fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrick Bengsch22.01.24
Gelöst
0

Springt schwer an | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Hallo, Ich habe einen Opel Insignia A FL ST von 2016 mit 2.0 CDTI 170 PS. Seit 3-4 Wochen startet er ziemlich schwer. So schwer, dass beim Startvorgang sogar das Licht, das Kombiinstrument und Radio komplett weg geschaltet werden. Batterie habe ich überprüft, liegt aktuell bei 14 V, bei laufendem Motor bei 15,1 V. Der Batteriezustand liegt bei 100%. Dementsprechend kann es eigentlich meiner Meinung nach nicht die Batterie oder Lichtmaschine sein. Beim Auslesen schmeißt er mir sehr viele Stromkreisfehler raus, wobei ich davon ausgehe, dass diese auf diese Unterspannung folgten. Was meint Ihr, ist es der Anlasser, der zu viel Stromaufnahme hat? Oder habt Ihr noch eine Idee, was es sein könnte? Ich versuche morgen mal dran zu denken, ein Video zu machen vom Startvorgang.
Bereits überprüft
Batteriespannung 14 V Batterieladespannung 15,1 V
Elektrik

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Patrick Bengsch03.08.24
Dieter Beck: Hallo, ich denke, das ist immer noch die erste Batterie. Wenn sie einen Zellenschluss hat, lädt sie zwar, bricht aber sofort unter Last zusammen! Miss mal beim Orgeln, ich denke, da ist sie unter 10 Volt, zu 100% 22.01.24
Super danke das ist die Lösung
17
Antworten

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz22.01.24
Das hört sich für mich so an als würde die Batterie beim Startversuch zusammenbrechen Messe mal die Batteriespannung beim Startversuch Sollte die Spannung auf 9- 10v abfallen ist die Batterie defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Giuse B22.01.24
Hi würde trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu schauen was dort abgelegt ist Lg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.01.24
Batteriezustand 100%... Wie hast du das festgestellt? Unter 10 Volt ist übertrieben. Es reichen schon knapp unter 11V, so bei 10,9V fängt das in der Regel an dad Steuergeräte anfange so zu pulsieren... Da, wieder weg... wieder da... Die Batterie muss lot einem Batteritester getestet werden, nicht per Multimeter. Da sind Lastwiderstände drin die während des messens die Batterie belasten... Da werden wohl keine 100% bei rauskommen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner22.01.24
Mal Überbrückungskabel von Batterie minus auf Masse am Motor legen und schauen ob sich was bessert. Eventuell Massekabel zwischen Karosserie und Motor/ Getriebe prüfen. Denke aber auch wie schon geschrieben, Batterie bricht bei Belastung zusammen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.01.24
Tom Werner: Mal Überbrückungskabel von Batterie minus auf Masse am Motor legen und schauen ob sich was bessert. Eventuell Massekabel zwischen Karosserie und Motor/ Getriebe prüfen. Denke aber auch wie schon geschrieben, Batterie bricht bei Belastung zusammen. 22.01.24
Wenn die Batterie wirklich okay ist muss dur recht haben... irgendwo gammelt was... Am Anlasser kann auch gut sein das da was oxidiert ist...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202422.01.24
Hallo , möglich wäre eine zu hohe Stromaufnahme des Starters, am besten mal messen, Kabel/Steckverbindung dahin kontrollieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Bengsch22.01.24
André Brüseke: Batteriezustand 100%... Wie hast du das festgestellt? Unter 10 Volt ist übertrieben. Es reichen schon knapp unter 11V, so bei 10,9V fängt das in der Regel an dad Steuergeräte anfange so zu pulsieren... Da, wieder weg... wieder da... Die Batterie muss lot einem Batteritester getestet werden, nicht per Multimeter. Da sind Lastwiderstände drin die während des messens die Batterie belasten... Da werden wohl keine 100% bei rauskommen.... 22.01.24
Ich habe sie per Carly durchgemessen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.01.24
Batteriespannung 14V, Ladespannung 15,1V... 🤔😳 Dann hat dein Auto die wohl inzwischen leer gekocht... Gasungsspannung ist 14,6V!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.01.24
Patrick Bengsch: Ich habe sie per Carly durchgemessen 22.01.24
Bitte nicht! Der Stecker taugt so sch8n nicht "inne Wurst".... Was der sagt ist Müll... Tausch deine Batterie oder Messe sie am besten vorher mit einem geeignetem Tester... Batterietester... Kein OBD Tester...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.01.24
André Brüseke: Bitte nicht! Der Stecker taugt so sch8n nicht "inne Wurst".... Was der sagt ist Müll... Tausch deine Batterie oder Messe sie am besten vorher mit einem geeignetem Tester... Batterietester... Kein OBD Tester... 22.01.24
Um das anzuzeigen nutzt der ja die Technik vom Fahrzeug, darauf würde ich gerade in diesem Fehlerfall nicht vertrauen. Diese Aussage der Fahrzeugelektronik passt ja auch überhaupt nicht mit deinen Symptomen zusammen... Sowas ist immer relativ wenig aussagend, würde ich generell nicht danach beurteilen was der Tester da anzeigen sollte... Ich besitze jetzt seit kurzem so einem Batterietester und ich will das Gerät nicht mehr missen müssen. War mir immer zu teuer, kostet so ca 400 Euro... Hatte Glück das jmd. Eines bei Ebay verkauft hat und damit nicht umgehen konnte. Als defekt verkauft, war aber ok. 40 Euro ist super 😉 Da kann man genau angeben wie groß die Batterie ist, welchen Typs ob AGM, EFB ,Blei/Gel... Der hat schon einige Batterien entlarvt wo die Leute zu 100% meinten die sei Ok... Bitte sowas nutzen. Alles andere ist keine Option ..
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Bengsch22.01.24
Ich habe mir jetzt einen Batterietester bestellt mit Start Test Funktion der kommt Donnerstag. Melde mich dann nochmal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Cyril Steffen23.01.24
Hallo ich denke der Alternator ladet die Starterbatterie zu stark,durch das geht dir Starter Batterie defekt. Der Alternator hat evt. Eine Diode defekt durch das weiss er nicht wann er „aufhören“ weniger zu Laden Mit freundlichen Grüßen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Bengsch24.01.24
Guten Morgen, Ich habe gestern Abend den Tester bekommen heute Morgen gleich den Test gemacht. Schaut euch den Test an ich würde sagen es ist die Batterie Sie fällt im Start Vorgang bis auf 7,3v ab.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht trotz voller Batterie
Hallo zusammen, leider startet mein Auto nicht mehr, obwohl ich die Batterie überprüft habe und der Anlasser in Ordnung ist. Aber beim Starten passiert einfach nichts.
Motor
Elektrik
Abol Fazl 02.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten