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Andreas Schnell23.10.22
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Motor ruckelt Excenterwellensensor? | BMW 3 Compact

Hallo Leute, habe bei einem E36 Kompakt das Problem dass er unrund lĂ€uft im Leerlauf. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen Fehler 1: 2850 Vanos Regelsensor Fehler 2: 2852 Vanos Referenzsensor Habe jetzt den Ventildeckel abgenommen und die Excenterwelle der Ventilsteuer kontrolliert da die ja gerne einlaufen. Habe jedoch keine Fehler feststellen können. Schön sauber ohne Flecken oder AusbrĂŒche. Habe jedoch festgestellt dass die Ölleitung darĂŒber teilweise verstopft ist. Was mir noch aufgefallen ist dass der Stecker der zum Excenterwellensensor geht mit Motoröl voll war. Ich wĂŒrde jetzt den Sensor wechseln was meint ihr? Wenn ich den Sensor abstecke Ă€ndert sich am Fehlerspeicher Eintrag nichts. Wenn ich Versuche den Stellmotor der Vanos anzulernen dreht er sich aber das anlernen schlĂ€gt fehlt.
Motor

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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Mehr Produkte fĂŒr 3 Compact (E46)

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Andreas Schnell26.10.22
Hallo Community, seit gestern Abend rennt er wieder. Das Problem war der Excenterwellensensor Nach dem Tausch des Sensors ließ sich der Stellmotor wieder ohne Probleme anlernen,was vorher nicht funktionierte. Habe im Anschluss noch die Magnetventile gereinigt. Alles Super vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend fĂŒr BMW 3 Compact (E46)

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Eugen K.23.10.22
Ich gehe mal von aus das es sich hier um einen e46 handelt bei dem Baujahr. Wenn die Stecker voll mit Öl sind, dann wird das Kabel auch was abbekommen haben. Da bitte dann sensor und Kabel mit tauschen.
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Sebastian Sterzinger23.10.22
Also du hast vanos Fehler nicht exenterwelle!!! Vanos ist deine Nockenwellen Verstellung vorne am Kopf nicht die exenterwelle!! Öl im Stecker sollte nicht sein da trotzdem Sensor ersetzen und kabelbaum incl SteuergerĂ€t auf öleintritt prĂŒfen!
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Eugen K.23.10.22
Eugen K.: Ich gehe mal von aus das es sich hier um einen e46 handelt bei dem Baujahr. Wenn die Stecker voll mit Öl sind, dann wird das Kabel auch was abbekommen haben. Da bitte dann sensor und Kabel mit tauschen. 23.10.22
Schau mal nach den Magnetventilen vorne am Kopf. Die setzen gerne zu. Die mal reinigen und Öl wechseln.
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Leon Thom23.10.22
Hab das selbe Probleme, berichte dann wenn ich weiteres gefunden hab :)
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Sven Storm23.10.22
Ja die Vanos-Magnetventile ausbauen und reinigen, das ist das Problem meistens schon behoben 😉 Wechsel das Öl alle 15tkm, dein Motor wird es dir danken 😉
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BMW 3 Compact (E46)

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Matze23.10.22
Wenn die Ölleitung schon zu sind . Solltest du mal den ganzen Ölpreis prĂŒfen. Beide Magnet Ventile erstmal reinigen gegebenenfalls austauschen. Öldruck Messung durchgefĂŒhrt. Das ist doch ein N42 oder
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GĂŒnter Czympiel23.10.22
Stecker am SteuergerÀt abmachen und schauen ob das durch das Kabel bis dahin gelaufen ist.
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GĂŒnter Czympiel23.10.22
GĂŒnter Czympiel: Stecker am SteuergerĂ€t abmachen und schauen ob das durch das Kabel bis dahin gelaufen ist. 23.10.22
Öl
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Andreas Schnell23.10.22
Matze: Wenn die Ölleitung schon zu sind . Solltest du mal den ganzen Ölpreis prĂŒfen. Beide Magnet Ventile erstmal reinigen gegebenenfalls austauschen. Öldruck Messung durchgefĂŒhrt. Das ist doch ein N42 oder 23.10.22
Magnetventile heute ausgebaut waren aber sauber kein Dreck an den sieben und Bohrungen zu erkennen. Der Motor ist ein M42 jawohl
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Andreas Schnell23.10.22
Andreas Schnell: Magnetventile heute ausgebaut waren aber sauber kein Dreck an den sieben und Bohrungen zu erkennen. Der Motor ist ein M42 jawohl 23.10.22
N42
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Sven Storm23.10.22
Andreas Schnell: Magnetventile heute ausgebaut waren aber sauber kein Dreck an den sieben und Bohrungen zu erkennen. Der Motor ist ein M42 jawohl 23.10.22
Der Dreck befindet sich im Inneren der Magnetventile 😉 Da ist auch noch ein Sieb drum, mach das ab und das kann auch ab bleiben. https://youtu.be/72UrqsJh4L0
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