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Brian Cupra12.12.23
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VTi schlechter Kaltstart | PEUGEOT 207/207+

Hey Leute. Muss nun denn auch mal an euch wenden. Kurz zur Vorgeschichte. Hab hier einen Peugeot 207 mit dem „beliebten“ 1.4 VTi Motor mit 95 PS stehen. MKB 8FS Er hat jetzt 85Tkm auf der Uhr und der Motor war verschlissen. Sprich, die Laufbuchsen hatten teilweise mehr als 1/10 mm als aus der Toleranz. Darauf hab ich den Block auf 2. Übermaß aufbohren lassen, 4 neue Kolben, alle Lagerschalen neu, alle 16 Ventile neu und eingeschliffen usw. Vor dem Starten noch DVP und Kompression gemessen. Alles im grünen Bereich. Der Motor sprang beim ersten Startversuch auch an und lief recht normal. Hatte aber im Fehlerspeicher immer einen Fehler. P0341 Signal Sensor Zylinderkennung Einlass Plausibilität Ständig. Ausgelesen mit ThinkTool Master 2 Dann ging die Fehlersuche los. Raus gefunden hab ich, dass die Einlasswelle an einer Stelle magnetisch war. Diese entmagnetisiert, aber Fehler noch da. Dann noch gesehen, dass am 1. Zyl. die Feder der Valvetronic nicht richtig am Schlepphebel anlag und dieser nicht richtig auf dem Ventil saß. Das korrigiert und der Fehlerspeicher war leer. Seitdem läuft er komischerweise schlechter als vorher. Ein erneutes Anlernen der DK sowie Motor der Valvetronic brachten keine Besserung Beim Kaltstart sägt er ziemlich, geht teilweise auch aus, nach ca. 30 Sek. läuft er fast normal, aber immer noch ein leichtes Stottern beim Gas geben. Was mir bei den Datenstromwerten noch aufgefallen ist, dass die Lima nur 13,5 V bringt, statt ü. 14 V. Ansonsten passen die Werte, würde ich sagen. Kompression auf allen Zyl. 13,15-14.2 bar. Wo könnte ich noch nachschauen? Vielen Dank schon mal.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher leer, Kurbelwellen-Nockwellensensor getauscht, Drosselklappe und Stellmotor Valvetronic angelernte, Kühlmitteltemperatur plausibel, Steuerzeiten stimmen.
Motor

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (28660) Thumbnail

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MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

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ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (898.100) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (898.100)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (103341) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (103341)

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Mehr Produkte für 207/207+ (WA_, WC_)

