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Damian Skubacz24.09.23
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Motor springt nicht mehr | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo Community, leider ist der Motor meines w124 plötzlich ausgegangen. Der Motor springt nicht mehr an. Wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist, springt er für paar Sekunden an. Sobald man mit Gas runtergeht, geht der Motor aus. Zündkerzen sehen alle schwarz verkorkt aus. Mit Bremsenreiniger versucht zu starten. Ohne Erfolg. Habt ihr Ideen? Gruss
Bereits überprüft
-Drosselklappe, Lambdasonde gewechselt Zündkerzen haben Funken. Alle Einspritzventile spritzen, als hätten sie eher zu viel eingespritzt.
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
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Damian Skubacz29.09.23
Der Kat war komplett zu. Kat abgeschraubt, motor sprang sofort an. Wider ist lider keiner auf die Idee gekommen. Danke an allen für tipps😁
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16er Blech Wickerl24.09.23
Zündfunke an allen Zündkerzen vorhanden? Bau dir die Kerzen so hin, das du alle Zündkerzen beobachten kannst ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn die Kerzen schwarz sind, läuft der Motor zu fett.
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Patrick Frieß24.09.23
Hallo Guten Tag ; Hast Du mal das Benzinpumpenrelais überprüft. Die machen oft Probleme bei dem Auto. Mfg P.F
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Andre Steffen24.09.23
Vielleicht passt der Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor nicht. Zeigt dieser einen Wert von -40°C an, würde der Motor auch viel zu fett laufen.
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Manfred Wettling24.09.23
Der Motor hat doch ein PMS-Steuergerät, mit Saugrohrdruck-Sensor im Steuergerät, wenn ich nicht irre. Ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät in Ordnung und dicht? Im Leerlauf mit fast geschlossener Drosselklappe sieht das SG einen hohen Unterdruck und spritzt wenig ein. Wird wenig Unterdruck erkannt weil Schlauch undicht, spritzt er viel ein. Ist der Druckregler am Verteilerrohr in Ordnung? Membran dicht? Wenn die Membran gerissen ist läuft zusätzlich Treibstoff durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke
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Bernd Wittig24.09.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag ; Hast Du mal das Benzinpumpenrelais überprüft. Die machen oft Probleme bei dem Auto. Mfg P.F 24.09.23
Hatte das gleiche Problem beim W124 Limousine. Schlüssel umgedreht, kurz gestartet ging sofort wieder aus, auch voll Gas geben brachte keine Besserung. Bin in eine Werkstatt geschleppt worden, dort stellte man fest, daß ein Relais, das hinter der Batterie gesteckt war korrodiert und verrostet gewesen ist. Ausgesteckt, gereinigt und wieder eingesteckt hat das Problem behoben.
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Danilo Ambrosius24.09.23
Bernd Wittig: Hatte das gleiche Problem beim W124 Limousine. Schlüssel umgedreht, kurz gestartet ging sofort wieder aus, auch voll Gas geben brachte keine Besserung. Bin in eine Werkstatt geschleppt worden, dort stellte man fest, daß ein Relais, das hinter der Batterie gesteckt war korrodiert und verrostet gewesen ist. Ausgesteckt, gereinigt und wieder eingesteckt hat das Problem behoben. 24.09.23
Das sollte das kraftsstoffrelay sein. Und ja die gehen gerne kaputt. Kann aber auch eine kalte Lötstellen sein. Mit etwas Ahnung könnte man das sogar nachlöten. Ansonsten vielleicht auch mengenteiler. Und las mal den Mengen teiler überprüfen.
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Damian Skubacz24.09.23
Danilo Ambrosius: Das sollte das kraftsstoffrelay sein. Und ja die gehen gerne kaputt. Kann aber auch eine kalte Lötstellen sein. Mit etwas Ahnung könnte man das sogar nachlöten. Ansonsten vielleicht auch mengenteiler. Und las mal den Mengen teiler überprüfen. 24.09.23
Wo sitzt der mengenteiler
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Karl- Heinz Scheifl 124.09.23
Der Motor hat keinen Mengenteiler
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Manfred Wettling24.09.23
Danilo Ambrosius: Das sollte das kraftsstoffrelay sein. Und ja die gehen gerne kaputt. Kann aber auch eine kalte Lötstellen sein. Mit etwas Ahnung könnte man das sogar nachlöten. Ansonsten vielleicht auch mengenteiler. Und las mal den Mengen teiler überprüfen. 24.09.23
Der hat keinen Mengenteiler mehr. Das ist keine! KE-Jetronic. Der hat eine Saugrohreinspritzung mit elektrischen Ventilen (Steuergerät PMS von Siemens).
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Damian Skubacz24.09.23
16er Blech Wickerl: Zündfunke an allen Zündkerzen vorhanden? Bau dir die Kerzen so hin, das du alle Zündkerzen beobachten kannst ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn die Kerzen schwarz sind, läuft der Motor zu fett. 24.09.23
Zundfunke vorhanden
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Damian Skubacz24.09.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag ; Hast Du mal das Benzinpumpenrelais überprüft. Die machen oft Probleme bei dem Auto. Mfg P.F 24.09.23
Benzinpumpen Relais und benzinpumpe gewechselt
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Sven H.24.09.23
Hi Damian, schau dir als erstes mal den Motorkabelbaum an. Das ist nahezu bei allen M104 M111 M119 ein Problem. Da bröseln die Isolierungen der einzelnen Kabel unter der schwarzen Ummantelung. Am meisten sind die Kabel zu den Zündspulen, zu den Sensoren (NWS, LMM etc. ) betroffen… aber eigentlich alle Kabel. D. h. du musst den Kabelbaum an verschiedenen Stellen mal ein kleines Stück aufschneiden und nachschauen, von aussen nicht zu sehen. In der Regel immer betroffen ist auch die Drosselklappe innen und deren Kabel zum Motorkabelbaum. Prüfe das alles mal. Wenn deiner betroffen ist, Kabelbaum komplett erneuern und Drosselklappe instandsetzen lassen.
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Damian Skubacz25.09.23
16er Blech Wickerl: Zündfunke an allen Zündkerzen vorhanden? Bau dir die Kerzen so hin, das du alle Zündkerzen beobachten kannst ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn die Kerzen schwarz sind, läuft der Motor zu fett. 24.09.23
Zundfunke ist vorhanden. Msg an einem anderen gleichen Fahrzeug eingebaut. Das andere Fahrzeug springt an. das andere in dem Def. Fahrzeug eingebaut. Ohne verbesserung Dh. Msg kann man ausschließen
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Torsten Krämer29.09.23
Dann kann es das Überspannungsschutz Relais sein.
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Gelöst
Ruckelt im Leerlauf
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Motor
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