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Stevel Knievel02.03.25
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Springt nicht an | HYUNDAI i10 I

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, der I10 springt nicht mehr an. Beim Starten gibt es jedoch Geräusche, die sich nach Fehlzündungen anhören. Erstmalig ist das Problem bei -14 °C aufgetreten, nun läuft er nicht mehr. In der Werkstatt wurde mir gesagt, der Motor ist Schrott. Kompression habe ich gemessen auf jedem Zylinder alle über 11Bar. Zündkerzen waren alle schwarz, wurden jetzt ersetzt, mit neuen Kabeln dazu. Problem besteht immer noch. Steuergerät schmeißt keinen Fehler raus. Das Kfz hat ca. 78000 km runter. Ich nehme an, es könnten evtl. noch die Einspritzdüsen sein, jedoch nach 78tkm finde ich das ziemlich merkwürdig. Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte?
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündkabel, keine Fehler im Steuergerät zu lesen, Anlasser funktioniert tadellos.
Motor

HYUNDAI i10 I (PA)

Technische Daten
BOSCH Zündspule (0 986 221 075) Thumbnail

BOSCH Zündspule (0 986 221 075)

HELLA Sensor, Saugrohrdruck (6PP 009 403-011) Thumbnail

HELLA Sensor, Saugrohrdruck (6PP 009 403-011)

METZGER Kraftstoffpumpe (2250162) Thumbnail

METZGER Kraftstoffpumpe (2250162)

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Doozer202402.03.25
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, bei den Modellen gab es glaube ich Probleme mit der Kurbelwellenschraube von der Keilriemenscheiben, kann sich lösen, dann kann es zu Verstellten Steuerzeiten kommen, Steuerzeiten mal kontrollieren
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Marcel M02.03.25
Startet er gar nicht oder nur mit Mühe? Mögliche Ursachen und Sachen die geprüft werden sollten: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Spannungsversorgung messen an der Kraftstoffpumpe - Kraftstoffpumpen Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Sicherung der Kraftstoffpumpe Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Motor ist mechanisch in Ordnung? - Einsprizdüsen mal Quertauschen oder ausbauen und starten ob alle Sauber Abspritzen. Möglich ist das diese fehlerhaft oder defekt - Ansteuerung der Zündspule Prüfen - Ansteuerung der Einsprizdüsen Prüfen - Denn Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Starten ob er dann besser läuft. Wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser "LLM" hat dann das selbe machen mit dem Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor". (abstecken bitte bei Zündung aus) - Wäre es möglich ein Video dazu machen wie er startet oder läuft? - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oder fehlerhaft oder defekt
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16er Blech Wickerl02.03.25
Zündreihenfolge stimmt? Zündfunke bei jeder Kerze vorhanden
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Stevel Knievel02.03.25
16er Blech Wickerl: Zündreihenfolge stimmt? Zündfunke bei jeder Kerze vorhanden 02.03.25
Ja Kerzen funktionieren alle.
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Kezia i Felix02.03.25
Die Zündspule verliert unter last die Kraft und das reicht nicht um das Gemisch im Zylinder zu zünden.
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Tom Werner02.03.25
Denke gibt Problem mit Steuerkette. Wie schon erwähnt Steuerzeiten prüfen.
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Kurbel02.03.25
Warum sagt die Werkstatt Motor ist Schrott ? Wird doch sicher mehr dazu gesagt haben ?
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Stevel Knievel02.03.25
Kurbel: Warum sagt die Werkstatt Motor ist Schrott ? Wird doch sicher mehr dazu gesagt haben ? 02.03.25
Hallo, das kfz stand eine Woche in der Werkstatt, die Aussage der Werkstatt war, der Motor ist hinüber das war es. Dann ins Auto eingestiegen gestartet, bis nach Hause gefahren ca 1km. Seit dem springt er nicht mehr an. Motor lief beim starten unrund, während der Fahrt dann aber sauber und ohne Probleme. Ich nehme an, viele schreiben hier das selbe Problem, das sich wahrscheinlich die Steuerkette verstellt hat, bzw die Kette einen Weg hat. Kette kam vor ca 3 - 4 Jahren neu.
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André Brüseke02.03.25
Stevel Knievel: Ja Kerzen funktionieren alle. 02.03.25
Also zündet er?
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André Brüseke02.03.25
André Brüseke: Also zündet er? 02.03.25
Wenn ja mal versuchen ob der mit Starthilfespray läuft... dann bekommt er keinen Krafstoff. Intankpumpe prüfen...
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Manfred B.02.03.25
Kette wurde schonmal heist nichts... Wurde die in dieser Werkstatt gemacht ? Mit nur "Motor ist Schrott" würde ich als zahlender KD nicht weggehen. Bitte nochmal nachfragen worauf sich diese unqualifizierte Aussage gründet und was innerhalb der Woche geprüft wurde. Du warst nicht zufällig wo in Delmenhorst... Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten was an ?
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Lukas Große02.03.25
Wie läuft er wenn er läuft ? Sind Probleme auch wenn er läuft oder nur ab und an beim anspringen ?
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Jörg Harder02.03.25
Steuerkette und Steuerzeiten prüfen. Druckverlusttest durchführen Ventilspiel Ventile und Ventilsitze prüfen
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Lukas Große02.03.25
Kann auch was banales sein, muss nicht gleich Motorschaden sein… Wenn die Wegfahrsperre sporadisch aussetzt kann das auch der Grund sein, meist ist kein Fehler im Speicher. Beim PA hatte ich auch mal eine festgelaufene Lima, Motor sprang teilweise nicht an aber wenn er lief dann war nicht viel zu merken
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Dieter Beck02.03.25
Hallo das ein auto schon nach ca 50000 ne neue kette braucht ist schon ,verachtenswert , aber in der werkstatt so eine plumbe aussage ohne begründung rauszuhauen ist kein dienst am kunden, applaus für die schlechteste werkstatt weit und breit !
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Gelöst
Getriebe Kupplung Tausch
Hallo community, nach der gerissenen Schraube von der Ausrückgabel im Getriebe und auch gerissenem Kupplungsseil habe ich Getriebe, Kupplungssatz mit Ausrücklager erneuert. Das alte Getriebe hat ein Loch im Getriebe durch die gerissene Schraube und dadurch ein Ölleck. Alles zusammengebaut und bis auf das Seil scheint alles i. O zu sein. Das neue Kupplungsseil müsste ich auf den Haken von der Ausrückgabel mit Kraft aufsetzen, als wäre das neue Seil zu kurz gewesen. Die Einstellschraube vom Pedal habe gelöst. Die Einstellschraube vom Kupplungsseil ist auf max. herausgedreht. Beide Seile auf Länge verglichen und haben gleiche Länge. Bitte um Antwort von jemandem, der mit diesem Model und dem Problem Erfahrung hat. Danke im Voraus.
Getriebe
Damian Skubacz 02.04.23

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