fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Rene.Denise26.10.23
Gelöst
0

P2458 – Diesel Particulate Filter Regeneration Duration | SEAT ALTEA

Seit 2 Tagen regeneriert unser Altea schon. Die Filterlampe ist an und er qualmt stark. Wir sind schon Stunden gefahren und immer um die 1800-2500 U/min. Sonst war er nach 20-30 min fertig. Jetzt ging noch zusätzlich die Spirale und die Motorkontrolllampe an und er fährt im Notprogramm. DPF wurde vor 6 Monaten komplett von einer Fachwerkstatt überholt und gereinigt. Bis jetzt war alles i.O. und jetzt hab ich die Fehlermeldung P2458 beim Auslesen. Ist der DPF jetzt gänzlich kaputt?
Fehlercode(s)
P2458
Motor

SEAT ALTEA (5P1)

Technische Daten
VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519) Thumbnail

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894001) Thumbnail

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894001)

Mehr Produkte für ALTEA (5P1) Thumbnail

Mehr Produkte für ALTEA (5P1)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Rene.Denise30.10.23
Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgesetzt und eine gute Stunde Autobahnfahrt. DPF wieder frei und keine Fehlermeldungen,keine Motorkontrolllampe mehr an. Ich hoffe das es so bleibt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.10.23
Hallo Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen? Kannst du den Beladezustand auslesen? Dadurch kann man sagen in welchem Zustand der DPF sich ungefähr befindet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.10.23
Daniel Hohe: Hallo Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen? Kannst du den Beladezustand auslesen? Dadurch kann man sagen in welchem Zustand der DPF sich ungefähr befindet. 26.10.23
Ansonsten kann es noch sein das wegen einem defekt die Regeneration nicht gestartet werden kann zb falsche Werte der Temperatur Sensoren oder ein defekt am Motor das die Abgastemperatur nicht angehoben werden kann. Zb Glühkerzen Weil der Fehler sagt die Regenerationdauer ist überschritten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.Denise26.10.23
Daniel Hohe: Hallo Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen? Kannst du den Beladezustand auslesen? Dadurch kann man sagen in welchem Zustand der DPF sich ungefähr befindet. 26.10.23
Nein kann ich nicht auslesen,er wurde glaub ich mit70-80g komplett überholt u. gereinigt. Er war wie neu. Seit der Reinigung bis jetzt ist er ca 2500km gefahren,aber selten Stadt und Kurzstrecke.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.Denise26.10.23
Daniel Hohe: Ansonsten kann es noch sein das wegen einem defekt die Regeneration nicht gestartet werden kann zb falsche Werte der Temperatur Sensoren oder ein defekt am Motor das die Abgastemperatur nicht angehoben werden kann. Zb Glühkerzen Weil der Fehler sagt die Regenerationdauer ist überschritten. 26.10.23
Die Sensoren vor und nach Dpf wurden erneuert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.10.23
Rene.Denise: Die Sensoren vor und nach Dpf wurden erneuert. 26.10.23
Würde dem Fahrzeug mitgeteilt das ein "leerer" oder neuer DPF verbaut wurde?
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.10.23
Rene.Denise: Nein kann ich nicht auslesen,er wurde glaub ich mit70-80g komplett überholt u. gereinigt. Er war wie neu. Seit der Reinigung bis jetzt ist er ca 2500km gefahren,aber selten Stadt und Kurzstrecke. 26.10.23
Thermische oder chemisch gereinigt? Letzteres funktioniert wohl nicht so überzeugend...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.Denise26.10.23
Ingo N.: Thermische oder chemisch gereinigt? Letzteres funktioniert wohl nicht so überzeugend... 26.10.23
So wie ich es verstanden habe ,wurde er thermisch wie ausgebrannt und gespült. Der Durchlass war wieder top.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.10.23
Wie hast du festgestellt das der seit 2 Tagen die Regeneration durchführt? Seit dem leuchtet die Lampe aber hebt er auch die Leerlaufdrehzahl an? Die entscheidende Frage ist ob das Fahrzeug die Regeneration wirklich anstößt merkt man meist an der erhöhten Leerlaufdrehzahl
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.Denise26.10.23
Daniel Hohe: Würde dem Fahrzeug mitgeteilt das ein "leerer" oder neuer DPF verbaut wurde? 26.10.23
Ich denk schon das die Werkstatt das mitgemacht und eingelesen hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene.Denise26.10.23
Daniel Hohe: Wie hast du festgestellt das der seit 2 Tagen die Regeneration durchführt? Seit dem leuchtet die Lampe aber hebt er auch die Leerlaufdrehzahl an? Die entscheidende Frage ist ob das Fahrzeug die Regeneration wirklich anstößt merkt man meist an der erhöhten Leerlaufdrehzahl 26.10.23
Wir sehen das an der erhöhten Rauchentwicklung,Leerlaufdrehzahl ca1000-1200 und am erhöhten verbrauch,beim Fahren um die 2200Umin hat er bei der Regeneration einen Durchschnittsverbrauch von ca.1,5 -2,5l/100km. Ohne Regeneration liegt er bei 5-6l.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.10.23
Am besten Fehlerspeicher auslesen noch mal alle Parameter auslesen ich denke der Differenzdrucksensor meldet zu hohen Druck dadurch geht ging die Lampe an aber dein Fahrzeug hat die Regeneration nicht durchgeführt weil ihm ein Parameter nicht passt. Würde hier nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden die den Überholt hat.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner26.10.23
N‘Abend, könnte ein bunter Cocktail aus mehreren Ursachen sein. Hat das Fahrzeug nicht auch ein Kontrollschalter für die Motorhaube ? Eventuell mal durchmessen und Steckverbindung / Verkabelung überprüfen auch in Hinsicht auf mögliche Feuchtigkeit bei dem Wetter in den letzten Tagen. Tank zu leer ? Stadtverkehr stop an Go ? Tatsächlichen Werte des Temperatursensor auslesen. Wenn alles stimmig , Fehler löschen und mit idealen Vorraussetzungen Überlandfahrt durchführen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.10.23
Rene.Denise: Wir sehen das an der erhöhten Rauchentwicklung,Leerlaufdrehzahl ca1000-1200 und am erhöhten verbrauch,beim Fahren um die 2200Umin hat er bei der Regeneration einen Durchschnittsverbrauch von ca.1,5 -2,5l/100km. Ohne Regeneration liegt er bei 5-6l. 26.10.23
Ah OK also Regeneration wird angestoßen aber der Differzdruck ist immer noch zu hoch wurde der Differzdrucksensor mit getauscht? Oder es können auch die Leitungen vom Differenzdrucksensor verstopft sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger26.10.23
Wie hoch wird die Abgastemperatur erreicht bei der Regeneration sollte um die (1200°) ... liegen Mit Tester prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Posch03.03.25
Rene.Denise: Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgesetzt und eine gute Stunde Autobahnfahrt. DPF wieder frei und keine Fehlermeldungen,keine Motorkontrolllampe mehr an. Ich hoffe das es so bleibt. 30.10.23
Meinst du mit zurückgesetzt das der Filter wieder auf Neuzustand zurückgesetzt wird?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT ALTEA (5P1)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus
Hallo, Mein Seat Altea XL geht während der Fahrt einfach aus. Alle Kontrollleuchten sind auch aus und wenn ich sofort versuche, ihn wieder zu starten, passiert nichts. Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf. Erst nach ungefähr 3-5 Minuten lässt er sich problemlos wieder starten, jedoch geht er nach einer gewissen Fahrstrecke (unterschiedlich) erneut aus. Ich habe noch keine Werkstatt aufgesucht, da ich mit Hilfe von FabuCar bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Danke.
Motor
Olaf Lange 1 16.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten