fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kay Breitmann27.03.23
Ungelöst
0

Zündaussetzer | RENAULT CLIO III

Hallo zusammen, es gibt ein sich eingeschlichenes Problem (nicht von heute auf morgen) am o.g. Fahrzeug: Wenn der Motor betriebswarm ist, treten Zündaussetzer auf. Im kalten Zustand nur sehr vereinzelt. Generell treten die Zündaussetzer ab ca. Halbgas und bis ca. 3000 U/min auf. Bei höherer Drehzahl fast nicht mehr. Bei niedrigeren Drehzahlen stärker. Bei Vollgas fühlt es sich wie ein Maschinengewehr an, der Motor läuft aber weiter, es ist kein komplettes Aussetzten der Zündung. Unterhalb von Halbgas läuft der Motor unauffällig, auch beim Starten ist alles OK. Im Steuergerät ist eingetragen: Zündaussetzer auf mehreren Zylindern, sonst nichts. Im Netz gibt es einige ähnliche Berichte, aber keine erfolgreiche Behebung. Kenn jemand dieses Verhalten und hat Lösungsansätze?
Bereits überprüft
- Zündspule vor 2 Jahren getauscht (Komplettausfall eines Zylinders) mit Ersatzteil von Beru - jetzt wieder getauscht auf Valeo - keine Besserung. - Zündkerzen von NGK - super Tragbild - ca. 40Tkm alt - Zündkabel und elektr. Anschlüsse geprüft - ohne sichliche Beschädigung oder Korrosion - Lambdasonden beide vor 2 Jahren neu - original Bosch - Spritversorgung (Tankpumpe) fördert Sprit, jedoch keinen Druck gemessen
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
DELPHI Kraftstoffpumpe (FE10055-12B1) Thumbnail

DELPHI Kraftstoffpumpe (FE10055-12B1)

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0026) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0026)

BOSCH Zündleitung (0 986 356 062) Thumbnail

BOSCH Zündleitung (0 986 356 062)

BOSCH Dichtungssatz, Einspritzpumpe (2 467 010 003) Thumbnail

BOSCH Dichtungssatz, Einspritzpumpe (2 467 010 003)

Mehr Produkte für CLIO III (BR0/1, CR0/1) Thumbnail

Mehr Produkte für CLIO III (BR0/1, CR0/1)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.03.23
Hat er einzel spulen? Dann raus finden auf welchem zylinder. Ich hatte das mal an einem laguna, da waren die Kabel zu den spulen so brüchig das die einfach gebrochen sind. Prüf das mal
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl27.03.23
Wenn der Motor läuft Sprühe die Zündspule und die Zündkabeln mit einer Wassersprühflasche ein. Wen es dort wo funkt hast du den Fehler gefunden.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß27.03.23
Hallo guten Tag; Denke deine Zündspulenbox hat ein defekt! Am besten kann'st Du das bei Dunkeln in einer Garage überprüfen,ob der Funken überspringt.Das passiert meistens bei höherer Drehzahlen des Motors und bei Wärme.Also kontrollieren und vielleicht mal berichten.mfg P.F
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling27.03.23
Der MKB "D4F 784" ist richtig ? Was haben die Zündkerzen nach 40tkm aktuell für einen Elektrodenabstand? Der ist in der Beziehung etwas empfindlich. Elektrodenabstand 0,65mm +-0,05mm. Wenn der Abstand zu groß wird, können auch Aussetzer auftreten. die Zündkerzen NGK, ILKAR7A7 Nr. 91432 werden neu schon mit 0,7mm geliefert. das ist schon oberer Grenzwert.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik Burzawa27.03.23
Ich denke Kopfdichtung .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi27.03.23
Hallo Ersetze doch mal die Zündkabel. Kostet nicht viel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl27.03.23
Karl Subi: Hallo Ersetze doch mal die Zündkabel. Kostet nicht viel. 27.03.23
Warum Teile tauschen ohne zu prüfen ob sie defekt sind?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kay Breitmann27.03.23
Manfred Wettling: Der MKB "D4F 784" ist richtig ? Was haben die Zündkerzen nach 40tkm aktuell für einen Elektrodenabstand? Der ist in der Beziehung etwas empfindlich. Elektrodenabstand 0,65mm +-0,05mm. Wenn der Abstand zu groß wird, können auch Aussetzer auftreten. die Zündkerzen NGK, ILKAR7A7 Nr. 91432 werden neu schon mit 0,7mm geliefert. das ist schon oberer Grenzwert. 27.03.23
Hallo Manfred, ja - es ist der D4F 784. Ich hab den Elektrodenabstand geprüft - war 0,7mm. Ich hab den jetzt auf 0,6mm eingestellt und es hat absolut keine Änderung im Verhalten gegeben. Ich habe aber bei der Testfahrt jetzt festgestellt, dass die Aussetzer erst ca. 2 sek. nach dem Vollgas kommen. Das hatte ich vorher nicht untersucht. Kann es sein, dass die Spritpumpe im Tank nicht genung Förderleistung / Vordruck hat und dieser 2s nach dem Vollgas zusammenbricht? Ich hab jetzt den Wert 3,5 bar gefunden. Mir kam das nicht vor wie 3,5 bar, was da aus der Leitung kam. Hochdruckpumpe hat er ja nicht. Pumpeneinheit + Filter im Tank prüfen? Wechselintervall vom Filter habe ich 200-240tkm gefunden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202427.03.23
Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen, Kompression/Druckverlusttest machen, Kraftstoffdruck kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling27.03.23
Kay Breitmann: Hallo Manfred, ja - es ist der D4F 784. Ich hab den Elektrodenabstand geprüft - war 0,7mm. Ich hab den jetzt auf 0,6mm eingestellt und es hat absolut keine Änderung im Verhalten gegeben. Ich habe aber bei der Testfahrt jetzt festgestellt, dass die Aussetzer erst ca. 2 sek. nach dem Vollgas kommen. Das hatte ich vorher nicht untersucht. Kann es sein, dass die Spritpumpe im Tank nicht genung Förderleistung / Vordruck hat und dieser 2s nach dem Vollgas zusammenbricht? Ich hab jetzt den Wert 3,5 bar gefunden. Mir kam das nicht vor wie 3,5 bar, was da aus der Leitung kam. Hochdruckpumpe hat er ja nicht. Pumpeneinheit + Filter im Tank prüfen? Wechselintervall vom Filter habe ich 200-240tkm gefunden. 27.03.23
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Druck auf jeden Fall Mal prüfen. Den Wert von 3,5bar müsste ich nachschauen. Der hat nicht nur Pumpe und Filter im Tank sondern auch den Druckregler. Es gibt nur eine Leitung nach vorne, keine Rückleitung.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Kay Breitmann27.03.23
Manfred Wettling: Wenn Du die Möglichkeit hast, den Druck auf jeden Fall Mal prüfen. Den Wert von 3,5bar müsste ich nachschauen. Der hat nicht nur Pumpe und Filter im Tank sondern auch den Druckregler. Es gibt nur eine Leitung nach vorne, keine Rückleitung. 27.03.23
So, ich habe den Jungen (ist das Fahrzeug meiner Frau) jetzt so lange geärgert, bis zu den Fehlzündungsfehlern endlich nochwas dazu kam. Verbrennungsaussetzer erkannt - Grund: Kraftstoffmangel und Kraftstoffstand gering - Fehlzündung. Damit steht für mich die Kraftstoffpumpe im Fokus, auch schon auf Grund des gefühlt geringeren Vordruckes als 3,5 bar.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Kay Breitmann03.05.23
Kay Breitmann: So, ich habe den Jungen (ist das Fahrzeug meiner Frau) jetzt so lange geärgert, bis zu den Fehlzündungsfehlern endlich nochwas dazu kam. Verbrennungsaussetzer erkannt - Grund: Kraftstoffmangel und Kraftstoffstand gering - Fehlzündung. Damit steht für mich die Kraftstoffpumpe im Fokus, auch schon auf Grund des gefühlt geringeren Vordruckes als 3,5 bar. 27.03.23
Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe jetzt mit vielen Hürden die Kraftstoffpumpe getauscht. Es hat sich eine enorme Verbesserung eingestellt, jedoch ist das Problem nicht behoben. Die Aussetzter kommen in der Warmlaufphase überhaupt nicht mehr, bei Betriebstemperatur und Vollgas ab 1500 U/min kommen ein bis zwei Rucker / Aussetzter, auch nicht mehr so stark wie vorher und dann läuft er sauber durch das Drehzahlband. Die neue Pumpe hat das also nicht beseitigt, aber verbessert. Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus? Machen die Probleme - kennt da jemand was? Mehr ist ja an der Kraftstoffversorgung an Teilen nicht dran.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kay Breitmann03.05.23
Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe jetzt mit vielen Hürden die Kraftstoffpumpe getauscht. Es hat sich eine enorme Verbesserung eingestellt, jedoch ist das Problem nicht behoben. Die Aussetzter kommen in der Warmlaufphase überhaupt nicht mehr, bei Betriebstemperatur und Vollgas ab 1500 U/min kommen ein bis zwei Rucker / Aussetzter, auch nicht mehr so stark wie vorher und dann läuft er sauber durch das Drehzahlband. Die neue Pumpe hat das also nicht beseitigt, aber verbessert. Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus? Machen die Probleme - kennt da jemand was? Mehr ist ja an der Kraftstoffversorgung an Teilen nicht dran.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten