Drehzahl fällt nur langsam -> Falschluft? | VAUXHALL
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich dann zunächst mal die Community grüßen! Ich bin mal gespannt, wie es hier sein wird! Auf jeden Fall super, dass die App nun "für alle" freigegeben ist!
Zu meinem Problem:
Ich habe mir dieses Jahr mit gut 80.000km besagten Astra G mit 1,6L und 75PS (Motorcode X16SZR) in einem für das Alter sehr guten Zustand ergattert. Seit Beginn verfolgt mich jedoch folgendes Symptom:
1) Startet man den Motor, so steigt die Drehzahl zunächst bis auf stolze 2000 U/min, bevor die Drehzahl sich erst langsam auf die eigentlich korrekte Leerlaufdrehzahl einstellt.
2) Während der Fahrt fällt die Drehzahl bei Schaltvorgängen ebenfalls zu langsam. Hat man vor dem Auskuppeln im mittleren Drehzahlbereich noch Vollgas gegeben, so kommt es sogar vor, dass die Drehzahl noch um einige Hundert Umdrehungen steigt, bevor sie langsam fällt.
Mein Verdacht war bisher, dass es sich um den Leerlaufregler oder Falschluft halten könnte. Daher wurde zunächst der Leerlaufregler erfolglos getauscht. Anschließend wurden nahezu alle relevanten Dichtungen und Schläuche getauscht. Ausstehend wären eigentlich nur noch der zündungsseitige Dichtring im Nockenwellengehäuse, der Ölmessstab und vielleicht ein neuer Ventildeckel.
Auf ein Ziehen des Ölmessstabs oder Öffnen des Ventildeckels reagiert der Motor gar nicht und Absprühen mit Bremsenreiniger brachte auch keine Erkenntnisse. Rein optisch sieht es soweit aus, als würde die Drosselklappe sauber schließen. (Anmerk: Der Motor hat noch Seilzug und die Klappe schließt komplett, der Leerlaufregler schließt/öffnet also einen Bypass). Eine Motor-Kontrolllampe leuchtet nicht, allerdings hatte ich bisher leider keine Möglichkeit zum Auslesen...
Weitere Hinweise zum Motor:
Multec Zentraleinspritzung vor Drosselklappe, Gemischregelung über Drosselklappenpoti, Saugrohrdruck und natürlich Lambda-Sonde (d.h. also ohne Luftmassenmesser...)
Hat hier jemand vielleicht noch Ideen oder kennt das Problem mit dem Motor? Ich bin mittlerweile leider am Ende mit meinen Ideen. Höchstens auf gut Glück Drosselklappenpoti und Saugrohrdrucksensor zu tauschen würde mir noch einfallen. Allerdings finde ich die Symptome in der Hinsicht nicht wirklich passend...
Ich würde mich auf jeden Fall tierisch freuen, wenn wir hier den Fehler zusammen finden könnten!
Grüße
Bereits überprüft
Falschluft, Leerlaufregler