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Bernd Poenicke05.08.24
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Fehler P0400, obwohl AGR getauscht ist | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo allerseits, mich plagt gerade das allseits geliebte AGR-Thema. Ich fahre einen Zafira B Family Plus, BJ 05/2013 mit 92KW 1,7 CDTI (A17DTR) und ja mittlerweile weiß ich, dass er für die Kurzstrecken (25km) nicht optimal ist... In der Vergangenheit habe ich das AGR mehrfach ausgebaut und gereinigt - mal weil ein Fehler kam, mal vorbeugend. Jetzt kam wieder der P0400, nur dass trotz Reinigung der Fehler weiterhin sporadisch auftritt. Also neues AGR besorgt und eingebaut (Marke: Hella). Leider ist der P0400 mit MKL dennoch in unregelmäßigen Abständen aufgetreten. Mittlerweile kann ich den Fehler zuverlässig reproduzieren: Normal fahren, dann vom Gas ohne Auskuppeln (Schubbetrieb) -> nach 15 bis 30 Sekunden geht die MKL an und ich kann den Fehler P0400 über OBD auslesen. (Gas + Bremse + Zündung -> ECN040062) Ich hatte den Fehler auch schon bei anderen Fahrsituationen, aber mit dem Schubbetrieb konnte ich ihn > 10 mal in Folge sicher nachstellen. ​Habt ihr eine Idee? Bin mittlerweile relativ verzweifelt, zumal wir bald mit dem Zafi in Urlaub fahren wollten... Danke und Gruß, Bernd
Bereits überprüft
AGR getauscht, Ölwechsel, Additiv in den Diesel gegeben, längerer Strecke hochtourig gefahren, um DPF freizubrennen
Fehlercode(s)
P0400
Motor

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30110)

FEBI BILSTEIN Druckwandler, Turbolader (173545) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckwandler, Turbolader (173545)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Mehr Produkte für ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

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Maximilian Bach05.08.24
Mal kabelstrang vom Ventil verfolgen, eventuell scheuerstelle oder Kabelbruch. In manchen Situationen verfälscht sich so das Signal.
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Bernd Frömmel05.08.24
Das wird wahrscheinlich am Hersteller des AGR liegen. OE oder Pierburg wäre hier wahrscheinlich besser gewesen. Elektrische Seite hast du du richtig geprüft? Pins der Stecker, Spannungen, Masse......
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Robert Ballmann05.08.24
Wurde das neue AGR Ventil angelernt? Wenn nicht, würde ich das versuchen. Ansonsten wäre ich auch bei Bernd.Der Fehler besagt, dass das Kennfeld nicht passt.
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Christian J05.08.24
Ich bin ehr beim saugrohrdrucksensor. Der sitzt in der ansaugbrücke und wird voller Ruß sein. Mach den mal sauber und reinige die ansaugbrücke
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M.König05.08.24
Wie sieht der AGR Kühler aus? Ist dieser innerlich verstopft?
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André Brüseke05.08.24
Bernd Frömmel: Das wird wahrscheinlich am Hersteller des AGR liegen. OE oder Pierburg wäre hier wahrscheinlich besser gewesen. Elektrische Seite hast du du richtig geprüft? Pins der Stecker, Spannungen, Masse...... 05.08.24
...nein Hella im Netz kaufen, wenn NUR beim Teilhändler vor Ort.... Hella ist nicht unbedingt GM = General Motors kompatibel.
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Bernd Poenicke21.08.24
André Brüseke: ...nein Hella im Netz kaufen, wenn NUR beim Teilhändler vor Ort.... Hella ist nicht unbedingt GM = General Motors kompatibel. 05.08.24
Danke erstmal für die ganzen Tipps! Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Da das AGR schon mehrfach zu war, haben wir erstmal das System vom Auslass bis zum AGR gereinigt. Dabei mussten die Druckdose vom Turbolader (hat geklemmt) und der Abgaskühler (an der Klappe unter dem Kühler war der Hebel gerissen) getauscht werden. Der Abgaskühler wurde gegen ein Gebrauchtteil getauscht, da auf dem Markt nichts zu haben war. Leider hat sich dadurch bisher nichts gebessert. Als nächste Schritte wollte ich nochmal das alte, gereinigte Original-AGR einbauen und schauen, ober der Fehler genauso im Schubbetrieb auftritt. Dann hab ich eine Anleitung bekommen wie man die elektrische Seite prüft, das werde ich auch tun, sobald ich Schaltpläne von Zafi habe. Wenn der Fehler dann noch da ist, werde ich mich wohl an die Ansaugbrücke und den Saugrohrdrucksensor machen - ist leider nicht gerade gut zugänglich, hab daher noch etwas Hemmungen... Ein paar Fragen hätte ich jetzt noch: - muss das AGR wirklich angelernt werden? (ich hatte mehrfach die Aussage gefunden, dass es nicht notwendig ist das Teil anzulernen, da das Steuergerät "selbstlernend" ist, nur läuft der Motor wohl Anfangs ggf. nicht so rund) - wenn das Anlernen zwingend notwendig ist, geht das dann nur beim FOH? Mein Nachbar hat ein etwas älteres, professionelles Auslesegerät, ich weiss allerdings nicht wonach ich genau in den vielen Menues suchen muss.. - gibt es eine Seite wo man die Schaltpläne bzw. den Verdrahtungsplan des Zafi finden kann?
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Bernd Poenicke21.08.24
André Brüseke: ...nein Hella im Netz kaufen, wenn NUR beim Teilhändler vor Ort.... Hella ist nicht unbedingt GM = General Motors kompatibel. 05.08.24
Danke erstmal für die ganzen Tipps! Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Da das AGR schon mehrfach zu war, haben wir erstmal das System vom Auslass bis zum AGR gereinigt. Dabei mussten die Druckdose vom Turbolader (hat geklemmt) und der Abgaskühler (an der Klappe unter dem Kühler war der Hebel gerissen) getauscht werden. Der Abgaskühler wurde gegen ein Gebrauchtteil getauscht, da auf dem Markt nichts zu haben war. Leider hat sich dadurch bisher nichts gebessert. Als nächste Schritte wollte ich nochmal das alte, gereinigte Original-AGR einbauen und schauen, ober der Fehler genauso im Schubbetrieb auftritt. Dann hab ich eine Anleitung bekommen wie man die elektrische Seite prüft, das werde ich auch tun, sobald ich Schaltpläne von Zafi habe. Wenn der Fehler dann noch da ist, werde ich mich wohl an die Ansaugbrücke und den Saugrohrdrucksensor machen - ist leider nicht gerade gut zugänglich, hab daher noch etwas Hemmungen... Ein paar Fragen hätte ich jetzt noch: - muss das AGR wirklich angelernt werden? (ich hatte mehrfach die Aussage gefunden, dass es nicht notwendig ist das Teil anzulernen, da das Steuergerät "selbstlernend" ist, nur läuft der Motor wohl Anfangs ggf. nicht so rund) - wenn das Anlernen zwingend notwendig ist, geht das dann nur beim FOH? Mein Nachbar hat ein etwas älteres, professionelles Auslesegerät, ich weiss allerdings nicht wonach ich genau in den vielen Menues suchen muss.. - gibt es eine Seite wo man die Schaltpläne bzw. den Verdrahtungsplan des Zafi finden kann?
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André Brüseke22.08.24
Vielleicht reicht ein Tester der lediglich in der Lage ist die Adaptionswerte im Steuergerät zurückzusetzen. An sich sollte er dann alles einmal neu anlernen. Dann muss keine extra Funktion zum anlernen gegeben sein. Wenn der dann die Endanschläge vom Widerstandswert her einmal neu abgelegt sollte das reichen... Das können auch oft kleinere Geräte....
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
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