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jonas Kleckers22.05.24
Ungelöst
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Starke Vibration ab 70km/h | BMW X3

Hallo. Ich habe das Problem, dass mein x3 zwischen 70 und 90 km/h stark vibriert. Die Vibration ist in der ganzen Karosse und vor allem im Lenkrad zu spüren. Zwischen 90 und 120 km/h sind die Vibrationen überwiegend nur in der Karosse spürbar. Das Geräusch tritt permanent auf, auch wenn ich das Kupplungspedal drücke und auskuppele. Egal in welchem Gang. Ich war schon in mehreren Werkstätten, aber keine findet den Fehler. Alle Traggelenke wurden kontrolliert. Diese sind alle in Ordnung. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Getauscht wurden schon: Hintere Kardanwelle (gegen eine generalüberholte) Kardanwellen Mittellager Hardyscheibe wurde nicht getauscht (da die alte noch in Ordnung war) Antriebswelle hinten links Kupplung+ Zweimassenschwungrad 4 neue Reifen. Verteilergetriebeöl
Geräusche

BMW X3 (E83)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Verteilergetriebe (174698) Thumbnail

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Tom Werner22.05.24
Mein Nachbar hatte ähnliches Problem, da lag es am Verteilergetriebe. Hatte aber zusätzlich noch Geräusche gemacht.
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Thorsten Höpfner22.05.24
Motor & Getriebelagerung i.O ? Achslager / Tonnenlager i.O ? Federn i.O brechen oft nicht sichtbar aber zu fühlen, wenn man mit den Fingern an den Enden entlang fährt ? Defekte am Verteilergetriebe sind mit gutem Tester auslesbar.
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Thorsten Höpfner22.05.24
Antriebswellen, Achsträger & Teile im Idealfall immer beidseitig erneuern
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Peter TP22.05.24
Reifen und Felgen sind alle 4 gleich?
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Nick95522.05.24
Könnte ein Schlag in der Felge sein oder die vorderen Reifen. Bei meinem S6 habe ich die selbe Problematik gehabt. Reifen vorne getauscht, gewuchtet etc. dann war Ruhe.
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Nick95522.05.24
Sorry hatte die 4 neuen Reifen übersehen.
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Patrick Frieß22.05.24
Hallo guten Morgen; Kurze Frage von mir,wurden die Reifen ( wie alt?) mal überprüft auf Höhenschlag,oder Ausbruch der Kartkasse im Reifen? Weil das würde den Fehler bei der Geschwindigkeit ausmachen.Würde ich mal prüfen.mfg P.F
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Gelöschter Nutzer23.05.24
Warum wurde hinten nur eine Antriebswelle getauscht? Unwucht in der Antriebswelle die nicht getauscht wurde? Wurden die vorderen Antriebswellen geprüft?
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Günter Czympiel23.05.24
Lass alle Räder auf der Achse wuchten, dann werden alle drehenden Teile der Achse mit gewuchtet bis ins Differenzial. Gute Reifenwerkstatt kann das machen.
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Dieter Beck23.05.24
Hallo wurde die kardanwelle vor oder nach dem f3hler getauscht? Wurde die eventuell getrennt vorm einbau und verdreht zusammengesteckt ?
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jonas Kleckers24.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Kurze Frage von mir,wurden die Reifen ( wie alt?) mal überprüft auf Höhenschlag,oder Ausbruch der Kartkasse im Reifen? Weil das würde den Fehler bei der Geschwindigkeit ausmachen.Würde ich mal prüfen.mfg P.F 22.05.24
Die Reifen wurden alle geprüft und neu gewuchtet. Haben keine Beschädigungen oder höhenschlag gehabt. Die Reifen sind 3 Jahre alt. Ich habe auch probeweise die Winterräder montiert um ausschließen zu können, dass es von den Räder kommt. Hat allerdings nichts gebracht.
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jonas Kleckers24.05.24
Dieter Beck: Hallo wurde die kardanwelle vor oder nach dem f3hler getauscht? Wurde die eventuell getrennt vorm einbau und verdreht zusammengesteckt ? 23.05.24
Die Unwucht bzw die Vibrationen waren schon vor dem Ausstausch der Kardanwelle vorhanden. Deswegen wurde von der Werkstatt vermutet, dass die Kardanwelle defekt sein kann. Ob die falsch zsm gesteckt wurde kann ich leider nicht beantworten, da das ganze in der Werkstatt getauscht wurde.
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jonas Kleckers24.05.24
Thorsten Höpfner: Motor & Getriebelagerung i.O ? Achslager / Tonnenlager i.O ? Federn i.O brechen oft nicht sichtbar aber zu fühlen, wenn man mit den Fingern an den Enden entlang fährt ? Defekte am Verteilergetriebe sind mit gutem Tester auslesbar. 22.05.24
Danke für die Antwort. Alle Lagerungen wurden bereits geprüft und konnten ausgeschlossen werden. Die hinteren Federn wurden bereits vor 3 Jahren erneuert.
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jonas Kleckers24.05.24
Peter TP: Reifen und Felgen sind alle 4 gleich? 22.05.24
Ja sind alle gleich. Sind originale BMW Felgen. Keine aus dem Zubehör
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jonas Kleckers24.05.24
Gelöschter Nutzer: Warum wurde hinten nur eine Antriebswelle getauscht? Unwucht in der Antriebswelle die nicht getauscht wurde? Wurden die vorderen Antriebswellen geprüft? 23.05.24
Nachdem die Kardanwelle und das Mittellager von der Werkstatt getauscht wurde und die Vibration immer noch vorhanden war, hat man sich die Antriebswellen erneuert angeschaut und gesagt dass alle vier Antriebswelle angeblich kaputt seien bzw Zuviel spiel haben. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen. Auf Nachfrage welche Antriebswelle am meisten Spiel hat wurde mir gesagt dass es die hinten links sei. Ich habe mir dann obwohl ich skeptisch war eine neue aw gekauft und eingebaut. Hat allerdings nichts gebracht. Ein befreundeter Kfz Meister hat sich im Nachhinein alle aw angeschaut und kam zum Schluss, dass alles in Ordnung ist und nichts ausgeschlagen ist bzw Zuviel spiel hat.
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Gelöschter Nutzer24.05.24
jonas Kleckers: Nachdem die Kardanwelle und das Mittellager von der Werkstatt getauscht wurde und die Vibration immer noch vorhanden war, hat man sich die Antriebswellen erneuert angeschaut und gesagt dass alle vier Antriebswelle angeblich kaputt seien bzw Zuviel spiel haben. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen. Auf Nachfrage welche Antriebswelle am meisten Spiel hat wurde mir gesagt dass es die hinten links sei. Ich habe mir dann obwohl ich skeptisch war eine neue aw gekauft und eingebaut. Hat allerdings nichts gebracht. Ein befreundeter Kfz Meister hat sich im Nachhinein alle aw angeschaut und kam zum Schluss, dass alles in Ordnung ist und nichts ausgeschlagen ist bzw Zuviel spiel hat. 24.05.24
Wenn ich das Richtig gelesen habe wurde bei der Kardanwelle nur der Hintere Teil erneuert, denke mal aufgrund Mittellager? War das Problem bereits vor dem Tausch Mittellager und Welle vorhanden? Wann fing das Problem an?
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Gelöschter Nutzer24.05.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich das Richtig gelesen habe wurde bei der Kardanwelle nur der Hintere Teil erneuert, denke mal aufgrund Mittellager? War das Problem bereits vor dem Tausch Mittellager und Welle vorhanden? Wann fing das Problem an? 24.05.24
Habt ihr mal probiert die Kardanwelle auszubauen und ohne Hinteren Antrieb ein Stück zu fahren? Bitte nicht zu lange, da das Differential nicht geschmiert wird. Nur zum testen ob das Problem von vorne oder eher hinten oder nach hinten zu suchen ist?
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jonas Kleckers26.05.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich das Richtig gelesen habe wurde bei der Kardanwelle nur der Hintere Teil erneuert, denke mal aufgrund Mittellager? War das Problem bereits vor dem Tausch Mittellager und Welle vorhanden? Wann fing das Problem an? 24.05.24
Die Vibration waren schon vor dem Ausstausch von der Kardanwelle vorhanden. Die Kardanwelle wurde nur getauscht, da das Kreuzgelenk kaputt war und extremes spiel hatte und man ein quietschendes Geräusches beim langsamen Rückwärtsfahren gehört hat. => das quietschen ist seit dem Tausch weg. Im selben Zug wurde dann auch vorsorglich das kardanwellen Mittellager getauscht.
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jonas Kleckers26.05.24
Gelöschter Nutzer: Habt ihr mal probiert die Kardanwelle auszubauen und ohne Hinteren Antrieb ein Stück zu fahren? Bitte nicht zu lange, da das Differential nicht geschmiert wird. Nur zum testen ob das Problem von vorne oder eher hinten oder nach hinten zu suchen ist? 24.05.24
Darüber hatte ich auch nachgedacht, allerdings noch nicht umgesetzt. Ich war mir bzw. bin mir nicht sicher gewesen, ob man ohne weiteres die Kardanwelle ausbauen und mit dem Fahrzeug danach fahren kann. War mir unsicher ob das Differential oder das Verteilergetriebe dadurch schaden nehmen könnte. Oder ob das Fahrzeug den Ausbau erkennt und eventuell die Leistung drosselt, sodass man nicht die 70-90kmh erreicht, um zu schauen ob die Vibration weg sind oder nicht. Wenn man keinen anderen Schaden dadurch erleidet, würde ich das einmal ausprobieren. Dankee!!
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Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Hallo, habe das Problem, dass ich bei meinen BMW nur das Motorsteuergerät auslesen kann und keinen Zugriff auf weiter Steuergeräte habe, um diese Auszulesen. Das Fahrzeug fährt ganz normal und fast alles funktioniert bis auf die zeitweise leuchtende ABS Lampe welche ich gerne beheben wollte.
Elektrik
Jochen Amm 03.09.21

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