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Roman Vanek23.05.22
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Motor wird zu warm (Stop and Go) | SMART FORTWO Coupe

Hallo. Der Smart wird im Stadtverkehr im Stop and Go Verkehr zu warm. Bei anschließend normaler Fahrt geht die Temperatur wieder runter.
Bereits überprüft
Wasserpumpe wurde bereits gemacht
Motor

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 986 338 107) Thumbnail

BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 986 338 107)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0110 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0110 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32514) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32514)

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PIERBURG Ventil, Sekundärluftsystem (7.02256.37.0)

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Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451)

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Sven H.23.05.22
Hi… entweder öffnet das Thermostat nicht 100% oder der Lüfter läuft nicht.
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Roman Vanek23.05.22
Sven H.: Hi… entweder öffnet das Thermostat nicht 100% oder der Lüfter läuft nicht. 23.05.22
Hi Sven, hast du eine Idee wie ich das schnell prüfen kann? Wo sitzt der Lüfter?
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Sven H.23.05.22
Roman Vanek: Hi Sven, hast du eine Idee wie ich das schnell prüfen kann? Wo sitzt der Lüfter? 23.05.22
Du musst mal schauen ob der Schlauch der auf den Kühler geht bei Betriebstemperatur warm/heiß wird. Wenn nicht, ist das Thermostat nix mehr. Der Lüfter muss hinterm Kühler sitzen und sollte so bei 105-115 Grad Wassertemperatur anlaufen. Das hört und sieht man. Das kannst du mal im Stand probieren.
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Roman Vanek23.05.22
Sven H.: Du musst mal schauen ob der Schlauch der auf den Kühler geht bei Betriebstemperatur warm/heiß wird. Wenn nicht, ist das Thermostat nix mehr. Der Lüfter muss hinterm Kühler sitzen und sollte so bei 105-115 Grad Wassertemperatur anlaufen. Das hört und sieht man. Das kannst du mal im Stand probieren. 23.05.22
Danke, werd ich probieren und berichten.
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Sven H.23.05.22
Roman Vanek: Danke, werd ich probieren und berichten. 23.05.22
Ja ok mach das mal. Wenn der Lüfter nicht anläuft müssen wir schauen warum. Also Sicherung, Relais, Temperatursensor oder Lüftermotor selbst.
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Roman Vanek23.05.22
Sven H.: Ja ok mach das mal. Wenn der Lüfter nicht anläuft müssen wir schauen warum. Also Sicherung, Relais, Temperatursensor oder Lüftermotor selbst. 23.05.22
OK super, werde es morgen nachmittag probieren. Nehme an dass der Kühler/Lüfter auch vorne sitzt wie bei "normalen" Autos? :)
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Sven H.23.05.22
Roman Vanek: OK super, werde es morgen nachmittag probieren. Nehme an dass der Kühler/Lüfter auch vorne sitzt wie bei "normalen" Autos? :) 23.05.22
Ja genau… sitzt vorne hinter der Frontschürze.
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Roman Vanek24.05.22
Sven H.: Du musst mal schauen ob der Schlauch der auf den Kühler geht bei Betriebstemperatur warm/heiß wird. Wenn nicht, ist das Thermostat nix mehr. Der Lüfter muss hinterm Kühler sitzen und sollte so bei 105-115 Grad Wassertemperatur anlaufen. Das hört und sieht man. Das kannst du mal im Stand probieren. 23.05.22
