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Ben Ramadanovic25.08.21
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Leistungsschwund beim Schlechtstart | BMW 5

Hallo zusammen, ich fahre einen BMW E39 520i Bj. 1998 mit dem M52 Motor und nicht wie oben genannt M54 vom Bj 2000. Habe somit einen Vorfacelift. Folgendes Problem: Manchmal startet der Wagen schlecht und wenn das der Fall ist, hat er einen enormen Leistungsschwund. Wenn ich ihn dann bis 4000 Umdrehungen fahre, kommt ein kleiner Einbruch, als würde die DISA öffnen. Starte ich den Wagen aber neu, fährt er wunderbar ohne Aussetzer. War schon bei sämtlichen Werkstätten und selbst das Auslesen hatte nichts gebracht. Repariert wurde schon : Luftmassenmesser Zündkerzen Zündspule kontrolliert Nockenwellensensor DISA kontrolliert ob sie Klappe festsitzt und Widerstand hat Bin ratlos und bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus =)
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BMW 5 (E39)

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Ben Ramadanovic29.01.22
Max Gerling: Der Motor M52 ist für andere Hersteller wie Hella etc. nicht gedacht. Schau das du die Ersatzteile werkseitig bekommst. VDO/Siemens wären Originalteile. Eventuell solltest du dir nochmal die Vanos anschauen, die verursacht auch sehr oft Leistungsverluste. 25.08.21
Hatte jetzt nach langer Zeit einen VDO eingebaut und nun klappt alles wunderbar. Ich danke dir und auch allen anderen für die Hilfe :)
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (15469 03)

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Heiko Schupp25.08.21
Was steht aktuell alles im Fehlerspeicher ?
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Robin Britsch25.08.21
Schau mal nach Undichtigkeiten vom Unterdruck. Das kann möglicherweise ein kleiner Riss sein, der durch Wärme zugeht und wenn das Auto kalt ist, offen ist.
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Alex Ring25.08.21
Hatte das Gleiche mit dem Einlass Nockenwellensensor. Habe einen von Hella eingebaut, danach trat genau das Problem auf, habe dann einen Original BMW Sensor verbaut und seit dem ist ruhe.
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Ben Ramadanovic25.08.21
Robin Britsch: Schau mal nach Undichtigkeiten vom Unterdruck. Das kann möglicherweise ein kleiner Riss sein, der durch Wärme zugeht und wenn das Auto kalt ist, offen ist. 25.08.21
Also eine weitere Sache, die mir dabei aufgefallen ist, ist, dass die rote Öl Lampe verzögert ausgeht, sobald der Motor läuft.
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Ben Ramadanovic25.08.21
Heiko Schupp: Was steht aktuell alles im Fehlerspeicher ? 25.08.21
Hatte nur den Luftmassenmesser drin und hatte einen neuen von Hella gekauft und auch eingebaut.
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Ben Ramadanovic25.08.21
Alex Ring: Hatte das Gleiche mit dem Einlass Nockenwellensensor. Habe einen von Hella eingebaut, danach trat genau das Problem auf, habe dann einen Original BMW Sensor verbaut und seit dem ist ruhe. 25.08.21
Hatte vorher einen von Hella drin und mittlerweile einen originalen BMW Nockenwellensensor. Die Werkstatt war auch überfragt bei dem Fahrzeug. Fahre auch mittlerweile seit 2 Jahren mit diesem Problem herum. Würde roundabout sagen, dass es von 100 Start's 3 mal passiert, dass er schlecht startet.
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Fabian Schulz25.08.21
Moin, wechsel mal die Vanoseinheit das hatte meiner auch. Wenn die Kobelringe in der Vanos zu alt sind, werden die porös und der wagen hat keinerlei Power. Die Vanos ist für die Nockenwellen tätig.
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Bryan Zordick25.08.21
Kein konstruktiver Beitrag, aber meine Erfahrung ist, das bei BMW in den M52 als Ersatzteile nur VDO, Bosch und Siemens (gebraucht) etwas taugen. Hella hat nie wirklich zum Erfolg geführt.
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André Brüseke25.08.21
Ben Ramadanovic: Hatte nur den Luftmassenmesser drin und hatte einen neuen von Hella gekauft und auch eingebaut. 25.08.21
Das muss nicht unbedingt gut sein. Der alte war ein Siemens/VDO bestimmt, oder? Bist du mal ohne LMM gefahren? Versuch das mal. Wagen ohne starten. Nicht abziehen, wenn er läuft... Du hast also den 523 Motor mit einem Buckel vorne? Also mit Einfachvanos? Ich hab einen ab 9/98 und da ist schon ein M52TU Triebwerk drin... Das ist ein großer Unterschied. Was hast du für einen NW Sensor verbaut. Habe mir auch einen original BMW holen müssen... alles andere war Käse...
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Sascha Heilemann25.08.21
Absaugung auf falschluft prüfen
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Ben Ramadanovic25.08.21
André Brüseke: Das muss nicht unbedingt gut sein. Der alte war ein Siemens/VDO bestimmt, oder? Bist du mal ohne LMM gefahren? Versuch das mal. Wagen ohne starten. Nicht abziehen, wenn er läuft... Du hast also den 523 Motor mit einem Buckel vorne? Also mit Einfachvanos? Ich hab einen ab 9/98 und da ist schon ein M52TU Triebwerk drin... Das ist ein großer Unterschied. Was hast du für einen NW Sensor verbaut. Habe mir auch einen original BMW holen müssen... alles andere war Käse... 25.08.21
Hatte vorher einen Hella und jetzt einen Simes drin. Luftmassenmesser hatte ich 2 neue von Siemens und es hatte nichts gebracht. Dann zu Hella umgestiegen und so sind manch andere Symptome verschwunden.
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Ben Ramadanovic25.08.21
Bryan Zordick: Kein konstruktiver Beitrag, aber meine Erfahrung ist, das bei BMW in den M52 als Ersatzteile nur VDO, Bosch und Siemens (gebraucht) etwas taugen. Hella hat nie wirklich zum Erfolg geführt. 25.08.21
Mit der Vanos hatte ich oft gehört und lasse die jetzt demnächst durchchecken
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André Brüseke25.08.21
Was ist denn jetzt für ein Triebwerk drin? Ist immernoch nicht klar! M52 oder M52TU mit Doppelvanos?
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Dennis Diederichs27.08.21
Vanos (falls du eine hast) oder checke mal die Kurbelgehäuseentlüftung, meine war defekt und die Zündkerzen waren voller Öl.
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Benny Matthiesen29.08.21
Da der leistungs verlust bei 4000 u/min ist klingt das sehr stark nach vanos bzw. Nockenwellensensoren da bei 4000U/min der schaltpunkt der vanos ist die disa schaltet bei 3000 bzw. 3500U/min
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Ben Ramadanovic03.09.21
André Brüseke: Was ist denn jetzt für ein Triebwerk drin? Ist immernoch nicht klar! M52 oder M52TU mit Doppelvanos? 25.08.21
Sorry für die verspätete antworte es ist ein M52 mit doppelvanos
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André Brüseke03.09.21
Ben Ramadanovic: Sorry für die verspätete antworte es ist ein M52 mit doppelvanos 03.09.21
Also ein M52TU! Ich bin jetzt mit der Feuerwehr to go... morgemorgen gehts weiter... finden wir raus :) alles wird gut 👍
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André Brüseke13.09.21
Ben Ramadanovic: Sorry für die verspätete antworte es ist ein M52 mit doppelvanos 03.09.21
Hallo Bist du schon weiter gekommen bei deinem Problem? Hast du was zum auslesen da?
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