fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Stephan Pütz-Stelzer 125.02.25
Ungelöst
0

Ölverbrauch auf 1000km | HYUNDAI i30

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, warum mein Hyundai auf 1000 km ungefähr einen halben Liter Öl braucht? Was kann man da selbst prüfen ? Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Ständig Ölverbrauch
Motor

HYUNDAI i30 (PDE, PD, PDEN)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HAZET Zange, Ventilschaftdichtung (791-8) Thumbnail

HAZET Zange, Ventilschaftdichtung (791-8)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.02.25
Qualmt das Auto? Kann viele Ursachen habe. Undichtigkeit nach aussen, Verschleiss an Zylinder und Kolbenringen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Simmerringe, Turbo Falls verbaut
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix25.02.25
Weil daa normal ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.02.25
Denis Müller: Qualmt das Auto? Kann viele Ursachen habe. Undichtigkeit nach aussen, Verschleiss an Zylinder und Kolbenringen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Simmerringe, Turbo Falls verbaut 25.02.25
Kurbelgehäuse entlüftung kommt auch noch dazu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.02.25
Mehr Fahrzeug Daten wären gut Bei VAG ist es sogar einen ganzen Liter Öl auf 1000 km Hat der vorher auch schon was verbraucht?
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.02.25
Hallo da werden langsam die kolbenringe verkoken oder ventilschaft abdichtung hart werden ,das ist im alter normal und ich wäre froh mein motor würde nur einen schoppen nehmen ,statt ein maß !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.02.25
Marcel M: Mehr Fahrzeug Daten wären gut Bei VAG ist es sogar einen ganzen Liter Öl auf 1000 km Hat der vorher auch schon was verbraucht? 25.02.25
Fahrzeugdaten wären natürlich wunderbar. Was hat der Wagen gelaufen? Wie lange schon im Besitz? Seit wann Ölverbrauch? Langsam mehr geworden oder schlagartig? Man kann versuchem eine Motorspülung zu machen und mit speziellen Mitteln zu arbeiten. Ich habe da mit Toralin ganz gute Erfahrungen machen können. Bekannter hat einen I40 mit 1.6er Benziner. Da hat sich der Ölverbrauch deutlich verbessert nach Ölspülung und 2x Toralin. Ist definitiv nicht weg, aber besser geworden.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stephan Pütz-Stelzer 125.02.25
Denis Müller: Qualmt das Auto? Kann viele Ursachen habe. Undichtigkeit nach aussen, Verschleiss an Zylinder und Kolbenringen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Simmerringe, Turbo Falls verbaut 25.02.25
Nein, der Wagen qualmt nicht Aber danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm25.02.25
Mach mal den VSD-Test. Den warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen lassen und dann richtig aufs Gas treten, kommt jetzt eine blaue Wolke hinten raus, sind die VSD's hart und undicht, die kann man aber relativ gut wechseln. Wenn der test negativ ist, fahre mal absichtlich ohne Schubabschaltung. Also beim Gas weg nehmen, nimm den Gang raus bzw bei Automatik stelle auf N. Fahre so mal 1000km und gucke was der Ölverbrauch macht, ist er fast nicht mehr messbar, sind die Ölabstreifringe durch zu lange Ölwechselintervalle verkokt. Da hilft "Toralin Anticarbon" sehr gut in Verbindung mit einem Ölsystemreiniger und dem verkürzen der Intervalle. Bleibt der Ölverbrauch gleich, solltest Du die Zylinder Entoskopieren lassen, ob da Beschädigungen der Zylinderwände festzustellen sind.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Stephan Pütz-Stelzer 125.02.25
Sven Storm: Mach mal den VSD-Test. Den warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen lassen und dann richtig aufs Gas treten, kommt jetzt eine blaue Wolke hinten raus, sind die VSD's hart und undicht, die kann man aber relativ gut wechseln. Wenn der test negativ ist, fahre mal absichtlich ohne Schubabschaltung. Also beim Gas weg nehmen, nimm den Gang raus bzw bei Automatik stelle auf N. Fahre so mal 1000km und gucke was der Ölverbrauch macht, ist er fast nicht mehr messbar, sind die Ölabstreifringe durch zu lange Ölwechselintervalle verkokt. Da hilft "Toralin Anticarbon" sehr gut in Verbindung mit einem Ölsystemreiniger und dem verkürzen der Intervalle. Bleibt der Ölverbrauch gleich, solltest Du die Zylinder Entoskopieren lassen, ob da Beschädigungen der Zylinderwände festzustellen sind. 25.02.25
Dankeschön 😊
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte25.02.25
Die meisten modernen Motoren brauchen etwas Öl. Das liegt aber an den Ölen da diese wegen der langen Intervalle sehr dünn sind. 0,5 Liter auf 1000 Kilometer ist ab einer gewissen Laufleistung normal. Solltest nur schauen ob der Motor nach außen dicht ist und ob er blau qualmt, dann braucht er aber wesentlich mehr Öl
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI i30 (PDE, PD, PDEN)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Dauerhafte Anzeige RDKS (Passiv)
Hallo zusammen. Beim unten genanntem Wagen leuchtet dauerhaft die RDKS Leuchte. Auch nach erneuter Kontrolle des Reifendrucks und drücken der Set Taste. Nach einer Minuten geht die Lampe wieder an. Werkstatt hat ebenfalls nichts gefunden. Kein Druckverlust, gar nichts. War schon in der Hyundai Werkstatt. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? ABS Sensor defekt? Aber dann müsste ja die ABS Lampe angehen.
Elektrik
Lukas Klee 16.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten