Dauerbrenner bei dem Motor zu sein. Lese mal die Werte der Lambdasonde aus. Dauert es sehr lange, bis diese überhaupt Werte liefert? Dann tausche sie aus! 19.11.22
Vielen Dank für deinen Tipp. Ja der Motor macht ganz unterschiedliche Probleme die das Kaltstartverhalten beeinflussen. Die Lambdasonde werde ich mal durchmessen lassen.
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Ingo N.19.11.22
Jens Ulbrich: Vielen Dank für deinen Tipp. Ja der Motor macht ganz unterschiedliche Probleme die das Kaltstartverhalten beeinflussen. Die Lambdasonde werde ich mal durchmessen lassen. 19.11.22
Durchmessen kann man die eigentlich weniger... Da sollte man am besten mit einem Tester die Livedaten auslesen. Geht aber auch mit einem Multimeter. Wenn die nach mehreren Minuten Motorlauf keine Lebenszeichen von sich gibt, ist die träge geworden.
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Roger19.11.22
Wurde der Leerlaufschrittmotor (18)schon auf plausiblen Wert geprüft
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Werner Duepre20.11.22
Gut möglich wenn vorhanden, klemmendes AGR Ventil, was zu viel Luft aus dem Abgaskrümmer der Ansaugseite zuführt.
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Jens Ulbrich20.11.22
Roger: Wurde der Leerlaufschrittmotor (18)schon auf plausiblen Wert geprüft 19.11.22
Vielen Dank - guter Hinweis, nein das habe ich noch nicht gemacht. Ich nehme an der gibt eine Spannung raus. Kennt jemand die Sollwerte?
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Jens Ulbrich20.11.22
Werner Duepre: Gut möglich wenn vorhanden, klemmendes AGR Ventil, was zu viel Luft aus dem Abgaskrümmer der Ansaugseite zuführt. 20.11.22
Danke für den Tipp. Dieser Motor hat noch kein AGR Ventil.
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Jens Ulbrich22.11.22
Ingo N.: Durchmessen kann man die eigentlich weniger... Da sollte man am besten mit einem Tester die Livedaten auslesen. Geht aber auch mit einem Multimeter. Wenn die nach mehreren Minuten Motorlauf keine Lebenszeichen von sich gibt, ist die träge geworden. 19.11.22
Hallo, Ich habe die Lambdasonde mal mit einem Multimeter getestet (Steckverbindung getrennt; Plusleitung des Testers auf das Kabel zur Sonde; Minusleitung an Masse). Im kalten Zustand lag ein Wert von etwa 620 mV an. Nach 4-5 Minuten sank der Wert auf 300mV. Ist das in Ordnung? Im Netz habe ich gelesen, dass der Wert zwischen 100 und 900 mV pendeln sollte. Würde auf jeden Fall sagen, dass die Lambdasonde zumindest ein „Lebenszeichen“ gesendet hat. Für die Messung habe ich die Verbindung zwischen Lambdasonde und Steuergerät unterbrochen. Der Motor lief im kalten und warmen Zustand rund. Man konnte auch keinen spürbaren Unterschied feststellen nachdem die Verbindung wieder hergestellt war!! Ich weiß nicht wie schnell die Motorsteuerung das Signal verarbeitet, keine Änderung des Motorlaufs könnte aber auf eine Funktionsstörung hindeuten, oder?
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Ingo N.23.11.22
Jens Ulbrich: Hallo, Ich habe die Lambdasonde mal mit einem Multimeter getestet (Steckverbindung getrennt; Plusleitung des Testers auf das Kabel zur Sonde; Minusleitung an Masse). Im kalten Zustand lag ein Wert von etwa 620 mV an. Nach 4-5 Minuten sank der Wert auf 300mV. Ist das in Ordnung? Im Netz habe ich gelesen, dass der Wert zwischen 100 und 900 mV pendeln sollte. Würde auf jeden Fall sagen, dass die Lambdasonde zumindest ein „Lebenszeichen“ gesendet hat. Für die Messung habe ich die Verbindung zwischen Lambdasonde und Steuergerät unterbrochen. Der Motor lief im kalten und warmen Zustand rund. Man konnte auch keinen spürbaren Unterschied feststellen nachdem die Verbindung wieder hergestellt war!! Ich weiß nicht wie schnell die Motorsteuerung das Signal verarbeitet, keine Änderung des Motorlaufs könnte aber auf eine Funktionsstörung hindeuten, oder? 22.11.22
Im kalten Zustand sollte die Sonde gar keine Spannung abgeben. 🤔 Pendeln wird die Spannung bei abgeklemmter Sonde wohl auch nicht. Das MSG wird hier einen Festwert setzen. Hast du die Eingangs beschriebenen Symptome denn auch bei abgeklemmter Sonde? Probiere das mal aus. Wenn die dann nicht auftreten, währe der Fall ja klar.