Hi Sven, also der Schlauch am Lüfter wird heiss, das ist schonmal gut. Allerdings dreht der Lüfter nicht. Sehen kann ich es zwar nicht, weil alles so eng verbaut ist, aber ich höre den Lüfter nicht. Im Stand steigt die Kühlwasser Temperatur stetig, also wird es wohl der Lüfter sein. Hast du einen Tipp wie ich den Fehler einreisen kann?
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Roman Vanek24.05.22
Sven H.: Ja genau… sitzt vorne hinter der Frontschürze. 23.05.22
Nachtrag: Hab grad (bei kaltem Motor) im Stand die Klima eingeschaltet, da schaltet sich der Lüfter beim Kühler an.
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Sven H.24.05.22
Roman Vanek: Nachtrag: Hab grad (bei kaltem Motor) im Stand die Klima eingeschaltet, da schaltet sich der Lüfter beim Kühler an. 24.05.22
Puuh… also der Lüfter läuft bei eingeschaltener Klima, aber nicht wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist. Wie hoch war die denn? Ich weiß jetzt nicht ab wann der Lüfter beim Smart laufen muss. Irgendwo so bei 110 Grad +/-5 würde ich sagen. Könnte ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler sein. Könnte aber auch trotzdem das Thermostat sein dass es zwar öffnet, aber halt nicht ganz oder zu spät… klingt aber irgendwie nicht danach. Wie warm wird der denn eigentlich beim Stop&go Verkehr?
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Roman Vanek24.05.22
Sven H.: Puuh… also der Lüfter läuft bei eingeschaltener Klima, aber nicht wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist. Wie hoch war die denn? Ich weiß jetzt nicht ab wann der Lüfter beim Smart laufen muss. Irgendwo so bei 110 Grad +/-5 würde ich sagen. Könnte ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler sein. Könnte aber auch trotzdem das Thermostat sein dass es zwar öffnet, aber halt nicht ganz oder zu spät… klingt aber irgendwie nicht danach. Wie warm wird der denn eigentlich beim Stop&go Verkehr? 24.05.22
Im fließenden Verkehr (und bisher ansonsten immer) waren 4 von 8 Temperaturbalken an (also denke die normalen 90 bis 100 Grad) . Sobald ich stehe geht die Temperatur hoch. Bei 6 von 8 Balken hab ich dann erstmal ausgeschaltet damit er nicht zu heiss wird. Der Lüfter lief da immer noch nicht. Aktiviert denn der Temperaturfühler den Lüfter wenn die Temperatur zu hoch ist?
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Sven H.24.05.22
Roman Vanek: Im fließenden Verkehr (und bisher ansonsten immer) waren 4 von 8 Temperaturbalken an (also denke die normalen 90 bis 100 Grad) . Sobald ich stehe geht die Temperatur hoch. Bei 6 von 8 Balken hab ich dann erstmal ausgeschaltet damit er nicht zu heiss wird. Der Lüfter lief da immer noch nicht. Aktiviert denn der Temperaturfühler den Lüfter wenn die Temperatur zu hoch ist? 24.05.22
Ja schon… wenn die gemessene Temp zu hoch ist gibt das Steuergerät das Signal den Lüfter einzuschalten. Die Frage ist nur wie hoch die Temp tatsächlich ist, da wäre eine Parameterabfrage via Diagnosetester hilfreich. Vllt ist die Temp immer noch nicht so hoch dass der Lüfter einschalten muss🤔 Hab auch schon mal nachgeschaut ob der Smart auch einen Zusatzlüfter für die Klima hat was eigentlich üblich ist. Aber offensichtlich hat der lt meiner Recherche nur den einen… kann das sein? Es gab auch Motoren die hatten ein el. Absperrventil für den Heizkreislauf, aber das waren wohl spätere Modelle ab 2010. Ändert sich die Temp wenn du die Heizung auf volle Pulle einschaltest? Aber ich schließe immer noch nicht das Thermostat ganz aus? Hast du die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen? Dann könnte man auch mal die Parameter abrufen. Wenn das nicht so ne sch… Arbeit beim Smart wäre, würde ich Thermostat und Temperaturfühler einfach prophylaktisch tauschen. Die Teile kosten ja fast nix…aber die Schrauberei bei der Kiste😅.
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Roman Vanek24.05.22
Sven H.: Ja schon… wenn die gemessene Temp zu hoch ist gibt das Steuergerät das Signal den Lüfter einzuschalten. Die Frage ist nur wie hoch die Temp tatsächlich ist, da wäre eine Parameterabfrage via Diagnosetester hilfreich. Vllt ist die Temp immer noch nicht so hoch dass der Lüfter einschalten muss🤔 Hab auch schon mal nachgeschaut ob der Smart auch einen Zusatzlüfter für die Klima hat was eigentlich üblich ist. Aber offensichtlich hat der lt meiner Recherche nur den einen… kann das sein? Es gab auch Motoren die hatten ein el. Absperrventil für den Heizkreislauf, aber das waren wohl spätere Modelle ab 2010. Ändert sich die Temp wenn du die Heizung auf volle Pulle einschaltest? Aber ich schließe immer noch nicht das Thermostat ganz aus? Hast du die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen? Dann könnte man auch mal die Parameter abrufen. Wenn das nicht so ne sch… Arbeit beim Smart wäre, würde ich Thermostat und Temperaturfühler einfach prophylaktisch tauschen. Die Teile kosten ja fast nix…aber die Schrauberei bei der Kiste😅. 24.05.22
Die Temperatur ist auf. Jeden Fall zu hoch, das ist sicher. Soweit ich Weiss hat er nur diesen einen Lüfter. Ob sich die Temperatur ändert wenn die Heizung aufgedreht wird muss ich im Stand mal testen. Im Verkehr kann ich das nicht 100% sagen. Aber ob Thermostat oder Fühler, sobald Wärme über die Heizung entweicht hilft das ja in beiden Fällen. Ich habe ihn erst vor ein paar Tagen auslesen lassen, keine Fehler... Ich hab jetzt mal den Fühler bestellt. Ist es so aufwendig den zu tauschen? Ja, das Schrauben geht mir bei der Kiste schon ziemlich auf die Nerven... :)
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Sven H.28.05.22
Roman Vanek: Die Temperatur ist auf. Jeden Fall zu hoch, das ist sicher. Soweit ich Weiss hat er nur diesen einen Lüfter. Ob sich die Temperatur ändert wenn die Heizung aufgedreht wird muss ich im Stand mal testen. Im Verkehr kann ich das nicht 100% sagen. Aber ob Thermostat oder Fühler, sobald Wärme über die Heizung entweicht hilft das ja in beiden Fällen. Ich habe ihn erst vor ein paar Tagen auslesen lassen, keine Fehler... Ich hab jetzt mal den Fühler bestellt. Ist es so aufwendig den zu tauschen? Ja, das Schrauben geht mir bei der Kiste schon ziemlich auf die Nerven... :) 24.05.22
Ja du hast recht, der Heizungstest hilft nicht wirklich weiter. Den Temperaturfühler auszubauen geht. Der sitzt links am Zylinderkopf unterhalb des Umschaltventils Sekundärluftpumpe… da kommt man halbwegs gut ran. Beim Thermostat sieht’s etwas anders aus. Da heißt‘s u. A. Heckantriebsmodul absenken, Saugrohr ausbauen, Lichtmaschine lösen und schwenken etc etc🙄. Dafür gibt Mercedes 2,5 Std Arbeit vor… und die AW‘s sind eh schon recht sportlich. Aber ich befürchte fast dass das noch eher der Übeltäter ist.
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Roman Vanek28.05.22
Sven H.: Ja du hast recht, der Heizungstest hilft nicht wirklich weiter. Den Temperaturfühler auszubauen geht. Der sitzt links am Zylinderkopf unterhalb des Umschaltventils Sekundärluftpumpe… da kommt man halbwegs gut ran. Beim Thermostat sieht’s etwas anders aus. Da heißt‘s u. A. Heckantriebsmodul absenken, Saugrohr ausbauen, Lichtmaschine lösen und schwenken etc etc🙄. Dafür gibt Mercedes 2,5 Std Arbeit vor… und die AW‘s sind eh schon recht sportlich. Aber ich befürchte fast dass das noch eher der Übeltäter ist. 28.05.22
