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Dirk Backhaus14.06.23
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Motorkontrollleuchte leuchtet | FIAT DUCATO Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen, die Motorkontrollleuchte fängt an zu leuchten und der Motor hat keine Leistung mehr. Im letzten Jahr wurde festgestellt, dass der Fehler durch eine defekte Sicherung (Sicherung 17 Motorraumsicherungskasten) verursacht wurde. Nachdem die Sicherung zweimal wieder durchgebrannt ist, hat sie bis jetzt gehalten. Im Fehlerspeicher stand damals Stromkreis AGR , Drosselklappe und Lambdasonde. Es konnte damals auch keine Fehlfunktion festgestellt werden. Gestern ist die Sicherung wieder durchgebrannt. Nach dem Tausch der Sicherung hat der Motor auch wieder Leistung, obwohl die Motorkontrollleuchte noch leuchtete. Nach ein paar Kilometern ist die Motorkontrollleuchte wieder ausgegangen. Hat einer eine Idee zu dem Fehlerbild?
Bereits überprüft
Sicherung getauscht
Motor

FIAT DUCATO Pritsche/Fahrgestell (250_)

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Dirk Backhaus16.08.23
Mandy C. S.: Eventuell Oxidation der Stecker , Übergangswiederstand der Kabel bzw Stecker oder Aufgescheuertes oder blankes Kabel das zeitweise ein Kurzschluss verursacht, villeicht durch Marder 14.06.23
So sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Den Fehler hatte ich in nach dem Sicherungstausch in unserem Urlaub nicht mehr. Ich habe das Wohnmobil in die Werkstatt meines Vertrauens gebraucht. Nach langer Suche und diversen Telefonaten mit Gutmann und Fiat, hat sich heraus gestellt,dass in dem Motorkabelbaum der in diesem Womo verbaut wurde, dass Kabel für den Heizwiederstand der Kurbelgehäuseentlüftung blank gescheuert war und wohl sporadisch den Kurzschluss verursacht hatte. Es ist mit der gleichen Sicherung abgesicht. Diesen Heizwiderstand gibt es aber nicht in dem Womo. Sehr komisch. Mal sehen ob es jetzt ruhig bleib. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Dirk
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Dieses Produkt ist passend für FIAT DUCATO Pritsche/Fahrgestell (250_)

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Mandy C. S.14.06.23
Steckt die richtige Ampere Größe im Sicherungsslot drinnen?
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Mandy C. S.14.06.23
Oder Stromkreis AGR , Drosselklappe und Lambdasonde zieht durch defekt zu viel Strom
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Doozer202414.06.23
Hallo! AGR mal auf Verkokung kontrollieren, Evtl erhöhte Stromaufnahme durch Schwergängigkeit
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Patrick Palm15.06.23
Sehr oft ist hier beim 3,0l die Drosselklappe defekt.auch die kabelbäume sind auffällig. Kabel zur Drosselklappe besonders.auch mal prüfen ob im Stecker der Drosselklappe Öl steht.wenn du die Drosselklappe ausbauen solltest,nimm auch mal den drucksensor vom ansaugkrümmer raus und Prüf ob der verkokt ist.ansaugkrümmer selbst ist dann auch meist extrem verkokt
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Dirk Backhaus20.06.23
Mandy C. S.: Steckt die richtige Ampere Größe im Sicherungsslot drinnen? 14.06.23
10 A war drin und ich habe auch wieder eine 10 A eingesetzt.
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Dirk Backhaus20.06.23
Mandy C. S.: Eventuell Oxidation der Stecker , Übergangswiederstand der Kabel bzw Stecker oder Aufgescheuertes oder blankes Kabel das zeitweise ein Kurzschluss verursacht, villeicht durch Marder 14.06.23
Wir sind noch im Urlaub. Ich werde das nach dem Urlaub überprüfen lassen. Bis jetzt läuft er ohne Probleme seit dem Sicherungstausch. Vielen Dank für die Tipps. Ich gebe auch eine Rückmeldung was es war, wenn der Fehler gefunden wurde.
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Dirk Backhaus20.06.23
Patrick Palm: Sehr oft ist hier beim 3,0l die Drosselklappe defekt.auch die kabelbäume sind auffällig. Kabel zur Drosselklappe besonders.auch mal prüfen ob im Stecker der Drosselklappe Öl steht.wenn du die Drosselklappe ausbauen solltest,nimm auch mal den drucksensor vom ansaugkrümmer raus und Prüf ob der verkokt ist.ansaugkrümmer selbst ist dann auch meist extrem verkokt 15.06.23
Wir sind noch im Urlaub. Ich werde das nach dem Urlaub überprüfen lassen. Bis jetzt läuft er ohne Probleme seit dem Sicherungstausch. Vielen Dank für die Tipps. Ich gebe auch eine Rückmeldung was es war, wenn der Fehler gefunden wurde.
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Dirk Backhaus20.06.23
Doozer2024: Hallo! AGR mal auf Verkokung kontrollieren, Evtl erhöhte Stromaufnahme durch Schwergängigkeit 14.06.23
Wir sind noch im Urlaub. Ich werde das nach dem Urlaub überprüfen lassen. Bis jetzt läuft er ohne Probleme seit dem Sicherungstausch. Vielen Dank für die Tipps. Ich gebe auch eine Rückmeldung was es war, wenn der Fehler gefunden wurde.
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Dirk Backhaus16.08.23
Mandy C. S.: Eventuell Oxidation der Stecker , Übergangswiederstand der Kabel bzw Stecker oder Aufgescheuertes oder blankes Kabel das zeitweise ein Kurzschluss verursacht, villeicht durch Marder 14.06.23
So sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Den Fehler hatte ich in nach dem Sicherungstausch in unserem Urlaub nicht mehr. Ich habe das Wohnmobil in die Werkstatt meines Vertrauens gebraucht. Nach langer Suche und diversen Telefonaten mit Gutmann und Fiat, hat sich heraus gestellt,dass in dem Motorkabelbaum der in diesem Womo verbaut wurde, dass Kabel für den Heizwiederstand der Kurbelgehäuseentlüftung blank gescheuert war und wohl sporadisch den Kurzschluss verursacht hatte. Es ist mit der gleichen Sicherung abgesicht. Diesen Heizwiderstand gibt es aber nicht in dem Womo. Sehr komisch. Mal sehen ob es jetzt ruhig bleib. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Dirk
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Dirk Backhaus16.08.23
Doozer2024: Hallo! AGR mal auf Verkokung kontrollieren, Evtl erhöhte Stromaufnahme durch Schwergängigkeit 14.06.23
So sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Den Fehler hatte ich in nach dem Sicherungstausch in unserem Urlaub nicht mehr. Ich habe das Wohnmobil in die Werkstatt meines Vertrauens gebraucht. Nach langer Suche und diversen Telefonaten mit Gutmann und Fiat, hat sich heraus gestellt,dass in dem Motorkabelbaum der in diesem Womo verbaut wurde, dass Kabel für den Heizwiederstand der Kurbelgehäuseentlüftung blank gescheuert war und wohl sporadisch den Kurzschluss verursacht hatte. Es ist mit der gleichen Sicherung abgesicht. Diesen Heizwiderstand gibt es aber nicht in dem Womo. Sehr komisch. Mal sehen ob es jetzt ruhig bleib. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Dirk
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Dirk Backhaus16.08.23
Patrick Palm: Sehr oft ist hier beim 3,0l die Drosselklappe defekt.auch die kabelbäume sind auffällig. Kabel zur Drosselklappe besonders.auch mal prüfen ob im Stecker der Drosselklappe Öl steht.wenn du die Drosselklappe ausbauen solltest,nimm auch mal den drucksensor vom ansaugkrümmer raus und Prüf ob der verkokt ist.ansaugkrümmer selbst ist dann auch meist extrem verkokt 15.06.23
So sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Den Fehler hatte ich in nach dem Sicherungstausch in unserem Urlaub nicht mehr. Ich habe das Wohnmobil in die Werkstatt meines Vertrauens gebraucht. Nach langer Suche und diversen Telefonaten mit Gutmann und Fiat, hat sich heraus gestellt,dass in dem Motorkabelbaum der in diesem Womo verbaut wurde, dass Kabel für den Heizwiederstand der Kurbelgehäuseentlüftung blank gescheuert war und wohl sporadisch den Kurzschluss verursacht hatte. Es ist mit der gleichen Sicherung abgesicht. Diesen Heizwiderstand gibt es aber nicht in dem Womo. Sehr komisch. Mal sehen ob es jetzt ruhig bleib. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Dirk
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Mandy C. S.17.08.23
Mandy C. S.: Eventuell Oxidation der Stecker , Übergangswiederstand der Kabel bzw Stecker oder Aufgescheuertes oder blankes Kabel das zeitweise ein Kurzschluss verursacht, villeicht durch Marder 14.06.23
Die Lösungswort hab ich dir exakt wiedergegeben mit aufgescheuertes oder blankes Kabel.
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