18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Brian Cupra29.04.24
Problem wurde nun endlich gelöst. Die Nockenwellen waren eingelaufen und Software Update wurde gemacht. Jetzt läuft er wie er soll.
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Doozer202412.12.23
Hallo, Verstellwelle der Valvetronik sieht gut aus, nicht Eingelaufen, Kernwerte zurück gesetzt, wie läuft der wenn die Valvetronik abgesteckt ist, dann regelt der über die Drosselklappe
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André Brüseke12.12.23
Kaltstart ist Aufgabe der Drosselklappe, würde also vermuten das mit der Valvetronik alles ok ist. Erst wenn der warm wird (wegen dem Öldruck) schaltet der auf VT um.... ganz einfaches Falschluftproblem?
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Brian Cupra12.12.23
Also mit abgesteckter VT läuft er fast gar nicht 1. Video 2. Video nach Neuanlernen der VT und Kaltstart 3. Video nach paar Minuten laufen lassen im Stand Hab Bremsenreiniger alles abgesprüht, aber reagiert nirgends. Der ESD hat aber ein Loch. Könnte das evt das Problem sein? Die Lambdas sitzen ja nur vorne
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Brian Cupra12.12.23
2. Video
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Brian Cupra12.12.23
3. Video Man merkt das er noch min. sägt
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Brian Cupra12.12.23
Hier in dem Video sieht man wie die Drehzahl leicht schwankt. Wenn man einen Gasstoß gibt, dann fällt er manchmal bis auf 500 runter und sägt kurz etwas mehr bis er sich wieder einpendelt. Werte der Einlass-Auslasswelle passen wohl auch.
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André Brüseke12.12.23
Brian Cupra: Also mit abgesteckter VT läuft er fast gar nicht 1. Video 2. Video nach Neuanlernen der VT und Kaltstart 3. Video nach paar Minuten laufen lassen im Stand Hab Bremsenreiniger alles abgesprüht, aber reagiert nirgends. Der ESD hat aber ein Loch. Könnte das evt das Problem sein? Die Lambdas sitzen ja nur vorne 12.12.23
Mit Bremsenreiniger kannst du nicht auf Falschluft prüfen. Der regelt so schnell, merkt das und regelt es sofort weg. Bremsenreiniger und Falschluft prüfen ist schon kurz nach 2000 Baujahr oder davor Feierabend.... geht nicht mehr... Nebel den ab mit einer Nebelmaschine... der zieht bestimmt Falschluft irgendwo...
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André Brüseke12.12.23
oder du musst einen Tester anschliessen und die Werte beobachten wenn du den absprühst... hochdrehen tut er nicht wenn er den ansaugt. Der nimmt automatisch Kraftstoff weg dann...
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Doozer202412.12.23
Doozer2024: Hallo, Verstellwelle der Valvetronik sieht gut aus, nicht Eingelaufen, Kernwerte zurück gesetzt, wie läuft der wenn die Valvetronik abgesteckt ist, dann regelt der über die Drosselklappe 12.12.23
Kernwerte schon zurück gesetzt, wie verhält es sich, wenn der Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet wird?
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Brian Cupra12.12.23
Doozer2024: Kernwerte schon zurück gesetzt, wie verhält es sich, wenn der Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet wird? 12.12.23
Kann ich wohl so nicht direkt machen oder ich weiß nicht wo. Kann nur DK, Stellmotor der VT oder den Sensor der VT neu anlernen. Bringt aber alles keine Änderung.
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Brian Cupra12.12.23
Hier ein Video beim Abnehmen der Öldeckel. Kaum eine Änderung. Läuft ein bisschen unruhiger. Was aber auch komisch ist. Beim Abstellen des Motors, läuft der noch ne gute Sec nach bevor er ganz aus ist.
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Brian Cupra12.12.23
Gemisch Einlass und Auslass
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Brian Cupra12.12.23
Und die Lambdawerte
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Brian Cupra14.12.23
Hab heute die DK ausgebaut und durch eine andere ersetzt sowie neu angelernt. Problem immer noch da. Dann mal wieder den Ventildeckel runter und die VT angeschaut aber alles wie es soll. Hab noch eine kleine magnetische Stelle an der Einlasswelle gefunden und die entmagnetisiert. Brachte aber auch keine Änderung. Falschluft würde ich eigentlich ausschließen, da augenscheinlich alles drauf und dicht ist. Gibt ja an dem Motor kaum Schläuche. Aber ganz sicher kann ich das natürlich nicht sagen. Müsste mir eine Nebelmaschine ausleihen um das noch zu prüfen. Glaube aber ehrlich gesagt nicht das es daran liegt? Bin echt am verzweifeln mit dem Bock. Hier noch ein Video vom Kaltststart. Beim ersten Anlassen sägt er so viel, das er ausgeht. Erst wenn man einen Gasstoß gibt, fängt es sich und pendelt sich dann immer mehr ein
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Brian Cupra19.12.23
Hat sonst niemand noch eine Idee zu dem Problem?
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Brian Cupra08.05.24
Brian Cupra: Problem wurde nun endlich gelöst. Die Nockenwellen waren eingelaufen und Software Update wurde gemacht. Jetzt läuft er wie er soll. 29.04.24
Lösung siehe Zitat
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Brian Cupra08.05.24
Brian Cupra: Lösung siehe Zitat 08.05.24
Lösung ist im letzten Beitrag
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, mittlerweile dürfte mein Auto mit seinem Problem bekannt sein. Aber ich komme nicht weiter. Das Problem ist schwer zu erklären, deshalb schaut bitte das Video bis zum Schluss an und auch bitte auch genau die Fehlermeldungen. In der Kategorie ZÜNDUNG/EiNSPRITZUNG stehen 5 Fehler über den Generator (Lichtmaschine). Löscht man diese Fehler und liest den Fehlerspeicher direkt noch mal aus, stehen die Fehler wieder da. Also lässt sich der Fehler nicht löschen. Auch der Einbau eines neuen Generators hat keine Änderung gebracht, Fehler sind alle noch da und das Startproblem auch. Unter allen 5 Generator Fehlern steht "OFFENE REGELKETTE (Bedingungen in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) -> ist irgendwo ein Kabelbruch möglich? Zieht man den Kühlmitteltemperatursensor oder den Map Sensor(Luftmassenmesser) ab, nimmt sich ja das Auto die Werte aus dem Steuergerät zum starten und nicht die Werte von den Sensoren, somit starten das Auto ohne Sensor perfekt. Also wenn ein Kabelbruch denkbar ist, wo sollte ich schauen? Oder wo sollte ich generell schauen bezüglich der offenen Regelkette? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Startproblem mit den Fehlermeldungen zu tun haben MUSS. Mir lässt das Problem keine Ruhe, vielleicht kennt ihr es :) P.S. Ich bin kein Profi / Berufs KFZ-Mechatroniker
Motor
Michael Stoll 16.05.22

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