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Maik Rolle17.02.25
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Sporadische Öldruckwarnung | VW EOS

VW EOS, 1,4l, Motorcode CAXA Steuerkettenwechsel inkl. Ölpumpenantrieb bei 104.000 km inklusive Ölwechsel 5w-30 (Longlife) 136000 km Ölwechsel, Änderung auf 5w-40 und kurzes Wechselintervall 157000 km sporadische Öldruckwarnung, die sofort wieder ausgeht, neuer Öldruckschalter änderte nichts, Öl+Filterwechsel (Febi 5w-40 mit VW freigab) behob das Problem bis 170000 km keine Probleme, dann Öl+Filterwechsel (5w-40 Liqui Moli mit VW Freigabe), nach ca. 1000 km und nur bei warmem Öl gelegentlich Öldruckwarnung deswegen erneuter Filtertausch aufgrund von TPI (Xengst auf Bosch, beides OEM), keine Änderung. Leitungen zum Öldruckschalter überprüft, Öldruckschalter (Hella) selbst nicht erneut/getauscht. Vermutung a) Störung in der Ölansaugung durch verschmutztes Sieb (warum aber nur im warmen Zustand?) b) Störung in der Ölansaugung durch Haarriss im Ansaugrüssel und kurzzeitige Ansaugung von Luft und damit verbundener Öldruckabfall (würde das Problem bei warmem Öl erklären) c) Ölpumpe verschlissen und Leistung an kritischer Grenze, würde den sporadischen Abfall bei geringen RPM erklären. Die Meldung tritt nie bei Last auf, sondern beim Abfahren von der Autobahn oder im Stop-and-Go Betrieb. Ich habe eine neue Ölpumpe und Ansaugung bestellt, zögere aber noch, die Ölwanne abzunehmen. Was könnte man noch ausschließen, bevor man die Pumpe tauscht?
Motor

VW EOS (1F7, 1F8)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

HENGST FILTER Luftfilter (E482L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E482L)

METZGER Öldruckschalter (0910096) Thumbnail

METZGER Öldruckschalter (0910096)

Mehr Produkte für EOS (1F7, 1F8) Thumbnail

Mehr Produkte für EOS (1F7, 1F8)

