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Niko Hennig31.08.23
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Bei Drehzahl CO Gehalt zu hoch | SMART CITY-COUPE

Hallo. War heute beim TÜV. Mein CO Gehalt ist zu hoch bei Drehzahl, woran könnte das liegen? Auspuff/Kat (beides in einem) ist letzte Woche erst neu gekommen. Hab minimalen Ölverbrauch so 100 mm auf 2000 km. Lambda Werte sind vollkommen i. O. zwischen 0,97 und 1,03.
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Jana Gleißner31.08.23
War der Kat warm genug. Eigentlich spricht ein zu hoher CO Gehalt bei passendem Lambdawert für eigenen defekten Kat. Was für Hersteller war der Kat?
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Erich Kern31.08.23
Hoi so wie Jana schreibt war der Kat nicht auf Betriebsthemperatur besser ist heiß fahren als im Stand warm laufen lassen. Gruß
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Niko Hennig31.08.23
Jana Gleißner: War der Kat warm genug. Eigentlich spricht ein zu hoher CO Gehalt bei passendem Lambdawert für eigenen defekten Kat. Was für Hersteller war der Kat? 31.08.23
Ja, meine frau ist da so ca 30min hingefahren also die richtige Temperatur hat er haben müssen. Prüfer hat ihn auch noch mal höher drehen lassen weil er das vermut hat das er nicht warm genug ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Kat hat mir ein Kollege bestellt. Er hat den gleichen 1 Monat vorher gekauft und er hat die AU bestand ohne Probleme. Wie der genau heißt weis ich nicht.
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Max Ostmann31.08.23
Ist der Kat Erstausrüster Qualität oder ein billo ebay Teil?
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Jana Gleißner31.08.23
Niko Hennig: Ja, meine frau ist da so ca 30min hingefahren also die richtige Temperatur hat er haben müssen. Prüfer hat ihn auch noch mal höher drehen lassen weil er das vermut hat das er nicht warm genug ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Kat hat mir ein Kollege bestellt. Er hat den gleichen 1 Monat vorher gekauft und er hat die AU bestand ohne Probleme. Wie der genau heißt weis ich nicht. 31.08.23
Weil in dem AU Bericht keine Temperatur zu sehen ist. Also auch neue Teile können mal einen defekt haben, weiß ja nicht was er gekostet hat.
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Jana Gleißner31.08.23
Vergleich zur Sicherheit mal die Werte vor und nachkat Sonde. Wenn die plausible sind muss es der Kat.
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André Brüseke31.08.23
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Zweite ist meiner Meinung nach die plausibelste... 1. Das ganze ist nicht dicht verbaut worden und da dringt Umgebungsluft ein "2. Dein Kumpel hat Glück gehabt, du nicht. Der Kat taugt nichts... Eigentlich warnen wir immer davor sowas zu kaufen... gerade ein Kat ist nunmal teuer wegen de Edelmetalle. Wenn dann einer meint er kann es günstiger bauen/verkaufen kommt sowas bei raus... oder dein Kumpel hatte den TÜV Prüfer hier im Bild... auch möglich, soll es geben...
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Buchhalter31.08.23
Mein Grenzwert liegt bei 0,20 warum der Unterschied zum TE?
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Marcel Firfas31.08.23
Buchhalter: Mein Grenzwert liegt bei 0,20 warum der Unterschied zum TE? 31.08.23
Ist abhängig vom Fahrzeug...
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Elmar Lemke31.08.23
Habe hier noch nie geschrieben. Du solltest es Mal mit einem Ölwechsel versuchen. Hat schon so oft daran gelegen. Das Öl ist gesättigt mit Kraftstoff. Durch die Rückführung wird dann daß Gemisch angefettet.
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Niko Hennig31.08.23
André Brüseke: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Zweite ist meiner Meinung nach die plausibelste... 1. Das ganze ist nicht dicht verbaut worden und da dringt Umgebungsluft ein "2. Dein Kumpel hat Glück gehabt, du nicht. Der Kat taugt nichts... Eigentlich warnen wir immer davor sowas zu kaufen... gerade ein Kat ist nunmal teuer wegen de Edelmetalle. Wenn dann einer meint er kann es günstiger bauen/verkaufen kommt sowas bei raus... oder dein Kumpel hatte den TÜV Prüfer hier im Bild... auch möglich, soll es geben... 31.08.23
Kommt drauf an was man als billig ansieht 500€ für einen Auspuff/Kat finde ich jetzt nicht grad als billig. Könnte aber sein das er vielleicht defekt ist. Prüfer bestechen oder andere Wege halte ich für ziemlich dumm genau so wie mein Kolleg da wir mit unseren Autos sicher unterwegs sein wollen, sobald wir nur ein kleines Geräusch am Fahrzeug haben schauen wir nach unseren Autos.
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Niko Hennig31.08.23
Jana Gleißner: Vergleich zur Sicherheit mal die Werte vor und nachkat Sonde. Wenn die plausible sind muss es der Kat. 31.08.23
Der Smart von bj. 99 hat nur eine Lambda vor dem Kat
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Manfred B.31.08.23
Elmar Lemke: Habe hier noch nie geschrieben. Du solltest es Mal mit einem Ölwechsel versuchen. Hat schon so oft daran gelegen. Das Öl ist gesättigt mit Kraftstoff. Durch die Rückführung wird dann daß Gemisch angefettet. 31.08.23
Hallo Elmar, erstmal willkommen. Du wirst lachen, aber als ich las -minimaler Vetbrauch auf...- dachte ich auch sofort an Ölverdünnung und das er zuviel Dämpfe schnüffelt. Regelung und Kat sollten das heutzutage allerdings ausgleichen können. Hatte auch mal so einen Kandidat in der Familie (alter Fiask- äh Fiesta) Ohne neu Luftfilter und Ölwechsel, Autobahn usw. brauchte ich erst gar nicht zur AU. Da ist es tatsächlich einmal mit dem Spenderfahrzeug gemacht worden. Der Prüfer hat nur auf meine Werkstatthose gesehen, das wortlos durchgezogen und dann gesagt: jawas, sollen wir den nur deswegen in dem Schrott schieben, ist doch top in Schuß... Das mit Nebenluft und Billigkat sollte geprüft werden. Wobei selbst so ein "Tüvkat" das Wandeln min. ein halbes Jahr hin bekommen müsste. ev. kommen hier 2-3 Kleinigkeiten zusammen... Komplette wartung machen, Abgasanlage prüfen, länger gut warmfahren und nochmal messen lassen.
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Niko Hennig01.09.23
Danke für die Tipps wir werden mal einen Wechsel machen von allem und dann noch mal versuchen.
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Niko Hennig15.09.23
hat alles nichts gebracht wir werden denn Motor Block jetzt überholen. Danke für die Tipps Kat haben wir an einen anderen Smart geschraubt um zu schauen ob es an dem liegt die Werte waren in Ordnung.
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Gelöst
Springt nicht mehr an
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