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Dieter Schumacher31.08.21
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Motor springt kalt schlecht an | SKODA OCTAVIA III Combi

Guten Morgen, wenn der Wagen eine Nacht in der Garage gestanden hat, springt er sehr schlecht an. Anlasser dreht ganz normal, aber mindestens 10 Sekunden bis er anspringt. Ich habe ca 67000 km gefahren er macht es erst so seid einem halben Jahr. Autobatterie habe ich auch schon des öfteren geladen,, aber es wird nicht besser. Diesel Kraftstofffilter getauscht keine Besserung. Wenn er einmal an war dann ist alles gut und Ruck zuck springt er an. Vielleicht kann jemand helfen.
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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24 Antworten
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Thomas Welters31.08.21
Da würde ich zuerst auf Glühkerzen tippen.
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Leon Stötzer31.08.21
Fehlerspeicher leer? Eventuell Glühkerzen defekt, so dass er nicht richtig vorglüht?
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Oliver Zimmermann31.08.21
Hat der Wagen genug Kraftstoffdruck Anliegen?
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David K31.08.21
Hatte das auch bei meinem Ford Focus MK3 Benziner. Fehlercode: zu niedriger Druck in der Benzinrail. Vielleicht ein kaputtes Rückschlagventil.
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Thomas Johann Holler31.08.21
Sind sicher die Glühkerzen...
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Rene Rieder31.08.21
Rücklaufmenge an jedem Injektor messen. Wenn ein Injektor starke Abweichung hat muss dieser erneuert werden.
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André Brüseke31.08.21
Thomas Johann Holler: Sind sicher die Glühkerzen... 31.08.21
Bei 10 Sekunden und mehr ziemlich sicher... dem stimme ich zu. Kraftstoff sollte auch mal nachgeschaut werden ob der Druck passt. Mal Diagnostizieren (lassen) das Fahrzeug
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Karl-Heinz Ortsiefer31.08.21
Kraftstoffhaltedruck Glühkerzen
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Dieter Schumacher31.08.21
Danke für alle Informationen . Ich werde die Werkstatt mal aufsuchen und alles auslesen lassen. Werde weitere Informationen schreiben. Danke an alle
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Bernd Frömmel31.08.21
Thomas Johann Holler: Sind sicher die Glühkerzen... 31.08.21
Bei dem derzeitigen Wetter muss der auch ohne Glühkerzen Anspringen. FC lesen lassen! Raildruck beim Start ist wie hoch? Der muss ziemlich sofort ca. 250 bar machen. Kraftstofffilter schon mal erneuert?
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Dieter Schumacher31.08.21
Bernd Frömmel: Bei dem derzeitigen Wetter muss der auch ohne Glühkerzen Anspringen. FC lesen lassen! Raildruck beim Start ist wie hoch? Der muss ziemlich sofort ca. 250 bar machen. Kraftstofffilter schon mal erneuert? 31.08.21
Kraftstofffilter letzte Woche getauscht. Ich fahre mal zur Werkstatt und die sollen mal auslesen. 👍
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Jürgen Conrad31.08.21
Das sind die Glühkerzen
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Christian J31.08.21
Lass mal den Anlasser überprüfen. Wenn der nicht mehr die Kraft hat braucht der Motor länger um Kompression aufzubauen. Und davon lebt der Diesel. MfG
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Bryan Zordick31.08.21
Alle Glühkerzen auf einmal? Eher unwahrscheinlich. Ich reihe mich mit beim Raildruck ein. Wenn er dann einmal anliegt, liegt er an ne .
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Dieter Schumacher31.08.21
Christian J: Lass mal den Anlasser überprüfen. Wenn der nicht mehr die Kraft hat braucht der Motor länger um Kompression aufzubauen. Und davon lebt der Diesel. MfG 31.08.21
Der Anlasser dreht sehr gut, man kann kein schlechtes Verhalten hören .
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Birger31.08.21
Da wird der Kraftstoff ablaufen. Das sind die 10 Sekunden bis die Vorförderpumpe den Kraftstoff wieder an der HD Pumpe hat.
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Holger A.31.08.21
Test bei kaltem Motor: Zündung an, nicht starten sondern horchen, ob die Vorförderpumpe anläuft. Zündung aus und wieder an, Vorgang wiederholen, mehrmals. Dann starten, springt er jetzt besser oder gar sofort an, ist das eine Spur für die Fehlersuche. Dann läuft vermutlich die Spritleitung bei längerer Standzeit leer. Rücklaufleitung könnte Luft ziehen, Rückschlagventil könnte defekt sein. Usw.
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Dieter Schumacher31.08.21
Holger A.: Test bei kaltem Motor: Zündung an, nicht starten sondern horchen, ob die Vorförderpumpe anläuft. Zündung aus und wieder an, Vorgang wiederholen, mehrmals. Dann starten, springt er jetzt besser oder gar sofort an, ist das eine Spur für die Fehlersuche. Dann läuft vermutlich die Spritleitung bei längerer Standzeit leer. Rücklaufleitung könnte Luft ziehen, Rückschlagventil könnte defekt sein. Usw. 31.08.21
Ok, danke. Werde es morgen früh sofort mal machen. Bin eben gefahren, wie gesagt, erstmal springt er schlecht an und nach dem Fahren sofort. Ja steht nun in der Garage ich horche morgen früh 👍
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Dieter Schumacher31.08.21
So, morgen früh um zehn Termin gemacht, wegen Auslesen👍
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Cord Kiehne31.08.21
Im Gegensatz einiger Meinungen sollte man NICHT von den Glühkerzen ausgehen. Bei diesen Temperaturen spielen sie keine Rolle, oftmals werden diese sogar als Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Auch ich tippe auf die Kraftstoffanlage.
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Dieter Schumacher31.08.21
Cord Kiehne: Im Gegensatz einiger Meinungen sollte man NICHT von den Glühkerzen ausgehen. Bei diesen Temperaturen spielen sie keine Rolle, oftmals werden diese sogar als Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Auch ich tippe auf die Kraftstoffanlage. 31.08.21
Ok Danke
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Dieter Schumacher01.09.21
Dieter Schumacher: Ok, danke. Werde es morgen früh sofort mal machen. Bin eben gefahren, wie gesagt, erstmal springt er schlecht an und nach dem Fahren sofort. Ja steht nun in der Garage ich horche morgen früh 👍 31.08.21
Habe heute Morgen dreimal Zündung aus und angemacht. Dann angemacht und das ging ohne langes warten. Motor Ruck zick an.
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Dieter Schumacher01.09.21
Also Werkstatt keinen Fehler ausgelesen. Glühkerzen gemessen auch alle in Ordnung. Soll den Wagen am Abend bringen damit sie es selber am Morgen ausprobieren können.
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Flo 24.03.23
Moin Dieter, Das Thema ist ja nun schon etwas älter, ich wollte dennoch nachfragen, was bei dir raus kam. Ich habe das selbe Problem, dass er nach langer Standzeit (einige Stunden) auch mehrere Sekunden zum Starten braucht. Ist der Motor warm, läufts ohne Probleme. Auch der direkte start nach dem schweren start läuft problemlos. Glühkerzen habe ich schon getauscht, Fehler noch da. Bei mir ist es leider zu sporadisch, als dass ich testen könnte ob der Fehler weg geht, wenn ich die Zündung mehrmals an und wieder aus schalte. Viele Grüße
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Kommentare
Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
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