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Philip Baumgartner08.10.22
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Bremsbeläge klappern | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen, ich habe einen Audi A4 B9 Avant, BJ 2016, bei dem auf der Hinterachse eine Bremsanlage mit dem PR Code 1KD verbaut ist. Seit längerem beobachte ich, dass es beim Bremsen immer wieder zu einem Klacker-Geräusch kommt. Habe heute mal die Bremsbeläge ausgebaut und vermutlich auch das Problem gefunden. Auf der Hinterachse haben beidseitig die äußeren Bremsbeläge (die inneren nicht) ein Spiel von ca 1mm bei der Auflagefläche am Bremssattelträger. Dadurch schlägt vermutlich der Bremsklotz beim Bremsen an den Träger und verursacht dieses Klack-Geräusch. Wenn der Bremssattel herunten ist, kann man das Geräusch auch mit der Hand reproduzieren, indem man den Bremsbelag ~1mm noch ober oder unten bewegt. Nun meine Frage: Weiß jemand von euch, ob dieses Spiel normal ist? Mich verwundert, dass nur die äußeren Klötze dieses Spiel haben. Hab aktuell Brembo Klötze aus dem Zubehör verbaut, hatte allerdings davor original VAG Klötze, die ebenfalls dieses Geräusch verursacht haben. Bin daher skeptisch, ob es tatsächlich Fertigungstoleranzen sein könnten oder etwas anderes. Weiß jemand was man da dagegen tun könnte? Habe bereits die Führungen der Bremsbeläge mit Keramikpaste neu geschmiert, was das Geräusch nun etwas dämpft, komplett weg ist es allerdings nicht. Frage ist nun auch, ob dieses Spiel normal ist, oder ob ggf. zwei neue Bremssattelträger abhilfe schaffen würden. Habt ihr ev. andere Lösungen?
Geräusche

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Benjamin Kruse08.10.22
Hallo bei Brembo gab es öfter schon mal Probleme würde mal einen ate-belag oder ein originalen verbauen
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Vito G 08.10.22
Hast du die Federklammern die bei den Beläge dabei sind eingebaut?
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Philip Baumgartner08.10.22
Vito G : Hast du die Federklammern die bei den Beläge dabei sind eingebaut? 08.10.22
Bei der 1KD Bremse gibt es meines Wissens nach weder Federklammern noch Gleitbleche. Die Beläge werden nur in den Bremssattelträger gesteckt und werden dort über kleine fix montierte Klemmen horizontal in Position gehalten. Der Belag hat allerdings nach oben und unten Spiel.
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Maximilian M.08.10.22
Das mit dem Spiel ist nicht normal. Je nach Bremse sind da Klammern oder Führungsbleche die die Beläge an Position halten, in Drehrichtung sollten sie sogar fast Spielfrei sein. Vergleiche mal innen mit außen ob da was fehlt oder ob du sonst ein Unterschied feststellen kannst. Wenn du die Beläge wieder benutzen möchtest unbedingt darauf achten dass du jeden einzelnen Belag an der selben Stelle wie zuvor montierst, da die Beläge sich an der Scheibe angepasst haben. Vielleicht kannst du ein Foto von der Bremse hochladen.
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Philip Baumgartner08.10.22
Maximilian M.: Das mit dem Spiel ist nicht normal. Je nach Bremse sind da Klammern oder Führungsbleche die die Beläge an Position halten, in Drehrichtung sollten sie sogar fast Spielfrei sein. Vergleiche mal innen mit außen ob da was fehlt oder ob du sonst ein Unterschied feststellen kannst. Wenn du die Beläge wieder benutzen möchtest unbedingt darauf achten dass du jeden einzelnen Belag an der selben Stelle wie zuvor montierst, da die Beläge sich an der Scheibe angepasst haben. Vielleicht kannst du ein Foto von der Bremse hochladen. 08.10.22
Lt. Audi Teilekatalog kommen da zumindest keine Klammern oder Gleitbleche. Ich versuche in der Tat morgen mal ein Foto zu machen und es hochzuladen. Generell ist es aber das Bremssystem, das auch hier gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=opmtVw3gYoo
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Ingo Naunapper09.10.22
Bei meinem Lieferanten haben bei allen Herstellern die Steine diese sprangen dran. Bosch liefert sogar noch gleitbleche mit dazu. Alles für die KD Bremse.
