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Marius Bartzen19.07.21
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Drehzahl fällt nur langsam -> Falschluft? | VAUXHALL

Hallo zusammen, hiermit möchte ich dann zunächst mal die Community grüßen! Ich bin mal gespannt, wie es hier sein wird! Auf jeden Fall super, dass die App nun "für alle" freigegeben ist! Zu meinem Problem: Ich habe mir dieses Jahr mit gut 80.000km besagten Astra G mit 1,6L und 75PS (Motorcode X16SZR) in einem für das Alter sehr guten Zustand ergattert. Seit Beginn verfolgt mich jedoch folgendes Symptom: 1) Startet man den Motor, so steigt die Drehzahl zunächst bis auf stolze 2000 U/min, bevor die Drehzahl sich erst langsam auf die eigentlich korrekte Leerlaufdrehzahl einstellt. 2) Während der Fahrt fällt die Drehzahl bei Schaltvorgängen ebenfalls zu langsam. Hat man vor dem Auskuppeln im mittleren Drehzahlbereich noch Vollgas gegeben, so kommt es sogar vor, dass die Drehzahl noch um einige Hundert Umdrehungen steigt, bevor sie langsam fällt. Mein Verdacht war bisher, dass es sich um den Leerlaufregler oder Falschluft halten könnte. Daher wurde zunächst der Leerlaufregler erfolglos getauscht. Anschließend wurden nahezu alle relevanten Dichtungen und Schläuche getauscht. Ausstehend wären eigentlich nur noch der zündungsseitige Dichtring im Nockenwellengehäuse, der Ölmessstab und vielleicht ein neuer Ventildeckel. Auf ein Ziehen des Ölmessstabs oder Öffnen des Ventildeckels reagiert der Motor gar nicht und Absprühen mit Bremsenreiniger brachte auch keine Erkenntnisse. Rein optisch sieht es soweit aus, als würde die Drosselklappe sauber schließen. (Anmerk: Der Motor hat noch Seilzug und die Klappe schließt komplett, der Leerlaufregler schließt/öffnet also einen Bypass). Eine Motor-Kontrolllampe leuchtet nicht, allerdings hatte ich bisher leider keine Möglichkeit zum Auslesen... Weitere Hinweise zum Motor: Multec Zentraleinspritzung vor Drosselklappe, Gemischregelung über Drosselklappenpoti, Saugrohrdruck und natürlich Lambda-Sonde (d.h. also ohne Luftmassenmesser...) Hat hier jemand vielleicht noch Ideen oder kennt das Problem mit dem Motor? Ich bin mittlerweile leider am Ende mit meinen Ideen. Höchstens auf gut Glück Drosselklappenpoti und Saugrohrdrucksensor zu tauschen würde mir noch einfallen. Allerdings finde ich die Symptome in der Hinsicht nicht wirklich passend... Ich würde mich auf jeden Fall tierisch freuen, wenn wir hier den Fehler zusammen finden könnten! Grüße
Bereits überprüft
Falschluft, Leerlaufregler
Motor

VAUXHALL

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

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Bernd Frömmel19.07.21
Ich würde an deiner Stelle mal eine Werkstatt ansteuern und einmal eine Fehlerspeicher Auslese aller Systeme machen. Du hast ja eigentlich alles System relevante wohl schon geprüft. Die Ansaugseite ist auch wirklich dicht? Was manchmal passiert, der Plaste Schlauch zum oder am Bremskraftverstärker wird undicht, dann zieht er von da Nebenluft. Eigentlich sind alle deine Symptome für mich deutlich ein Falschluft Problem. Zieh mal den Schlauch am BKV ab und Prüf auch die Dichtung im BKV. Auch die wird gern mal porös......
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Marius Bartzen19.07.21
Bernd Frömmel: Ich würde an deiner Stelle mal eine Werkstatt ansteuern und einmal eine Fehlerspeicher Auslese aller Systeme machen. Du hast ja eigentlich alles System relevante wohl schon geprüft. Die Ansaugseite ist auch wirklich dicht? Was manchmal passiert, der Plaste Schlauch zum oder am Bremskraftverstärker wird undicht, dann zieht er von da Nebenluft. Eigentlich sind alle deine Symptome für mich deutlich ein Falschluft Problem. Zieh mal den Schlauch am BKV ab und Prüf auch die Dichtung im BKV. Auch die wird gern mal porös...... 19.07.21
Den BKV habe ich insofern schonmal geprüft, als dass ich direkt am Ansaugkrümmer die Leitung gezogen und durch einen dichten Schlauch ersetzt habe (Ende vom Schlauch ordentlich mit Silikon gefüllt...). Allerdings habe ich hier dann nur im Stand getestet, da ich ohne BKV nicht wirklich in der Stadt fahren wollte... Um den Fehlerspeicher werde ich mich allerdings mal kümmern! Es kann nur sein, dass es ein bisschen dauert, bis ich dazu komme, bzw. eine Werkstatt gefunden habe, die daran Interesse hat
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Frank Pieper19.07.21
Ich würde dann doch mal die Drosselklappe genau prüfen. Wird das wirklich 1:1 leichtgängig umgesetzt? Also Fahrpedal über Gaszug auf Drosselklappe? Und danach mal die Sensorspannungen prüfen.
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Alexander Wolf19.07.21
Ich denke dein Problem liegt wie Bernd bereits schrieb an Falschluft. In deinem Ventildeckel ist die Kurbelgehäuse verbaut. Diese gehen gerne kaputt und dann hast du ein Falschluftproblem. Ich denke das wird hier bei dir zutreffen erneuere den Ventildeckel, dann sollte es wieder klappen.
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Jürgen Conrad19.07.21
Die Membrane im ventildeckel geht mit der Zeit kaputt
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Marius Bartzen19.07.21
Ok, da es ja nun öfter erwähnt wurde und ich noch nicht wirklich bei geschaut habe: Gibt es denn eine Möglichkeit den Ventildeckel zu überprüfen? Wisst ihr das zufällig? Ich habe schonmal bei Ebay gestöbert und die scheint es leider nicht allzu häufig zu geben... Ich kann zumindest sagen, dass der Unterdruck auf Öleinfülldeckel und Messstab nicht sonderlich groß ist... Danke aber auf jeden schonmal bis hierher!
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Marius Bartzen05.10.21
neuer Zwischenstand, weiterhin ohne Erfolg: - Zylinderkopfhaube getauscht - Einspritzanlage getauscht (beinhaltet Drosselklappe, Leerlaufregler, Benzindruckregler, Drosselklappenpoti) Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende... Kennt nicht jemand das Problem explizit an diesem Motor? Danke euch dennoch bisher!
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Gelöst
Fehlzündungen / Zündausetzer.
Guten Tag, ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Opel Astra K 1,6L Turbo ( B16SHT). Der Wagen war prophylaktisch bei einem Motorinstandsetzer für einen Motorcheckup. Mechanisch gibt es absolut nichts zu beanstanden. Allerdings sind leichte Fehlzündungen / Zündaussetzer festgestellt worden. Im Leerlauf kann man sie auch spüren. Sie sind mal etwas härter und mal weicher. Es wird kein Fehler abgelegt und der Counter für die einzelnen Zylinder zählen auch nicht hoch. Lediglich der Gesamtcounter fängt an zu zählen, ohne es einem Zylinder zuordnen zu können. Im Video auch schön zu sehen, wenn man auf den linken Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung schaut. Ich bin aktuell mit einem Opel-Mitarbeiter am Suchen. Bis jetzt alles leider ohne Erfolg. Nun wollte ich mich mal an die breite Masse wenden und hoffe, dass ihr zur Lösung beitragen könnt. Wir verzweifeln grade etwas. Liebe Grüße
Motor
Chris R. 26.07.21

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