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Jens Ulbrich05.12.22
Roger: Wurde der Leerlaufschrittmotor (18)schon auf plausiblen Wert geprüft 19.11.22
Hallo Roger, am Wochenende habe ich den Leerlaufschrittmotor ausgebaut und geprüft. Man kann die Wicklungen mit einem Ohmmeter prüfen. Der Sollwert liegt zwischen 40-60 Ohm. Meiner hat 50 Ohm auf beiden Wicklungen. Man testet das, indem man das Widerstandsmeßgerät jeweils an die beiden äußeren Kontakte anlegt. Trotzdem ist meiner defekt. Anscheinend ist der kleine Schrittmotor fest da sich der Kolben weder rein noch raus bewegt. Das lässt sich prüfen indem man eine Spannung von 6V an die Kontakte anlegt (jeweils auf die beiden Äußeren). Da der Schrittmotor die Zufuhr des Kraftstoffes regelt, könnte er die Ursache für das Problem sein. Ich bau einen neuen ein und werde berichten ob das Problem damit beseitigt ist.
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Roger05.12.22
Jens Ulbrich: Hallo Roger, am Wochenende habe ich den Leerlaufschrittmotor ausgebaut und geprüft. Man kann die Wicklungen mit einem Ohmmeter prüfen. Der Sollwert liegt zwischen 40-60 Ohm. Meiner hat 50 Ohm auf beiden Wicklungen. Man testet das, indem man das Widerstandsmeßgerät jeweils an die beiden äußeren Kontakte anlegt. Trotzdem ist meiner defekt. Anscheinend ist der kleine Schrittmotor fest da sich der Kolben weder rein noch raus bewegt. Das lässt sich prüfen indem man eine Spannung von 6V an die Kontakte anlegt (jeweils auf die beiden Äußeren). Da der Schrittmotor die Zufuhr des Kraftstoffes regelt, könnte er die Ursache für das Problem sein. Ich bau einen neuen ein und werde berichten ob das Problem damit beseitigt ist. 05.12.22
Respekt: viel Erfolg.
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Jens Ulbrich10.12.22
Roger: Respekt: viel Erfolg. 05.12.22
Hallo, der neue Leerlaufschrittmotor ist drin das Problem besteht weiterhin. Der war zwar defekt, aber anscheinend nicht die Ursache. Heute habe ich den Saugrohrdrucksensor geprüft. Habe zwar kein Unterdruckmessgerät aber mit einem Spannungsmesser geht’s auch. Man misst an Klemme B (grünes Kabel) die Spannung die der Sensor ans Steuergerät abgibt. Dabei habe ich festgestellt, das der Wert nicht im Soll liegt. Es scheint als ob der Motor besser läuft wenn der Stecker vom SRDS abgezogen ist. Würde darauf hindeuten, dass das Steuergerät mit einem Ersatzwert arbeitet, quasi Notlauf. Der Sensor wird erneuert, ich werde euch berichten.
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Steve L.12.08.23
Jens Ulbrich: Hallo, der neue Leerlaufschrittmotor ist drin das Problem besteht weiterhin. Der war zwar defekt, aber anscheinend nicht die Ursache. Heute habe ich den Saugrohrdrucksensor geprüft. Habe zwar kein Unterdruckmessgerät aber mit einem Spannungsmesser geht’s auch. Man misst an Klemme B (grünes Kabel) die Spannung die der Sensor ans Steuergerät abgibt. Dabei habe ich festgestellt, das der Wert nicht im Soll liegt. Es scheint als ob der Motor besser läuft wenn der Stecker vom SRDS abgezogen ist. Würde darauf hindeuten, dass das Steuergerät mit einem Ersatzwert arbeitet, quasi Notlauf. Der Sensor wird erneuert, ich werde euch berichten. 10.12.22
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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