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Thomas Wiese21.08.21
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Abblendlicht flackert und geht aus wenn der Motor angelassen wird | MERCEDES-BENZ CLS

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Abblendlicht. Mit Zündung an und Lichtwahlschalter auf manuell, Abblendlicht an, geht alles normal an und bleibt auch an. Wenn nun der Motor angelassen wird, dann beginnt das Abblendlicht zu Flackern und und es schaltet sich ein und aus, manchmal bleibt ein Scheinwerfer oder auch Beide dann aus. In der Werkstatt konnten per Software alle einzelnen Funktionen separat angesteuert werden. Scheinbar alles in Ordnung. Es sind keine Fehler gespeichert. Viele Grüße
Bereits überprüft
- Fehlerspeicher ist leer - Batterie hat 12,6 V - bei angelassenem Motor mit eingeschaltetem Licht und Klima 14,04 V - bei Licht aus und Klima an 14,07 V - bei Licht aus und Klima aus 14,09 V
Elektrik

MERCEDES-BENZ CLS (C218) (01.2011 - 12.2017)

Technische Daten
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14 Antworten
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Karl-Heinz Ortsiefer21.08.21
Könnte auch eine schlechte Massverbindung Motor zur Karosserie seinSpannung geht beim Anlassen stark zurück, was passiert, wenn bei laufendem Motor das Licht eingeschaltet wird?
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Löffler Reifen21.08.21
Würde etwas neues eingebaut, was die Elektronik im Fahrzeug betrifft?
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Thomas Wiese21.08.21
Löffler Reifen: Würde etwas neues eingebaut, was die Elektronik im Fahrzeug betrifft? 21.08.21
Nein, soweit ich weiß wurde nichts verändert
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Thomas Wiese21.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnte auch eine schlechte Massverbindung Motor zur Karosserie seinSpannung geht beim Anlassen stark zurück, was passiert, wenn bei laufendem Motor das Licht eingeschaltet wird? 21.08.21
Dann Flackern und teilweise aus
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Christian J21.08.21
Hi dein CLS hat doch Xenon oder? Würde das Steuergerät für die Scheinwerfer geprüft auch unter Last.
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Thomas Wiese21.08.21
Christian J: Hi dein CLS hat doch Xenon oder? Würde das Steuergerät für die Scheinwerfer geprüft auch unter Last. 21.08.21
Xenon Das glaub ich nicht. Wie würde das ablaufen?
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Christian J21.08.21
Thomas Wiese: Xenon Das glaub ich nicht. Wie würde das ablaufen? 21.08.21
Ich denke mal durch eine Unterspannung beim Starten. Kannst du das Steuergerät auslesen oder testen lassen.
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Manfred Wettling21.08.21
Thomas Wiese: Xenon Das glaub ich nicht. Wie würde das ablaufen? 21.08.21
Da wäre erst Mal zu klären ob es sich um Xenon handelt. Aber der Beschreibung nach, gehe ich davon aus. Eine H7-Leuchtmittel gehen nicht an und, die werden dunkler und heller. Wenn die das mit den Masseverbindungen geklärt ist, kommen auch die Xenon-Brenner selbst in Frage. Durch zunehmende Alterung benötigen die eine höhere Brennspannung. Die 12V brechen ja beim Start etwas ein. Die Brennspannung bricht auch etwas ein, wenn das Licht schon an ist. Läuft der Motor dann liegen 14V an. Und die Brenner zünden neu.
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Alexander Drissi21.08.21
Hallo, ist der Generator überprüft worden? Ich weiß nicht genau, wie empfindlich Xenonleuchten gegenüber zu großer Oberwelligkeit des Generator sind. Die Halogenenleuchten fangen bei zu großer Oberwelligkeit an zu flackern.
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Thomas Wiese21.08.21
Manfred Wettling: Da wäre erst Mal zu klären ob es sich um Xenon handelt. Aber der Beschreibung nach, gehe ich davon aus. Eine H7-Leuchtmittel gehen nicht an und, die werden dunkler und heller. Wenn die das mit den Masseverbindungen geklärt ist, kommen auch die Xenon-Brenner selbst in Frage. Durch zunehmende Alterung benötigen die eine höhere Brennspannung. Die 12V brechen ja beim Start etwas ein. Die Brennspannung bricht auch etwas ein, wenn das Licht schon an ist. Läuft der Motor dann liegen 14V an. Und die Brenner zünden neu. 21.08.21
Ja, es handelt sich um Xenon. Morgen prüfen wir die Masseverbindungen. Dann gibt es Feedback von mir. Vielen Dank für eure ersten Tipps und Hinweise. Habt einen schönen Abend
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Manfred Hoffmann21.08.21
Vielleicht hast du einen Massefehler an den Scheinwerfern.
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Matze21.08.21
Steuergerät am Scheinwerfer defekt .
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Amelia Calita22.08.21
Hi Thomas das sieht nach einer Unterspannung von den Vorschaltgeräten aus. Das kann ein Korrosionsproblem an den Steckern sein. Wie alt sind die Brenner und die Vorschaltgeräte? Grüße
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Thomas Wiese22.08.21
Amelia Calita: Hi Thomas das sieht nach einer Unterspannung von den Vorschaltgeräten aus. Das kann ein Korrosionsproblem an den Steckern sein. Wie alt sind die Brenner und die Vorschaltgeräte? Grüße 22.08.21
Hallo Amelia. Es ist alles von 2007. Wir werden gleich mit den Massepunkten beginnen und auch ein anderer Satz Scheinwerfer steht zum Testen bereit.. Beste Grüße
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Gelöst
Kein Ladedruck
Hallo zusammen, Motor hat keinen Ladedruck, nur 0.6 bar.max. Keine Fehler im Speicher abgelegt. Druckwandler beide ersetzt. Vacuum Leitungen geprüft.VTG Actuator neu. System dicht. Differentzdruck Sensor DPF neu Niederdruck AGR geprüft. Ladedruck Sensor Turbo und MAP OK Analog und Digital Vergleich OK. Adaptionswerte alle ge Resettet Leistung sporadisch vorhanden,aber meistens keine Leistung ohne Fehler Lampe . Keine MIL. Was kann ich noch prüfen ?
Motor
DrGTO 14.02.22

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