Evtl. Fehlerhaften Ölwechsel | BMW 3 Touring
Hallo, liebe Gemeinde,
Ich habe bei meinem Bimmer (BMW E91, 330D, BJ 12/2011, 305.000km, N57, Schalter) beim Freundlichen einen Ölwechsel, incl. Ölfilter durchführen lassen.
Bei diesem Wechsel ist der Ölfilterdeckel /-halter (Best.-Nr: 11427808440) an den 4 unteren Stiften über der Kugel abgerissen. Laut Meister passiert das öfters wegen Überaterung. Ein älterer Servicemitarbeiter sagte: Das ist in seinem Berufsleben noch nie passiert. Kosten für mich: ca 800€.
Frage: passiert das wirklich öfters?
Ein paar Wochen später stellte ich dann fest, dass die Ölablasschraube das erstemal seit dem ich den Wagen haben (2015) undicht ist. Also wieder zurück zur Werkstatt.
Dort wurde dann gesagt, das sich das Gewinde von der Schraube und / oder von der Ölwanne gelängt haben. Neue Schraube und Dichtung rein, ist immer noch undicht. Mir kommt es so vor, als wenn die Schraube verkanntet reingeschraubt wurde und deswegen undicht ist.
Kann sich das Gewinde wirklich längen bei einem Anzugsdrehmoment von 30 nm?