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Julian Fietsner14.11.21
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Motor klappert wie ein Diesel | AUDI A4 Allroad B8

Hallo liebe Schrauber, ich habe an meinem A4 B5 2.8 30V Vor-Face-lift 2 Probleme. 1. Weiß jemand wo der Schlauch der Drosselklappe, der im Video zu erkennen ist angeschlossen wird? Es ist meiner Meinung nach ein Unterdruckschlauch. 2. Der Motor klappert fürchterlich, wie im Video zu hören. Das macht er seit ca. 30.000 km und es wird stetig lauter. Ölwechsel bekommt er alle 10.000. Ich habe bereits 5W50, 10W40 und 5W30 getestet, ohne spürbare Unterschiede. Zuletzt habe ich die Ventildeckel und die Ansaugbrücke neu abgedichtet. Zahnriemen ist jetzt fällig. Woher kommt dieses klappernde Geräusch? Ab und an kommt auch ein Quietschen dazu. Optisch ist an den Nockenwellen und den Ventilen nichts Außergewöhnliches zu erkennen. Bei offenen Ventildeckeln waren so gut wie keine Ablagerungen zu erkennen. Bei Drehzahlanstieg verändert sich das Klappern nicht, es ist nur irgendwann nicht mehr zu hören, da das Motorgeräusch es übertönt. Der Wagen hat volle Leistung. Danke im Voraus für eure Hilfe!
Bereits überprüft
Nach Löschvorgang kein Fehler mehr hinterlegt. Ab und an setzt er nochmal den Fehler Lambdasonde. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem beschrieben Problem zu tun
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Julian Fietsner04.01.22
Habe die Lösung gefunden, der Übeltäter war der Zahnriemen, ganz simpel und jetzt läuft er wieder wie eine 1 👍
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

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Kevin Schikorski15.11.21
Ich würde mal den Keilriemen abnehmen und laufen lassen. Quietschen kann davon kommen.
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Rudi0115.11.21
Wie Kevin bereits erwähnt, nimm den Keilriemen ab und lass ihn dann laufen. War die Klappensteuerung im Ansaugrohr auch OK? Wo geht der Schlauch hin?
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Birger15.11.21
Bei dem Klappern würde ich die Ventildeckel runter nehmen, und die Nockenwellen und Hydrostößel anschauen.
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Julian Fietsner15.11.21
Birger: Bei dem Klappern würde ich die Ventildeckel runter nehmen, und die Nockenwellen und Hydrostößel anschauen. 15.11.21
Hatte ich ja, sah alles ok aus. Keine Auffälligkeiten.
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Matze15.11.21
Das Ding ist tot
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Julian Lehmann15.11.21
Oder schau mal, ob das Lager der Lichtmaschine hin ist.
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Voigt Thomas15.11.21
Nach dem Klappern tippe ich auf gelänge Steuerketten in den Zylinderköpfen. Wie klingt der Motor beim Kaltstart?
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Eugen K.15.11.21
Also als Erstes setzt du den Schlauch auf das Aktivkohleventil drauf. s. Bild. Und dann lässt du ihn nochmal laufen und hörst nochmal.
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Julian Fietsner15.11.21
Eugen K.: Also als Erstes setzt du den Schlauch auf das Aktivkohleventil drauf. s. Bild. Und dann lässt du ihn nochmal laufen und hörst nochmal. 15.11.21
Durch das weiße Käppchen ist das Ventil an dieser Stelle verschlossen, der Schlauch muss an einer anderen Stelle aufgesteckt werden. Die Geräusche waren auch vor Demontage der Ansaugbrücke und Drosselklappe schon zu hören.
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Julian Fietsner15.11.21
Voigt Thomas: Nach dem Klappern tippe ich auf gelänge Steuerketten in den Zylinderköpfen. Wie klingt der Motor beim Kaltstart? 15.11.21
Beim Starten ist nichts auffällig, kein Klackern oder ähnliches. Die Ketten sind stamm, zumindest ließen sie sich mit den Finger nicht bewegen.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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