fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mathias Burghardt27.05.23
Gelöst
1

Nebelschlussleuchte lässt sich nicht einschalten | HYUNDAI i10 I

Hallo, wir haben einen Hyundai i10 Bj. 2008 bei dem sich die Nebelschlussleuchte nicht einschalten lässt. Es wurde schon ein paar Sachen geprüft und wir vermuten nun das es am Lenkstockschalter / Lichtschalter hängt. Um den Schalter auszubauen muss wohl das Lenkrad und der Airbag ab, der Schalter kein einzelnes Modul ist sondern auf der Lenksäule sitzt. Kann das auch noch andere Ursachen haben? Vielleicht hat ja jemand noch ein Tipp woran es liegt oder wie man den Schalter ausbaut ohne alles zu demontieren. Ggf. eine Pin-Belegung für den Stecker wäre auch toll denn die jemand hat.
Bereits überprüft
Folgendes haben wir bereits geprüft: - Glühbirne ok - Lampenfassung ok - Kabel von der Lechte bis nach vorne ok - Haben am Kabel stom drauf gegeben, lampe geht dann - Sicherungen auch ok Nicht geprüft: Lenkstockschalter / Lichtschalter, weil aufwendiger Ausbau
Elektrik

HYUNDAI i10 I (PA)

Technische Daten
16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Mathias Burghardt23.09.23
Benjamin Kotschate 1: Dann wird es leider der Lenkstockschalter sein, wenn die Leitung von hinten nach vorne üperprüft wurde, kann man ein Kabelbruch ausschließen, mit dem externen Strom auf die Leitung, sodass die NSL angegangen ist, ist so ziemlich alles ausgeschlossen. Bleibt nur der Lenkstockschalter. Lass den aber in einer Fachkundigen Meisterwerkstatt wechseln, da hierfür arbeiten am Airbag erfolgen, welche man nicht selbst vornehmen darf. 27.05.23
Haben damals für den tüv mit einem extra Schalter überbrückt damit es kein erheblichen Mangel gibt. Nachdem die Besitzer etwas Geld angespart haben, wurde der Lenkstockschalter gewechselt, und siehe da es geht wieder alles. Das scheiß ding ist tatsächlich eine Einheit und geht um die Lenkradnabe herum. Ohne Ausbau von Airbag und Lenkrad kommt man da nicht dran. An der Einheit sind beide Hebel links und rechts fest integriert. Unnötige kosten für so ein kleinen Fehler... Kostengünstige Reparaturen möcjte man wohl ab Werk schon ausschließen, drecks Konstruktion. Danke an alle für die Tipps und Hinweise was es sein könnte.
2
Antworten

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.27.05.23
Ist das ein Drehschalter am ende des Hebels ? Könnte sein das er um nen mm ausgeklipt ist, dann versuch ihn mal fest rein zu drücken.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.05.23
Hat der eine Anhänger Kupplung? Dann den Mikroschalter in der Anhänger Dose prüfen. Wenn der defekt ist oder die Kabel abgegammelt, funktioniert die NSL nicht. PDC hinten übrigens auch nicht...
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz27.05.23
Wenn es wirklich am Lenkstockschalter liegen sollte Ist das ein Fall für die Werkstatt Arbeiten am Airbag sind gefährlich und sollten nur in einem Fachbetrieb vorgenommen werden Man brauch den so genannten Darfschein Du kannst aber mal mittels Tester nachsehen ob der Schalter diagnosefähig ist
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Burghardt27.05.23
Ingo N.: Hat der eine Anhänger Kupplung? Dann den Mikroschalter in der Anhänger Dose prüfen. Wenn der defekt ist oder die Kabel abgegammelt, funktioniert die NSL nicht. PDC hinten übrigens auch nicht... 27.05.23
AHK hat der keine, bin über den Tipp auch schon gestolpert das es da wohl gerne Probleme an dem Pin oder Mikroschalter gibt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Burghardt27.05.23
Manfred B.: Ist das ein Drehschalter am ende des Hebels ? Könnte sein das er um nen mm ausgeklipt ist, dann versuch ihn mal fest rein zu drücken. 27.05.23
Ja da ist ein Drehschalter für Abblendlicht und ein switch Schalter für die Nebelleuchten. Alle Lampen lassen sich Problemlos ein und ausschalten, bis eben auf die Nebelschlussleuchte. Vom gefühlt her ist da alles fest und nix ausgecilpst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Burghardt27.05.23
Muss mein Beitrag korrigieren, es ist ein 2016er baujahr (hab da was verwechselt). Aber weitere Frage, hat jemand eine korrekte Pin belegung für den Schalter ? Gibt es noch eine Fehlerquelle dazwischen ? Sicherung hatte ich bereits kontrolliert, gibts da Relais ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.05.23
Hallo wenn die nicht veim tüv beanstandet würde ,wäre es für viele fahrer besser wenn die nicht funktioniert ,da die nicht die stvo kennen wenn sie die benutzen dürfen und wie schnell ,sie maximal damit dahren dürfen !😎
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.05.23
Dieter Beck: Hallo wenn die nicht veim tüv beanstandet würde ,wäre es für viele fahrer besser wenn die nicht funktioniert ,da die nicht die stvo kennen wenn sie die benutzen dürfen und wie schnell ,sie maximal damit dahren dürfen !😎 27.05.23
Wenn es eine schaltung gäbe die nur noch 50 km / h zulässt ,würden wenigstens manche drauf kommen dass sie mit der blendenden leuchte unterwegs sind !
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.05.23
Dieter Beck: Wenn es eine schaltung gäbe die nur noch 50 km / h zulässt ,würden wenigstens manche drauf kommen dass sie mit der blendenden leuchte unterwegs sind ! 27.05.23
Mehr Licht sieht doch aber "geiler" aus. Hab da nen Arbeitskollegen der die "Nebels" immer an hat und sich über das Verbot der Unterboden Beleuchtung aufregt... 🤦‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.05.23
Ingo N.: Mehr Licht sieht doch aber "geiler" aus. Hab da nen Arbeitskollegen der die "Nebels" immer an hat und sich über das Verbot der Unterboden Beleuchtung aufregt... 🤦‍♂️ 27.05.23
Vorne ist das ja cool aber hinten ,wenn ich dürfte würde ich die bei manchen autofahrer ausschiessen ! So gedankenlos wie manche sind ,eine nebelbank über eine brücke dann witere 200 km mit dieser fahren . Kopf schüttel !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.27.05.23
Mathias Burghardt: Ja da ist ein Drehschalter für Abblendlicht und ein switch Schalter für die Nebelleuchten. Alle Lampen lassen sich Problemlos ein und ausschalten, bis eben auf die Nebelschlussleuchte. Vom gefühlt her ist da alles fest und nix ausgecilpst. 27.05.23
Schade, hatte das mal bei deinem Vorgänger Model. Ist da noch ein Relais zwischengeschaltet ? Müsste dann ja klicken wenn...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger27.05.23
Müsste für hinten und vorn jeweils ein Relais zwischen geschaltet sein das sogar über eine Diode einen Summer schaltet . Mal überprüfen quer tauschen .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Burghardt28.05.23
Roger: Müsste für hinten und vorn jeweils ein Relais zwischen geschaltet sein das sogar über eine Diode einen Summer schaltet . Mal überprüfen quer tauschen . 27.05.23
Wo würde das sitzen? Habe schon mal gesucht und nichts gefunden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Guni Kabel29.05.23
Hallo Wenn du mir deine e-mail oder WhatsApp tel sendest kann ich dir einen Schatplan senden 1 Gb
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI i10 I (PA)

-3
Vote
22
Kommentare
Gelöst
Getriebe Kupplung Tausch
Hallo community, nach der gerissenen Schraube von der Ausrückgabel im Getriebe und auch gerissenem Kupplungsseil habe ich Getriebe, Kupplungssatz mit Ausrücklager erneuert. Das alte Getriebe hat ein Loch im Getriebe durch die gerissene Schraube und dadurch ein Ölleck. Alles zusammengebaut und bis auf das Seil scheint alles i. O zu sein. Das neue Kupplungsseil müsste ich auf den Haken von der Ausrückgabel mit Kraft aufsetzen, als wäre das neue Seil zu kurz gewesen. Die Einstellschraube vom Pedal habe gelöst. Die Einstellschraube vom Kupplungsseil ist auf max. herausgedreht. Beide Seile auf Länge verglichen und haben gleiche Länge. Bitte um Antwort von jemandem, der mit diesem Model und dem Problem Erfahrung hat. Danke im Voraus.
Getriebe
Damian Skubacz 02.04.23
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Motorkontrollampe an, fährt trotzdem unauffällig..
Guten Abend , Mein i 10 von 2009 gibt laut Werkstatt den Fehlercode P 0727 (kein Signal im Eingangsstromkreis der Motordrehzahl.) Die Werkstatt vermutet Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor... Sie haben angeblich bei Hyundai eine technische Hilfe angefragt, diese ist aber noch offen. Deswegen habe ich mein Auto wieder zurück bekommen , man würde mich anrufen... Immerhin war es kostenlos. Bin dann nach Hyundai gefahren, ausgelesen gleicher Fehler.Der wurde gelöscht mit der Aussage weiterfahren und beobachten .Hat 2km. lang funktioniert, Lampe wieder im schönsten Gelb am leuchten. Kann mir jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen Dirk
Motor
Dirk Lehnert 11.12.22
0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
Teilweise Ausfall Abblendlicht, Scheibenwischer, Lüftung, Fensterheber
Hallo, seit ein paar Tagen kommt es immer wieder mal vor, dass das Abblendlicht, Scheibenwischer, Lüftung und elektrische Fensterheber ausfallen. Mal direkt beim Starten, mal während der Fahrt. Problem ist nur teilweise. Mal geht alles, mal gehen die angesprochenen Funktionen nicht. Hat jemand Erfahrung oder Idee. Gruß
Elektrik
René Bopp 15.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
16
Kommentare
Ungelöst
Klappergeräusche nach Ventildichtungswechsel
Hallo zusammen, ich habe den Ventildeckel abgenommen, um eine neue Dichtung zu montieren. Dabei habe ich festgestellt, dass überall Ablagerungen waren, die ich so gut es ging entfernt habe. Anschließend habe ich alles wieder montiert. Am nächsten Tag ist mein Schwager zur Arbeit gefahren, obwohl die Öllampe leuchtete. Auf dem Rückweg begann es zu klappern und wir haben das Fahrzeug abgeschleppt. Daraufhin habe ich den Motor zweimal mit Motorspülung gespült und jedes Mal neues Öl verwendet. Nun haben wir das Problem, dass der Motor ab einer Drehzahl von 2500 U/min anfängt zu klappern. Ich habe bereits die Ventile neu eingestellt und alles gründlich gereinigt. Die Öllampe leuchtet auch nicht mehr. Ich weiß nicht weiter, außer dass es möglicherweise ein Lagerschaden sein könnte oder dass noch etwas blockiert ist. Danke euch und viele Grüße.
Motor
Geräusche
Guido Frese 18.09.23
0
Votes
15
Kommentare
Ungelöst
Springt nicht an
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, der I10 springt nicht mehr an. Beim Starten gibt es jedoch Geräusche, die sich nach Fehlzündungen anhören. Erstmalig ist das Problem bei -14 °C aufgetreten, nun läuft er nicht mehr. In der Werkstatt wurde mir gesagt, der Motor ist Schrott. Kompression habe ich gemessen auf jedem Zylinder alle über 11Bar. Zündkerzen waren alle schwarz, wurden jetzt ersetzt, mit neuen Kabeln dazu. Problem besteht immer noch. Steuergerät schmeißt keinen Fehler raus. Das Kfz hat ca. 78000 km runter. Ich nehme an, es könnten evtl. noch die Einspritzdüsen sein, jedoch nach 78tkm finde ich das ziemlich merkwürdig. Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte?
Motor
Stevel Knievel 02.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI i10 I (PA)

Gelöst
Getriebe Kupplung Tausch
Gelöst
Motorkontrollampe an, fährt trotzdem unauffällig..
Gelöst
Teilweise Ausfall Abblendlicht, Scheibenwischer, Lüftung, Fensterheber
Ungelöst
Klappergeräusche nach Ventildichtungswechsel
Ungelöst
Springt nicht an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten