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Christopher Roth 125.10.25
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Auto springt nicht an | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Astra J Caravan 1.6 Turbobenziner mit 180 PS und 180.000 km. Das Auto ist scheckheftgepflegt, und wenn was kaputt war, wurde es sofort repariert und ist sogar rostfrei. Angefangen hat das Problem mit einem Ruckeln beim Beschleunigen. Daraufhin habe ich die Zündspule und alle vier Kerzen getauscht, womit das Problem behoben war. Eine Woche später nahm das Auto während der Fahrt (ca. 6 km) einfach kein Gas mehr an und ging aus. Also wurde es in die Werkstatt geschleppt, aber es gab keinen Fehlerspeichereintrag. Nach dem Auslesen verschiedener Parameter und dem Zurücksetzen des Motorsteuergeräts sprang der Astra wieder an. Ich konnte ohne Probleme 15 km nach Hause fahren. Am nächsten Morgen, als ich zur Arbeit wollte, passierte das Gleiche wieder, nur dass ich dieses Mal nur 500 m weit kam. Wieder in die Werkstatt geschleppt, wieder kein Fehlerspeichereintrag. Seit vier Wochen springt der Opel nicht mehr an. Wenn man ihn etwas orgeln ließ, stand der Kurbelwellensensor sporadisch im Speicher, also wurde dieser getauscht, keine Veränderung, aber der Fehler war weg. Alle Sicherungen und Relais wurden geprüft und für in Ordnung befunden. Die Benzinpumpe fördert mehr als ausreichend Benzin, wenn man vorne am Rail den Schlauch abmacht. Merkwürdig ist nur, dass kein Zündfunke erzeugt wird und der Anlasser auch nur 3–5 Sekunden dreht und dann aufhört. Also wurden nochmals Zündspule und alle vier Kerzen getauscht, keine Verbesserung. Nun hatten wir das Motorsteuergerät bzw. die Wegfahrsperre im Verdacht. Das Motorsteuergerät wurde zum Instandsetzer gebracht und als in Ordnung zurückbekommen. Zur Absicherung wurde dann ein zweites Steuergerät besorgt, geklont und die Wegfahrsperre rausprogrammiert, leider ohne Erfolg. Nun stehen alle ratlos da und keiner weiß mehr, was zu tun ist. Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Denn ohne funktionierenden Motor kann ich den Wagen nur für einen Spottpreis in den Export verkaufen, obwohl er echt noch gut ist. Wenn ich wieder beim Auto bin, mache ich ein Video vom Versuch, ihn zu starten, und lade es hier noch hoch. Im Voraus vielen Dank!
Bereits überprüft
Neue Zündspule und Kerzen Neuer Kurbelwellensensor Motorsteuergeräte beim Instandsetzer und Wegfahrsperre aus Kein Fehlerspeichereintrag
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 040)

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Christopher Roth 1vor 19 Std
Ich habe einen neuen Kurbelwellensimmerring, der zugleich die Halterung für den Kurbelwellensensor ist, getauscht. Die Impulsgeberscheibe und den Kurbelwellensensor habe ich auch erneuert. Auf den Bildern sieht man, dass alles beschädigt ist. Auf alle Fälle läuft das Auto wieder und Materialkosten sind knapp 80€
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HELLA Halter (8HG 004 806-001)

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Tom Werner25.10.25
Steuerzeiten stimmen? Kompression da?
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Roger25.10.25
Bricht die Spannung zusammen beim Anlassen bricht das Steuergerät auch die Steuerspannung ab . Batteriespannung beim anlassen prüfen
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Jochen Binzenbach25.10.25
Ich hatte auch mal ganz kurz dieses Modell aber mit dem 1.4 l Motor und 150PS da funktioniert das Blinker Licht hinten rechts nicht die Vertragswerkstatt diese Autobauers hatte für den Fehler zu finden über 2 Wochen gebraucht und musste sich noch Unterstützung aus dem Stammwerk holen damit sie ihn wieder zusammen bauen und wieder ans Laufen bekommen haben ich habe den Wagen dann schnellst möglich wieder wieder verkauft nach dem ich mich mit der Werkstatt auf einen vernünftigen Reparaturpreis geeinigt habe die haben massiv Probleme mit der Elektronik
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Marcel M25.10.25
Ist der Kurbelwellensensor ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Wenn der kein Signal an das Steuergerät übermittelt dann wird die Zündung und Kraftstoff nicht freigegeben.
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Jörg Wellhausen26.10.25
Hallo Christopher, wird beim auslesen über die OBDII Schnittstelle mit dem Auslese Gerät eine Motordrehzahl erfasst?
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Jörg Wellhausen26.10.25
Jörg Wellhausen: Hallo Christopher, wird beim auslesen über die OBDII Schnittstelle mit dem Auslese Gerät eine Motordrehzahl erfasst? 26.10.25
Hallo Christopher, wurde die Verkabelung des Kurbelwellensensor unter Last (mit einem H7 Leuchtmittel) vom Stecker bis zum Motorsteuergerät geprüft?
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Thorsten Höpfner26.10.25
Werte und Signale der übrigen zur Motorsteuerung beteiligten Sensoren wie bspw. Kraftstoffdruck, Kupplungs- Bremslichtschalter etc. sind i.O und vorhanden ?
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Thorsten Höpfner26.10.25
Zündanlassschalter i.O ?
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Christopher Roth 126.10.25
Marcel M: Ist der Kurbelwellensensor ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Wenn der kein Signal an das Steuergerät übermittelt dann wird die Zündung und Kraftstoff nicht freigegeben. 25.10.25
Der Kurbelwellensensor ist von HELLA (6PU 009 168-661) und wurde über die originale Ersatzteilnummer gefunden
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Christopher Roth 126.10.25
Jörg Wellhausen: Hallo Christopher, wird beim auslesen über die OBDII Schnittstelle mit dem Auslese Gerät eine Motordrehzahl erfasst? 26.10.25
Wenn ich das Auto starten will wird mir keine Drehzahl angezeigt und er dreht nur ca 3 Sekunden
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Christopher Roth 126.10.25
Thorsten Höpfner: Werte und Signale der übrigen zur Motorsteuerung beteiligten Sensoren wie bspw. Kraftstoffdruck, Kupplungs- Bremslichtschalter etc. sind i.O und vorhanden ? 26.10.25
Kraftstoffdruck ist i.O. Kupplungsschalter auch i.O. und Lernwerte wurden auch zurückgesetzt. Alle Werte kann ich mit dem Tester auslesen und scheinen mir plausibel
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Christopher Roth 126.10.25
Jörg Wellhausen: Hallo Christopher, wurde die Verkabelung des Kurbelwellensensor unter Last (mit einem H7 Leuchtmittel) vom Stecker bis zum Motorsteuergerät geprüft? 26.10.25
Nein, unter Last wurde nicht gemessen, nur die Spannung hab ich gemessen. Aber nur weil Spannung da ist heißt es ja nicht dass auch Strom fließt 😅
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Marcel M26.10.25
Christopher Roth 1: Der Kurbelwellensensor ist von HELLA (6PU 009 168-661) und wurde über die originale Ersatzteilnummer gefunden 26.10.25
Denn würde ich gegen ein Bosch oder original tauschen, denn selben Fehler hatte ich auch schon im diesem Jahr gehabt und dann habe ich doch einen Originalen genommen und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Hinweis: Bosch ist Erstausrüster bei Opel. Alle Sensoren, Zündspulen, Zündkerzen, Steuergeräte etc.
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Jörg Wellhausen26.10.25
Christopher Roth 1: Wenn ich das Auto starten will wird mir keine Drehzahl angezeigt und er dreht nur ca 3 Sekunden 26.10.25
Hallo Christopher, weder am Drehzahlmesser noch an der OBDII Schnittstelle?
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Friedgerd Bunte26.10.25
Steuerzeiten prüfen
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Matze26.10.25
Kat dicht
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Michael Neuböck26.10.25
Könnte auch ein Massefehler sein. Leg mal zum Steuergerät und zum Motor ein separates Massekabel direkt von der Batterie
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Christopher Roth 127.10.25
Thorsten Höpfner: Zündanlassschalter i.O ? 26.10.25
Meinst du damit den reinen Anlasserschalter oder die Elektronik?
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Jochen Binzenbach27.10.25
Christopher Roth 1: Meinst du damit den reinen Anlasserschalter oder die Elektronik? 27.10.25
Wenn es die Elektronik ist was ich vermute dann kann es richtig Teuer werden die wollten mir damals 2500€ abknöpfen bei einem Wagen der gerade mal 3 Jahr und ca 50000 km gelaufen hatte ich würde mir den Aufwand sparen bei Laufleistung
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Christopher Roth 108.11.25
Da kein Signal vom Kurbelwellensensor kommt habe ich beschlossen das Getriebe auszubauen und mir das ganze genauer anzusehen. Die Halterung für den Sensor hat sich verabschiedet welche zugleich auch der Kurbelwellensimmerring ist. Die Impulsgeberscheibe und der Sensor sind total abgeschliffen. Ich denke damit hab ich mein Problem gefunden warum das Auto nicht mehr anspringt.
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21

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