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Marvin Manneck 106.11.24
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Bremsscheibe wird nicht komplett genutzt | VW GOLF VII Variant

Moin, ca. 4 Wochen nach dem Bremsenwechsel auf der Hinterachse, ist mir aufgefallen, dass ca. 10% von inneren Rand der Bremsscheibe auf der rechten Seite nicht genutzt werden und somit rostig ist. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung.
Bereits überprüft
Es kommen keine Geräusche vor. Die Wärmeentwicklung ist auf beiden Seiten gleich. Die Bremsleistung wirkt sehr gut und gleichmäßig.
Wartung

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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BOSCH Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (1 987 474 470)

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METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1755)

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Mehr Produkte für GOLF VII Variant (BA5, BV5)

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Christian Möhring06.11.24
Vielleicht sind die Bremsbeläge ungleichmäßig gefertigt und liegen noch nicht komplett an. Das sie klemmen oder schief eingebaut sind glaube ich nicht. Dann würde die Bremse zum festhalten neigen. Einfach weiter fahren und beobachten......und mal 3-4 stärkere Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit machen damit die Bremse richtig ans arbeiten kommt.
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Marcel M06.11.24
Wurden alle Teile der Bremse gereinigt und neu gefettet. Nicht das hier der Bremssattel hängt
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Tom Werner06.11.24
Bremsklötze richtig verbaut? Ein Bremsklotz hat eine Feder dran, der sollte kolbenseitig sein.
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Marvin Manneck 106.11.24
Tom Werner: Bremsklötze richtig verbaut? Ein Bremsklotz hat eine Feder dran, der sollte kolbenseitig sein. 06.11.24
Der Bremsklotz ist korrekt montiert.
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Jörg Wellhausen06.11.24
Marvin Manneck 1: Der Bremsklotz ist korrekt montiert. 06.11.24
Hallo Marvin, mal Fotos von beiden Seiten mit Bremsklötzen machen und hier Hochladen. Die Bilder so machen das man auch die exakte Position in der Führung zu erkennen ist.
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Daniel Hohe06.11.24
Hallo. Würde mich mal interessieren welchen Hersteller da verbaut wurde? Hatte mal das selbe Problem an der Hinterachse an einem Golf 6 Die verbauten Bremsenteile waren von textar. Die Bremssättel waren damals schon neu daher war ich mir sicher das dies an den verbauten bremsen lag. Die genannten bremsen haben dann auch nur 2jahre gehalten dann waren sie so verrostet das sie raus mussten. Danach hab ich mich für einen Versuch entschieden. Habe mich dann für Hella Paigd entschieden und muss sagen ich war davon so begeistert das ich sie auch nachdem die vorderen fällig waren dort eingebaut habe.
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Peter TP06.11.24
Foto vom Bremssattel bitte, das mit der Scheibe lässt nur Vermutungen zu.
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Stefan Schellhammer06.11.24
Ich würde sagen die Spannfeder auf dem Foto gehört nach unten
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Manfred B.06.11.24
Der Anpressdruck ist vom Bremssattel her nicht gleichmäßig / plan. "der drückt schief" Mögliche Ursache, alles nicht ausreichend gangbar und "geschmiert" oder der Sattel verkantet etwas durch ausgejackelte Führungen. Wird sich nach Einfahren noch geben, aber: Werkstatt ? dann da nochmal hin. Selbst ? dann nochmal zerlegen und durchreinigen / Sichtprüfung der einzelnen Bauteile die gleitend freigängig aber nicht "jackelnd" (spielfrei) laufen müssen. Dabei Montierpaste an alle relevante Stellen aufbringen. Nachfragen gerne, weitere Fotos helfen.
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Diagnosegerät Kaufempfehlung 8-2024
Guten Tag, ich fahre seit kurzem ein 2018 Golf 7 Variante 1.6 TDI mit DSG. Meine Frage lautet: Welches Diagnosegerät empfehlt Ihr mit persönlicher Erfahrung für umfänglicher Diagnose primär für Servicearbeiten aller Art? Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich besitze, möchte ich mich zeitgemäß weiterbilden und vieles am Fahrzeug selbst durchführen. Autoschrauberfahrung habe ich, aber ich bin noch nie in die Steuergeräte eingestiegen. Ich belese mich ständig, aber ich stoße des Öfteren auf widersprüchliche Aussagen und Erfahrungswerte zum Thema Diagnosegeräte. Ich möchte bitte ein 2024 neues Gerät kaufen, mit so viel wie möglich Umfang und kompatible Nutzung zu meinem Fahrzeug oder auch andere Fahrzeuge. Dafür habe ich mir als Grenze 800,00 Euro gesetzt. Ich bedanke mich schon mal vorab fürs überhaupt lesen und Vorschläge. Danke schön.
Kfz-Technik
Saber EL-Sayed Mohamad 04.08.24

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