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Holger Matych17.01.23
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Wasserverlust | VW PASSAT B6 Variant

Hallo, hab leider Wasserverlust. Motorseitig ist er Trocken. CO Test negativ, also i. O. Druckverlusttest, kein Wasserverlust/Druckverlust. Auffällig ist, dass er enormen Druck beim Fahren aufbaut und vermutlich über den Deckel vom Ausgleichsbehälter raus drückt. Muss ca. 100 ml auf 100 km Auffüllen. Auspuff kein Wasserdampf. Ausgleichsbehälter und Deckel schon erneuert, Wassertemperatur normal.
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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Holger Matych16.05.24
Robert Ballmann: Dann ist vermutlich der Zylinderkopf gerissen. Du musst das Auto richtig warm fahren. Dann beim CO Test Gas-Schübe geben. Die bauen nur Druck auf wenn sie unter Last sind und das ist beim CO Test nicht der Fall. 17.01.23
Zylinderkopf platt
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Bernhard Tomaschko17.01.23
Hallo, hat er schon einen Abgaskühler? Wenn er einen hat, solltest du einmal den Abgaskühler abdrücken.
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Holger Matych17.01.23
Robert Ballmann: Dann ist vermutlich der Zylinderkopf gerissen. Du musst das Auto richtig warm fahren. Dann beim CO Test Gas-Schübe geben. Die bauen nur Druck auf wenn sie unter Last sind und das ist beim CO Test nicht der Fall. 17.01.23
Druck baut er auf aber kein co im Kühlkreislauf
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Robert Ballmann17.01.23
Das hatte ich schon öfter,das der CO Test negativ war. Wenn er Druck aufbaut, wird er entweder zu warm, oder er drückt Kompression in das Kühlsystem. Der Motor ist bekannt für gerissene Zylinderköpfe. Wie schon geschrieben, drückt er nur Kompression in das Kühlwasser unter Last. Deswegen richtig warm fahren,am besten eine längere Bergfahrt. Dann den CO Test machen und dabei immer wieder Gas-Stöße geben. Dann wird er vermutlich auch was anzeigen.
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Gelöschter Nutzer17.01.23
AGR Kühler könnte undicht sein, den Anschluß öffnen und schauen ob dort Feuchtigkeit steht, ist was für den geübten Schrauber
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Denis Müller17.01.23
Das ist die Zylinderkopfdichtung oder der agr Kühler. Schau mal auf meinem Profil, dort ist ein Thema von mir mit dem selben Problem und Bildern dazu
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Gernot Schupmehl20.01.23
Zylinderkopfdichtung defekt,Haarrisse im Ventilbereich
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Holger Matych27.01.23
Robert Ballmann: Dann ist vermutlich der Zylinderkopf gerissen. Du musst das Auto richtig warm fahren. Dann beim CO Test Gas-Schübe geben. Die bauen nur Druck auf wenn sie unter Last sind und das ist beim CO Test nicht der Fall. 17.01.23
Konnte nicht 100 festgestellt werden co Test negativ
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Robert Ballmann27.01.23
Was konnte nicht genau festgestellt werden? Ob es am Zylinderkopf liegt, oder ob der Test negativ war?
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Robert Ballmann16.05.24
Das ist natürlich nicht so gut. Aber jetzt hast du Gewissheit und musst nicht mehr suchen.
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Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

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