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Enkar29.03.22
Ungelöst
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Keine Leistung | MERCEDES-BENZ 190

Hallo, ich besitze einen schönen 190e 2.3er mit 132 PS. Der Wagen fährt an sich sehr geschmeidig und schaltet für sein Alter entsprechend gut. Allerdings seitdem ich den Wagen vor 1,5 Jahren gekauft habe, bin ich sehr unzufrieden mit dem Durchzug des Wagens. Vollgas und „Halbgas“ bei diesem Wagen macht keinen Unterschied, er zieht nicht mehr, wenn ich eben mehr als Halbgas gebe. Vor allen Dingen habe ich Schwierigkeiten an Autobahn Auffahrten. Ich bremse immer die LKS‘s aus, da ich eine gefühlte Ewigkeit brauche um die 100 km/h Marke zu erreichen. Außerdem fährt der Wagen nicht schneller als 150 Km/h (laut Papieren max etwa 190 km/h). Ich möchte mit dem Wagen keinesfalls rasen. Es geht mir nur darum, dass ich als Beispiel an Autobahnauffahrten besser voran komme. Luftfilter, Zündkerzen und Verteilerkappe sind neu. Die Einspritzdüsen habe ich im Ultraschall Bad gereinigt (Sprühbild sah meiner Meinung nach Ok aus, zumindest waren alle 4 gleich). Systemdruck habe ich geprüft und auch während der Fahrt, somit schließe ich den Benzinfilter aus. Das Einzige was mir noch einfällt ist, ein verstopfter Katalysator. Doch bevor ich ihn leer räume und hohe Kosten verursache, möchte ich mal hier fragen, ob euch noch was einfällt was das Problem noch sein könnte. Danke.
Bereits überprüft
Siehe Text.
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201) (10.1982 - 08.1993)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

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BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

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Bernd Frömmel29.03.22
Ansaugseite ist alles richtig dicht? Am Mengenteiler sitz die Gummi Manschette richtig, zieht keine Nebenluft? Auspuff ist nicht zu? Mal bei warmem Motor hinten die Hand vorhalten und ein Zweiter gibt mal kräftig Gas. Muss spürbar Druck kommen, nicht nur heiße Luft pusten Die Doks hatten im letzten Jahr auch mal einen MB, da war der Auspuff innen völlig zu.....
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Sascha Kalka29.03.22
Dreht der Motor denn hoch oder fühlt sich eher der Motor gequält an nicht das du Probleme im Automatikgetriebe hast dass Kupplung oder Bremse rutscht im Getriebe
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Sven H.29.03.22
Hallo Enkar, ein häufiger Kandidat bei der KE-Jetronic ist der Poti vom Luftmassenmesser. Wenn der keine sauberen Signale liefert wird die Kraftstoffmenge nicht richtig angepasst. Weiter wäre möglich dass eine der beiden Kraftstoffpumpen defekt ist oder nicht richtig fördert oder das el.hydr. Stellglied am Mengenteiler ne Macke hat. Aber wenn der Kraftstoffdruck wirklich auch während der Fahrt passt kannst du die beiden Sachen ausschließen. Du kannst ja mal die Auspuffanlage vor Kat abschrauben und schauen ob er dann besser läuft. Wird halt dann etwas lauter😅.
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Vito G 29.03.22
Knapp 300000 km, was ist mit den Kolbenringen, hast du die Zylinder abgedrückt?
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Enkar29.03.22
Sascha Kalka: Dreht der Motor denn hoch oder fühlt sich eher der Motor gequält an nicht das du Probleme im Automatikgetriebe hast dass Kupplung oder Bremse rutscht im Getriebe 29.03.22
Der Motor dreht zwar hoch, braucht aber da auch Ewigkeiten das er an die Rote Linie kommt. Ich würde nicht sagen das die Kupplung durchrutscht.
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Enkar29.03.22
Vito G : Knapp 300000 km, was ist mit den Kolbenringen, hast du die Zylinder abgedrückt? 29.03.22
Abgedrückt nicht aber kompressionstest (12-13 bar auf allen vieren).
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Timo Jänkel30.03.22
Hast du mal die Gaszug-einstellung geprüft oder den Drosselklappensteller? Weiß nicht wie es beim Mercedes ist aber bei meinem alten Audi mit Kjet muß der Drosselklappenschalter im Leerlauf klicken und dann nochmal wenn du Vollgas gibst bei ungefähr dreiviertel Betätigung. So kannst Du auch deine Einstellungen vom Gaszug prüfen. Bei Vollgas muß es am Schalter auf jedenfall nochmal geklickt haben. Wenn nicht, hast du vermutlich nicht die volle Leistung.
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Gelöst
Motor startet nicht nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen, habe bei meine Babybenz die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen , da die Dichtung nach 31 Jahren am 4ten Zylinder defekt war (6Bar). Habe den Kopf Planschleifen lassen ,Ventile neu eingeschliffen und wieder alles montiert. Habe ausschließlich Namenhafte Neuteile benutzt und auch auf die Steuerzeit geachtet. Kurbelwelle auf OT und auch die Nockenwelle ist auf OT. Habe nicht drauf geachtet ob der Zündverteiler auf OT ist , aber beim späteren Prüfen stand der Verteilerfinger genau an der Markierungskerbe am Verteilergehäuse. Alle 3 OT Markierungen stehen also gleichzeitig richtig. Zündkabel ist am Verteiler passig zu den Zylinder gelegt. Funke und Sprit bekommt er augenscheinlich. Motor lief vor dem Wechsel und nun nicht mehr. Kaputt repariert würde ich sagen 🤦‍♂️ Kann mir jemand da paar Tipps geben ? LG Daniel
Motor
Daniel Schulz1 16.11.21

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