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Alexander Krall17.02.25
Ich tippe auch auf die Ölpumpe. Wurde beim Kettenwechsel auch die kleine Kette zur Pumpe neu gemacht?
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Doozer202417.02.25
Hallo, würde der Öldruck schon mal Manuell gemessen, Evtl Öldruckregelventil fehlerhaft
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Tom Werner17.02.25
Eventuell liegt eine zweite Dichtung vom Ölfilter im Ölfiltergehäuse? Dichtung geht manchmal ab vom Ölfilter und bleibt im Gehäuse liegen.
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Günter Czympiel17.02.25
Öldruckregelventil dürfte nicht mehr richtig funktionieren. Sollte in der Pumpe verbaut sein. Bei einer Prüfung des Öldrucks mit einem Manometer kann man es vielleicht daran erkennen, daß der Öldruck bei konstanter Drehzahl (unterschiedliche anfahren und über 1/2 bis 1min halten) schwankt. Normalerweise ist er konstant.
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Jürgen Gruppe17.02.25
Schau mal bei den Autodoktoren rein,die hatten gestern ein Video mit Öldruckproblem beim VW Bus.Alles erneuert und dann war es der neue Öldruckschalter.
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Jörg Wellhausen17.02.25
Hallo Maik, ich empfehle erst den Wechsel des Öldruckschalter und dann eine Messung des Öldruck mit einem separaten Manometer. Der Wechsel des Öldruckschalter ist hier erstmal eine günstige Alternative zum erneuern der ganzen Ölpumpe.
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Maik Rolle18.02.25
Alexander Krall: Ich tippe auch auf die Ölpumpe. Wurde beim Kettenwechsel auch die kleine Kette zur Pumpe neu gemacht? 17.02.25
Ja, Kette und Ritzel, die Pumpe ist noch Original. Danke
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Maik Rolle18.02.25
Tom Werner: Eventuell liegt eine zweite Dichtung vom Ölfilter im Ölfiltergehäuse? Dichtung geht manchmal ab vom Ölfilter und bleibt im Gehäuse liegen. 17.02.25
Ich habe noch den austauschbaren Papierfilter, da passiert das nicht, hab aber alles geprüft. Dichtungen sind i.O.
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Maik Rolle18.02.25
Doozer2024: Hallo, würde der Öldruck schon mal Manuell gemessen, Evtl Öldruckregelventil fehlerhaft 17.02.25
Leider nicht, habe dafür nicht das passende Werkzeug, bin Selbstschrauber.
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Maik Rolle18.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Maik, ich empfehle erst den Wechsel des Öldruckschalter und dann eine Messung des Öldruck mit einem separaten Manometer. Der Wechsel des Öldruckschalter ist hier erstmal eine günstige Alternative zum erneuern der ganzen Ölpumpe. 17.02.25
Der öldruckschalter wurde schon einmal getauscht und ist von Hella, also auch kein Schrott. Hatte schon beim letzten Mal nicht geholfen und ist unwahrscheinlich, so kurz nach einem Ölwechsel, oder?
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Maik Rolle18.02.25
Günter Czympiel: Öldruckregelventil dürfte nicht mehr richtig funktionieren. Sollte in der Pumpe verbaut sein. Bei einer Prüfung des Öldrucks mit einem Manometer kann man es vielleicht daran erkennen, daß der Öldruck bei konstanter Drehzahl (unterschiedliche anfahren und über 1/2 bis 1min halten) schwankt. Normalerweise ist er konstant. 17.02.25
Danke. Habe eine neue Magneti Marelli Pumpe und den Ansaugstutzen von Vaico. Die Pumpe sah nicht so aus, als hätte sie intern irgendein Ventil, hab die neue aber nicht geöffnet. Sieht so aus, als käme ich um das Abnehmen der Ölwanne und den Tausch der Pumpe nicht herum.
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Günter Czympiel18.02.25
Maik Rolle: Danke. Habe eine neue Magneti Marelli Pumpe und den Ansaugstutzen von Vaico. Die Pumpe sah nicht so aus, als hätte sie intern irgendein Ventil, hab die neue aber nicht geöffnet. Sieht so aus, als käme ich um das Abnehmen der Ölwanne und den Tausch der Pumpe nicht herum. 18.02.25
Auf dem linken Bild oben rechts, in dem Gehäuseteil wird sich das Regelventil befinden. Es gibt aber auch Motoren, da ist das Regelventil im Sockel des Ölfiltergehäuses verbaut. Ein Regelventil muß vorhanden sein. Vielleicht gibt es noch Explosionszeichnung der Pumpe im Netz.
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Jörg Wellhausen18.02.25
Maik Rolle: Der öldruckschalter wurde schon einmal getauscht und ist von Hella, also auch kein Schrott. Hatte schon beim letzten Mal nicht geholfen und ist unwahrscheinlich, so kurz nach einem Ölwechsel, oder? 18.02.25
Hallo Maik, grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Allerdings hatte dass Team Autodoktoren am Sonntag den Fall mit dem T5 und einem bereits zweimal getauschten Öldruckschalter der dennoch wieder kaputt war 🤔 Hast Du die Möglichkeit den Öldruck mit einem Manometer während der Fahrt zu messen?
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Maik Rolle13.03.25
Günter Czympiel: Auf dem linken Bild oben rechts, in dem Gehäuseteil wird sich das Regelventil befinden. Es gibt aber auch Motoren, da ist das Regelventil im Sockel des Ölfiltergehäuses verbaut. Ein Regelventil muß vorhanden sein. Vielleicht gibt es noch Explosionszeichnung der Pumpe im Netz. 18.02.25
Es gibt ein Ventil im Ölfiltergehäuse, das ist aber aus Plastik und ein paar Federn. Der Papierfilter wird draufgesteckt. Ich hatte es mal ausgebaut, gesäubert und kontrolliert. Soweit ich das beurteilen können, was alles i.O. und freigängig. Ich geh davon aus, dass es nur ein Überdruckventil ist, dass bei schlecht durchlässigem Filter als Bypass funktioniert und nicht wirklich den Druck regelt, ich kann hier aber falsch liegen.
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Günter Czympiel13.03.25
Maik Rolle: Es gibt ein Ventil im Ölfiltergehäuse, das ist aber aus Plastik und ein paar Federn. Der Papierfilter wird draufgesteckt. Ich hatte es mal ausgebaut, gesäubert und kontrolliert. Soweit ich das beurteilen können, was alles i.O. und freigängig. Ich geh davon aus, dass es nur ein Überdruckventil ist, dass bei schlecht durchlässigem Filter als Bypass funktioniert und nicht wirklich den Druck regelt, ich kann hier aber falsch liegen. 13.03.25
Da wirst du recht haben. Kommst du an eine Explosionszeichnung der Ölpumpe ran? Da kann man erkennen wo das Regelventil ist.
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Maik Rolle13.03.25
Günter Czympiel: Da wirst du recht haben. Kommst du an eine Explosionszeichnung der Ölpumpe ran? Da kann man erkennen wo das Regelventil ist. 13.03.25
Relativ simple Mechanik, aber in der Tat eine Regelung. Danke. Ich werde die Pumpe definitiv tauschen, sobald ich das entsprechende Spezialwerkzeug T10058 für die Ölwanne aufgetrieben habe und dann auch zerlegen und hier dokumentieren, was an der Pumpe defekt ist, sollte sie es sein.
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Günter Czympiel13.03.25
Maik Rolle: Relativ simple Mechanik, aber in der Tat eine Regelung. Danke. Ich werde die Pumpe definitiv tauschen, sobald ich das entsprechende Spezialwerkzeug T10058 für die Ölwanne aufgetrieben habe und dann auch zerlegen und hier dokumentieren, was an der Pumpe defekt ist, sollte sie es sein. 13.03.25
Ich gehe davon aus, daß mit dem Pumpenwechsel das Problem behoben ist. Warte auf deinen Bericht.
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Gelöst
4 Bar Kompression
Hallo zusammen, Ölwanne wurde abgefahren, danach wurde der Motor komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Ventile, Kolben mit Ringen, Kurbelwelle, Steuerriemen/kette, Lager, Dichtungen usw. Danach hatte der Motor nur noch 4 Bar Kompression. Alles wurde in einer Werkstatt gemacht und schon in der Werkstatt hatte er keine Kompression. (Bitte nicht mit Garantie usw. kommen die ist abgelaufen). Fahrzeug wurde nicht gefahren und springt natürlich auch nicht an Fahrzeug steht jetzt schon 1 Jahr. Danke für eure Hilfe
Motor
Kezia Ramona Dierk 08.10.23

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