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Wilhelm Troeder15.04.24
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Start-Stop-Automatik funktioniert nicht | KIA CEE'D Schrägheck

Hallo. Ich habe einen Kia Ceed BJ 2021. Leider funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht. Kia sagte mir, ich müsse mehr fahren, damit die Batterie aufgeladen wird. Bin 600 Kilometer nach Holland und zurück gefahren, aber die Batterie hat nur einen Ladezustand von 60 Prozent. Kia sagte, das liege am System. Ich habe die Batterie geladen und es funktionierte drei Tage lang, dann das gleiche Problem. Die Batterie hat nur noch einen Ladezustand von 60 Prozent. Bei 70 Prozent schaltet das System ab, obwohl die Außentemperatur 20 Grad betragen hat.
Elektrik

KIA CEE'D Schrägheck (ED)

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Tom Werner15.04.24
Denke da wird die AGM/ EFB Batterie zu schwach sein, als erstes wird dann Start/ Stop abgeschaltet.
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Jörg Wellhausen15.04.24
Hallo Wilhelm, ich denke das eine neue Batterie dieses Problem beseitigt.
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Peter TP15.04.24
Batterie/Lima bei einem Fachbetrieb auf Belastung testen lassen ggf. ersetzen.
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Tom Werner15.04.24
Tom Werner: Denke da wird die AGM/ EFB Batterie zu schwach sein, als erstes wird dann Start/ Stop abgeschaltet. 15.04.24
Hatte ich erst letzte Woche mit einem Polo vom 2020, EFB Batterie defekt.
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Patrick Frieß15.04.24
Hallo guten Tag; Batterie reklamieren,Du hast noch Garantie! Auf die Batterie hast Du 3 Jahre ohne Kilometer Begrenzung.Beim Freundlichen vorstellen und die sollen eine neue verbauen! Nicht abwimmeln lassen.mfg P.F
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Dieter Beck15.04.24
Hallo 60 % der batterie kapazität ist für start stop systeme untragbar ,da muss eine neue batterie rein , wenn noch garantie dann zum freundlichen !
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Kurbel15.04.24
Ich habe auch das Problem mit Start/stop bei einem Skoda gehabt, hab umgerüstet von EFB auf AGM . Jetzt ok nach kurzer Fahrt. Geladen wird bei mir auch nur etwa auf angeblich 70% (ausgelesen). Das aufladen von extern hat meist auch nur kurz geholfen weil die Batterie vom System wieder entladen wurde.
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Ingo Sticksel15.04.24
Ich denke auch, dass deine Batterie erneuert werden muss. Und um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich zusätzlich noch eine Ruhestrommessung machen oder machen lassen.
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Johannes Knörl15.04.24
Du kannst z.b. auch interessehalber, falls die möglichkeit besteht, mit einem Multimeter mal messer was für eine Spannung anliegt bei ausgeschaltetem motor und dann bei laufendem motor. Dann hast du einen Anhaltspunkt weil wenn du nur knapp über die 12V kommst dann passt meiner meinung was mit dem generator nicht aber wird wie alle hier schreiben sehr wahrscheinlich die Batterie defekt sein. Bei einem 3 jahre alten auto würde ich da zum Händler oder so fahren garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen falls diese noch besteht.
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Burkhard Krahn16.04.24
Für die Funktion des Start-Stopp-Systems sind diverse Bedingungen erforderlich (z.B. eingeschaltete Verbraucher, Temperatur etc.), was in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein sollte. Das Fahrzeug verfügt über ein Batterie-Management, welches die Ladung der Batterie steuert. Dieses bewirkt, dass die Batterie auch bei längerer Fahrtstrecke nicht geladen wird, wenn die Spannung bzw. der Ladezustand als ausreichend angesehen wird. Die Batterie wird ohnehin nie absolut voll geladen, wie dies mit einem externen Ladegerät möglich ist. Wenn man nun einen starken Verbraucher einschaltet, z.B. Fahrlicht oder hohe Lüftungsstufe, steigt die durchgeschaltete Ladespannung dann auf bis zu 14,8 Volt an und die Batterie wird definitiv geladen. Zur Kontrolle ist ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder empfehlenswert. Damit kann man das nachverfolgen. Beispiel: Motor wird gestartet (Spannung sollte bei gesunder Batterie dabei nicht unter 10 Volt abfallen) nach dem Start zeigt das Voltmeter z.B. 12,3 Volt an (keine Ladung der Batterie). Wird jetzt das Fahrlicht eingeschaltet, steigt die Spannung auf 14,6 bis 14,8 Volt an (Batterie wird geladen). Die Batterie lässt sich mit einem Batterietester hinsichtlich Ladezustand (SOC) und Gesundheitszustand (SOH) aussagefähig prüfen, bevor sie ersetzt werden muss.
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Marcel Hafemann17.06.24
Die Batterie könnte def sein. Kia muss immer für eine Diagnose unter Garantiebedingung immer Batterietest und Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Test sagt ersetzen muss die trotzdem 24h geladen werden um zu sagen OP die def. Ist oder nicht Ansonsten denn Batteriesensor im Auge nehmen, nur der weiß wie voll die Batterie ist wenn der Def. Ist weiß das Fahrzeug nicht ob die voll oder leer ist, und so geht auch kein Start Stop
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Gelöst
Sporadisch keine Gasannahme und Ruckeln
Servus, ich habe hier ein Problem mit einem Kia Ceed 2.0crdi aus dem Jahr 2009. Das Auto hat gelegentlich das Problem, dass es kein Gas annimmt und beim Betätigen des Gaspedals anfängt zu ruckeln. Dies ist bisher dreimal im Kreisverkehr passiert, beim Beschleunigen nach dem Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang. Wenn man dann wieder in den 1. Gang zurückschaltet und eine hohe Drehzahl hat, ist alles wieder normal und das Auto fährt ohne Probleme. Ein ähnliches Problem trat auch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang auf, hier half weder Herunterschalten noch Gasgeben im Leerlauf. Erst nach einem Neustart des Motors lief er wieder einwandfrei. Der Fehler tritt sporadisch auf, es leuchtet keine Warnleuchte im Kombiinstrument auf und auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und zieht beim Beschleunigen sauber durch. Einige Dinge wurden bereits geprüft oder ausgetauscht, eine Liste ist beigefügt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Motor
Abdurrahman Atlioglu 25.04.24

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