fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
BeitrÀge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
BeitrÀge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andreas Schnell23.10.22
Gelöst
0

Motor ruckelt Excenterwellensensor? | BMW 3 Compact

Hallo Leute, habe bei einem E36 Kompakt das Problem dass er unrund lĂ€uft im Leerlauf. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen Fehler 1: 2850 Vanos Regelsensor Fehler 2: 2852 Vanos Referenzsensor Habe jetzt den Ventildeckel abgenommen und die Excenterwelle der Ventilsteuer kontrolliert da die ja gerne einlaufen. Habe jedoch keine Fehler feststellen können. Schön sauber ohne Flecken oder AusbrĂŒche. Habe jedoch festgestellt dass die Ölleitung darĂŒber teilweise verstopft ist. Was mir noch aufgefallen ist dass der Stecker der zum Excenterwellensensor geht mit Motoröl voll war. Ich wĂŒrde jetzt den Sensor wechseln was meint ihr? Wenn ich den Sensor abstecke Ă€ndert sich am Fehlerspeicher Eintrag nichts. Wenn ich Versuche den Stellmotor der Vanos anzulernen dreht er sich aber das anlernen schlĂ€gt fehlt.
Motor

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
VAN WEZEL ÖlkĂŒhler, Motoröl (06003412) Thumbnail

VAN WEZEL ÖlkĂŒhler, Motoröl (06003412)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

METZGER Lagerung, Motor (8050131) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050131)

Mehr Produkte fĂŒr 3 Compact (E46) Thumbnail

Mehr Produkte fĂŒr 3 Compact (E46)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Andreas Schnell26.10.22
Hallo Community, seit gestern Abend rennt er wieder. Das Problem war der Excenterwellensensor Nach dem Tausch des Sensors ließ sich der Stellmotor wieder ohne Probleme anlernen,was vorher nicht funktionierte. Habe im Anschluss noch die Magnetventile gereinigt. Alles Super vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
0
Antworten

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend fĂŒr BMW 3 Compact (E46)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.23.10.22
Ich gehe mal von aus das es sich hier um einen e46 handelt bei dem Baujahr. Wenn die Stecker voll mit Öl sind, dann wird das Kabel auch was abbekommen haben. Da bitte dann sensor und Kabel mit tauschen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger23.10.22
Also du hast vanos Fehler nicht exenterwelle!!! Vanos ist deine Nockenwellen Verstellung vorne am Kopf nicht die exenterwelle!! Öl im Stecker sollte nicht sein da trotzdem Sensor ersetzen und kabelbaum incl SteuergerĂ€t auf öleintritt prĂŒfen!
20
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.23.10.22
Eugen K.: Ich gehe mal von aus das es sich hier um einen e46 handelt bei dem Baujahr. Wenn die Stecker voll mit Öl sind, dann wird das Kabel auch was abbekommen haben. Da bitte dann sensor und Kabel mit tauschen. 23.10.22
Schau mal nach den Magnetventilen vorne am Kopf. Die setzen gerne zu. Die mal reinigen und Öl wechseln.
1
Antworten
profile-picture
Leon Thom23.10.22
Hab das selbe Probleme, berichte dann wenn ich weiteres gefunden hab :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm23.10.22
Ja die Vanos-Magnetventile ausbauen und reinigen, das ist das Problem meistens schon behoben 😉 Wechsel das Öl alle 15tkm, dein Motor wird es dir danken 😉
0
Antworten

BMW 3 Compact (E46)

Weitere Produkte fĂŒr dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Matze23.10.22
Wenn die Ölleitung schon zu sind . Solltest du mal den ganzen Ölpreis prĂŒfen. Beide Magnet Ventile erstmal reinigen gegebenenfalls austauschen. Öldruck Messung durchgefĂŒhrt. Das ist doch ein N42 oder
0
Antworten
profile-picture
badge icon
GĂŒnter Czympiel23.10.22
Stecker am SteuergerÀt abmachen und schauen ob das durch das Kabel bis dahin gelaufen ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
GĂŒnter Czympiel23.10.22
GĂŒnter Czympiel: Stecker am SteuergerĂ€t abmachen und schauen ob das durch das Kabel bis dahin gelaufen ist. 23.10.22
Öl
0
Antworten
profile-picture
Andreas Schnell23.10.22
Matze: Wenn die Ölleitung schon zu sind . Solltest du mal den ganzen Ölpreis prĂŒfen. Beide Magnet Ventile erstmal reinigen gegebenenfalls austauschen. Öldruck Messung durchgefĂŒhrt. Das ist doch ein N42 oder 23.10.22
Magnetventile heute ausgebaut waren aber sauber kein Dreck an den sieben und Bohrungen zu erkennen. Der Motor ist ein M42 jawohl
0
Antworten
profile-picture
Andreas Schnell23.10.22
Andreas Schnell: Magnetventile heute ausgebaut waren aber sauber kein Dreck an den sieben und Bohrungen zu erkennen. Der Motor ist ein M42 jawohl 23.10.22
N42
0
Antworten

BMW 3 Compact (E46)

Weitere Produkte fĂŒr dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sven Storm23.10.22
Andreas Schnell: Magnetventile heute ausgebaut waren aber sauber kein Dreck an den sieben und Bohrungen zu erkennen. Der Motor ist ein M42 jawohl 23.10.22
Der Dreck befindet sich im Inneren der Magnetventile 😉 Da ist auch noch ein Sieb drum, mach das ab und das kann auch ab bleiben. https://youtu.be/72UrqsJh4L0
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche BeitrĂ€ge zum Auto BMW 3 Compact (E46)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Turbo getauscht habe waren die Injektoren dran... Habe sie getauscht (4 erneuerte) und codiert, erst lief der Wagen, nun, nach einigen Starts, bricht die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen komplett ein, höher dreht er nicht. Leerlauf ist okay, könnte etwas sauberer laufen aber schwankt nicht. Habe jetzt das GlĂŒhkerzen stg im Fehlerspeicher sonst nichts, dieses taucht aber nach dem Löschen auch wieder auf. Könnte das fĂŒr den Fehler verantwortlich sein? Kennt jemand die genaue Funktion? Regelt es mehr als die GlĂŒhkerzen beim Motorstart? Evtl. noch einen Tipp was ich prĂŒfen sollte? 318td, M47TÜ, EU3
Motor
Thomas Klampferer 11.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten