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Tcn_zeugwart18.02.22
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Drehmoment Angabe für Radlagersatz Hinten | SKODA OCTAVIA II Combi

Hi Leute, Ich bin jetzt ein wenig verwirrt ich habe vor kurzem die Radlager hinten gewechselt am Skoda Oktavia 2 Combi HSN 8004 TSN 403. BJ 2005 1,6L MPI 102 PS Und ich bin nach der Video Anleitung von Autodoc gegangen und habe die dicke Zentralschraube mit dem 18er-Innenvielzahn mit Schraubensicherung eingesetzt und laut Video diese Schraube mit 143Nm festgezogen und die Kappe aufgesetzt Jetzt hab ich aber gelesen 180 Nm und 180 Grad? Ich dachte, das ist nur vorne so. Weil als ich die hinten abmontiert hab, waren die nicht viel fester angezogen wie ne Radschraube Von daher dachte ich, alles ist gut aber wie gesagt jetzt bin ich verunsichert ich bin schon 250 km so gefahren und habe halt nur gemerkt die Bremse wird heiß aber nur auf der Autobahn nicht in der Stadt dazu hab ich einen gesonderten Beitrag gemacht heute Morgen Aber könnte es da einen Zusammenhang geben?
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SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Carsten Heinze18.02.22
200Nm + 90 Grad Die Schraube sollte nun erneuert werden!
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Tcn_zeugwart18.02.22
Carsten Heinze: 200Nm + 90 Grad Die Schraube sollte nun erneuert werden! 18.02.22
Echt soo fest?? Ich hab wie gesagt nur 143Nm OHNE drehwinkel gemacht Ich hab die also NOCH nicht gedehnt Aber wenn das so richtig ist wie können die bei Youtube im Autodoc channel was anderes behaupten 🤔🤷‍♂️🙈
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Carsten Heinze18.02.22
Tcn_zeugwart: Echt soo fest?? Ich hab wie gesagt nur 143Nm OHNE drehwinkel gemacht Ich hab die also NOCH nicht gedehnt Aber wenn das so richtig ist wie können die bei Youtube im Autodoc channel was anderes behaupten 🤔🤷‍♂️🙈 18.02.22
Laut deinen Fahrzeugdaten kommt das bei raus
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Tcn_zeugwart18.02.22
Carsten Heinze: Laut deinen Fahrzeugdaten kommt das bei raus 18.02.22
Und das hier stand im Video 🙈 Guck mal im Screenshot Naja also muss die schraube jetzt wirklich ersetzt werden ich hab die ja kaum Fester angezogen wie ne Radschraube Die wurde ja noch nicht gedehnt 🤔❓❓
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Carsten Heinze18.02.22
Du hast nen Octavia II (1Z) 2004 - 2006 und nicht den im Video. Die Schraube ist ne Dehnschraube, einmal genutzt muß diese ersetzt werden. Den Rest überlass ich dir 😉
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Tcn_zeugwart18.02.22
Carsten Heinze: Du hast nen Octavia II (1Z) 2004 - 2006 und nicht den im Video. Die Schraube ist ne Dehnschraube, einmal genutzt muß diese ersetzt werden. Den Rest überlass ich dir 😉 18.02.22
Oha 🙈🙈 scheiße eh gottseidank ist das bisher gut gegangen Weißt du eventuell was die bei VW/skoda etc für ne einzelne Schraube verlangen?? Ich hab nen VW Händler direkt in der Nähe 300m von mir
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BlendVR18.02.22
Carsten Heinze: 200Nm + 90 Grad Die Schraube sollte nun erneuert werden! 18.02.22
Warum erneuern wenn er sie noch gar nicht gedehnt hat und nur fester zieht?
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Tcn_zeugwart18.02.22
BlendVR: Warum erneuern wenn er sie noch gar nicht gedehnt hat und nur fester zieht? 18.02.22
Hab ich mir ja auch gedacht 😅 ich denke er geht streng nach Vorschrift Und da steht halt Ersetzen mann kann sonst nicht garantieren das die schraube Standhält
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Carsten Heinze18.02.22
Tcn_zeugwart: Oha 🙈🙈 scheiße eh gottseidank ist das bisher gut gegangen Weißt du eventuell was die bei VW/skoda etc für ne einzelne Schraube verlangen?? Ich hab nen VW Händler direkt in der Nähe 300m von mir 18.02.22
….Ei komm, wenn der nur 300m um die Ecke is, hol dir ne neue Schraube, dann biste wirklich auf der sicheren Seite. Vielleicht 3, 4, 5 Euro. Sicher kannst du auch die gebrauchte nehmen, aber die Verantwortung liegt bei dir, zumal der freundliche um die Ecke is, ich denke du weißt was ich meine…
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Tcn_zeugwart18.02.22
Carsten Heinze: ….Ei komm, wenn der nur 300m um die Ecke is, hol dir ne neue Schraube, dann biste wirklich auf der sicheren Seite. Vielleicht 3, 4, 5 Euro. Sicher kannst du auch die gebrauchte nehmen, aber die Verantwortung liegt bei dir, zumal der freundliche um die Ecke is, ich denke du weißt was ich meine… 18.02.22
Hast ja recht mach ich auch ich hoffe nur die knüpfen mir da jetzt keine 10€ pro Schraube ab 😅 VW original ist ja immer deutlich teurer als Zubehör
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Carsten Heinze18.02.22
Und wenn die 10€ kost, dann haste halt Lehrgeld gezahlt. Nächste mal fragst gleich hier nach, und nicht nach YouTube gehen 😁
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Tcn_zeugwart18.02.22
Carsten Heinze: Und wenn die 10€ kost, dann haste halt Lehrgeld gezahlt. Nächste mal fragst gleich hier nach, und nicht nach YouTube gehen 😁 18.02.22
Ich bin ja erst seit Montag hier angemeldet hab es über die Autodoktoren gesehen die machen ja ständig Werbung hierfür ich dachte einfach ok meld dich mal an kann ja nicht schaden 😅
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
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Tcn_zeugwart 18.02.22

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