Motor im Notlauf ohne MKL | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer
Hallo,
mein Auto geht ständig in Notlauf. Selten mit MKL, sonst einfach so, man merkt es, da die Leistung fehlt und das Auto im Stand nicht über 3000 UPM und beim Fahren nicht über 2200 UPM kommt.
Laut CarScanner ist im Fehlerspeicher der Fehler P0299: Turbocharger (TC) / Supercharger (SC) - low boost
Sprich Ladedruck zu gering / niedrig.
Wenn ich den Speicher lösche, dann geht das auch wieder für eine kurze Zeit, bis das Auto wieder in Notlauf geht. Davon abgesehen, im Stand hat er das bisher nicht gemacht und auch in der City ist mir das nicht aufgefallen, aber da beschleunigt man ja auch nicht so krass, wie auf der Autobahn etc.
Wenn ich mit Torque auslese, kommen übrigens noch folgende Fehler hinzu:
P1636 - Antriebsstrang
P2078 - Antriebsstrang (Intake Manf Tuning Valve Position Sensor/Switch Circuit High)
P2211 - Antriebsstrang (NOx Sensor Heater Sensor Circuit High Input bank1
P2251 - Antriebsstrang (O2 Sensor Negative Current Control Circuit/Open bank1 Sensor1)
P2511 - Antriebsstrang (ECM/PCM Power Relay Circuit Intermittent)
P2514 - Antriebsstrang (Event Data Recorder Request Circuit High)
Was ich noch erwähnen sollte, ich habe für den Test eine „kleine“ Runde gedreht, mit 70er und 100er-Zonen, sagen wir mal knapp 20 - 22 km und als ich zuhause ankam, war der Motor nicht nur bei 90 °C angekommen, auch der Lüfter vorne war bereits an. Läuft der Motor etwa zu warm oder ist das normal bei der B-Klasse? Was wird dann im Sommer, wenn es nicht 5 °C draußen sind?
Auto ist ein: Mercedes-Benz B-Klasse B180 CDI Baujahr 08.2007 Vor MOPF, mit CVT Getriebe und 152.500 km auf der Uhr.
Vor 2 Wochen wurde das CVT Getriebe mit Wandler getauscht, da das Geräusch gemacht hat. Dabei wurden auch Getriebeöl, Filter, Getriebehalterung und Ölleitungen mit gewechselt. Der Fehler bestand aber auch vorher schon, sollte also nicht an dem Tausch liegen.
Bereits überprüft
Fehlercodes ausgelesen.
Fehlercode(s)
P0299 ,
P1636 ,
P2078 ,
P2211 ,
P2251 ,
P2511 ,
P2514