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T. Scharlowsky13.09.21
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Kühlwasserverlust nicht kennbar | AUDI A4 B5 Avant

Hallo, der Motor verliert immer mal wieder Kühlwasser. Auf dem Stellplatz ist der Boden sauber, Motor qualmt nicht und Kühlwasserbehälter riecht nicht nach Abgasen (Kopfdichtung). Bin letzte Woche 1400 km nach Bayern und zurück ohne Probleme. Mir kommt es vor, als würde er hauptsächlich Wasser verlieren im Nahbereich, nicht Kurzstrecke. Manchmal riecht es im Innenraum nach heißem Kühlwasser. Wärmetauscher wurde durchgespült. Wie kann man testen ob der dicht ist? Danke
Motor

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (22970) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (22970)

ESEN SKV Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (22SKV010) Thumbnail

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INA Wasserpumpe + Zahnriemensatz (530 0179 33) Thumbnail

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Alexander Wolf13.09.21
Schau mal, ob du irgendwelche Feuchtigkeit im Fußraum hast.
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Alexis Brändlin13.09.21
System abdrücken und schauen, ob Austritt feststellbar ist im Innenraum und oder Motorraum
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Bryan Zordick13.09.21
Jup, Wärmetauscher oder Kopfdichtung bei Kurzstrecke. Wenn der Block heiß wird, dehnt er sich aus und wird dicht zB.
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Vladimir Pak13.09.21
Wasserkühler genau prüfen, am besten von unten Die Undichtigkeit beim Kühler kann sich durch Verkrustung selbständig verschließen bis es durch Regen sich wieder löst Ansonsten wird das Metall Kühlmittelrohr im V, also wo das Saugrohr drauf sitzt, auch irgendwann mal undicht! An beiden Stellen verdampft es, ohne auf den Boden zu tropfen
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Gelöschter Nutzer13.09.21
Ob Abgas im Kühlsystem ist, kannst du alleine durch Geruch nicht feststellen, da brauchst du wirklich einen CO Test.
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Maik Reinhardt13.09.21
Wenn die Wasserpumpe undicht wird dann verdampft das Kühlwasser. Schleichend und unbemerkt. Da siehst nix unterm Auto.
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T. Scharlowsky14.09.21
Schonmal vielen Dank für die Infos. Ich werde mal das Kühlsystem abdrücken. Vielleicht läuft es irgendwo ja raus. 1, 5 bar sollten reichen oder?
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T. Scharlowsky16.09.21
Ich habe anscheinend die Undichtigkeit gefunden. Hab aufs System Druck gegeben und am rechten Rohr vom Wärmetauscher tropft es. Bitte sagt jetzt nicht, dass dafür das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Das wäre echt nicht toll. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
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Keilrippenriemen reißt ständig
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Motor
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