Er wird ja bei normaler Fahrt nicht zu warm, daher denke ich nicht dass der Fehler beim Thermostat liegt. Aber lassen wir uns überraschen. Mitte nächster Woche baue ich den thermofühler ein, dann werde ich berichten. Weisst du zufällig ob der kphlkreislauf danach wieder entlüften werden muss?
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Roman Vanek28.05.22
Roman Vanek: Er wird ja bei normaler Fahrt nicht zu warm, daher denke ich nicht dass der Fehler beim Thermostat liegt. Aber lassen wir uns überraschen. Mitte nächster Woche baue ich den thermofühler ein, dann werde ich berichten. Weisst du zufällig ob der kphlkreislauf danach wieder entlüften werden muss? 28.05.22
Jetzt frage ich mich aber noch woher die Anzeige der Kühlwasser Temperatur ihre Daten zieht? Nicht vom thermofühler oder? Denn die Anzeige stimmt ja
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Sven H.28.05.22
Roman Vanek: Er wird ja bei normaler Fahrt nicht zu warm, daher denke ich nicht dass der Fehler beim Thermostat liegt. Aber lassen wir uns überraschen. Mitte nächster Woche baue ich den thermofühler ein, dann werde ich berichten. Weisst du zufällig ob der kphlkreislauf danach wieder entlüften werden muss? 28.05.22
Naja, möglich ist dass es vllt nicht 100% öffnet. Was aber auch sein könnte dass der Kühler oder der Klimakondensator verdreckt sind. Die könnte man mal mit Druckluft ausblasen. Oder der Kühler innen etwas zugesetzt wäre auch möglich. Beim Fühlerwechsel brauchste nicht entlüften. Nr schauen dass kein Druck drauf ist. Also am besten wenn Motor kalt und vorher auch mal den Ausgleichbehälter öffnen.
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Sven H.28.05.22
Roman Vanek: Jetzt frage ich mich aber noch woher die Anzeige der Kühlwasser Temperatur ihre Daten zieht? Nicht vom thermofühler oder? Denn die Anzeige stimmt ja 28.05.22
Soweit ich weiß hat der nur den einen Fühler der alles versorgt. Deshalb denke ich auch dass der das eher nicht ist. Aber möglich ist ja dass er nur falsche Werte rausgibt und der tatsächlich gar nicht so heiß wird. Der ist ja nicht teuer und recht einfach zu tauschen. Ein Versuch isses wert.
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Roman Vanek28.05.22
Sven H.: Soweit ich weiß hat der nur den einen Fühler der alles versorgt. Deshalb denke ich auch dass der das eher nicht ist. Aber möglich ist ja dass er nur falsche Werte rausgibt und der tatsächlich gar nicht so heiß wird. Der ist ja nicht teuer und recht einfach zu tauschen. Ein Versuch isses wert. 28.05.22
OK gut, dann tausche ich ihn, danach wissen wir mehr. Danke dir schonmal
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Gelöst
Lambdasonde defekt
Hallo, die Lambdasonde nach dem Katalysator funktioniert nicht. Ich habe eine neue Lambdasonde gekauft, aber der Smart zeigt immer noch den Fehler an. Die Lambdasonde hat 4 Kabel: zwei weiße, ein graues und ein schwarzes. Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig, dabei messe ich nur 10,5V statt der erforderlichen mindestens 12V. Zudem habe ich festgestellt, dass das Problem am Minuskabel liegt. Wenn ich das Minuskabel an die Karosserie lege, erhalte ich 12-14V. Die Lambdasonde vor dem Katalysator zeigt auch 12-14V an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Elektrik
Helmut Hauptkorn 640 07.05.24

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