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Philip Baumgartner09.10.22
Ingo Naunapper: Bei meinem Lieferanten haben bei allen Herstellern die Steine diese sprangen dran. Bosch liefert sogar noch gleitbleche mit dazu. Alles für die KD Bremse. 09.10.22
Denke nicht, dass das die richtigen Steine sind in der Abbildung. Anbei ein Foto mit den Steinen für meine 1KD Bremse. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die passen und nicht falsch sind. Sind wie gesagt genau diese im Audi ETKA abgebildet, wenn ich mit der FIN abfrage. D.h. die Klötze generell sollten schon passen. Vlt gibt es tatsächlich eine Fertigungstoleranz, die bei meinen Brembo Klötzen nicht passt, wie Benjamin meine. Das könnte ich mir ev. vorstellen, sicher bin ich mir aber nicht. Hat jemand Erfahrung, ob es durch Korossion am Sattelträger häufig dazu kommt, dass so ein Spiel entstehen kann und dieser dann getauscht werden muss - oder ist das eurer Meinung nach eher unwahrscheinlich und ich sollte mich eher auf die Klötze fokussieren, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde?
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Ingo Naunapper09.10.22
Philip Baumgartner: Denke nicht, dass das die richtigen Steine sind in der Abbildung. Anbei ein Foto mit den Steinen für meine 1KD Bremse. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die passen und nicht falsch sind. Sind wie gesagt genau diese im Audi ETKA abgebildet, wenn ich mit der FIN abfrage. D.h. die Klötze generell sollten schon passen. Vlt gibt es tatsächlich eine Fertigungstoleranz, die bei meinen Brembo Klötzen nicht passt, wie Benjamin meine. Das könnte ich mir ev. vorstellen, sicher bin ich mir aber nicht. Hat jemand Erfahrung, ob es durch Korossion am Sattelträger häufig dazu kommt, dass so ein Spiel entstehen kann und dieser dann getauscht werden muss - oder ist das eurer Meinung nach eher unwahrscheinlich und ich sollte mich eher auf die Klötze fokussieren, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde? 09.10.22
Gib mal die Fahrgestellnummer
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Philip Baumgartner09.10.22
Ingo Naunapper: Gib mal die Fahrgestellnummer 09.10.22
WAUZZZF47GA048074
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Ingo Naunapper09.10.22
Philip Baumgartner: WAUZZZF47GA048074 09.10.22
OK jetzt bin ich verwirrt. Warum vergibt der vag Konzern für verschiedene Bremsen die gleiche PR Nummer? 🙈 Also sind deine richtig. Jetzt kommt das kuriose. Textar gibt an 129,3 x 59 mm als Größe Ate gibt an 129 x 58,9 mm Sehr ominöse Sache das ist.
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Philip Baumgartner09.10.22
Ingo Naunapper: OK jetzt bin ich verwirrt. Warum vergibt der vag Konzern für verschiedene Bremsen die gleiche PR Nummer? 🙈 Also sind deine richtig. Jetzt kommt das kuriose. Textar gibt an 129,3 x 59 mm als Größe Ate gibt an 129 x 58,9 mm Sehr ominöse Sache das ist. 09.10.22
Erstmal trotzdem danke fürs Nachschauen! Vlt. sollte ich in dem Fall tatsächlich einfach mal Textar Beläge ausprobieren, wenn die ums Kennen größer sind. Das Spiel ist ja nicht sehr groß, aber halt gerade groß genug, dass es beim Bremsen dieses Klack Geräusch macht. Anbei auch, wie gestern noch versprochen, ein Foto von dem eingebauten Belag. Der rote Pfeil zeigt auf die Anlagefläche mit dem geringen Spiel.
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