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Daniel Rehbehn17.03.24
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Schmorschaden am Lichtschalter | VW PASSAT B5.5 Variant

Moin. Bei mir gingen vorne die Nebelscheinwerfer nicht. Nebelschlussleuchte ging aber. Fehler gefunden. Im Lichtschalter hat es ein wenig geschmort aber die 15A Sicherung ist nicht durchgebrannt. Habe alles etwas wieder sauber gemacht was dunkel war im Schalter nun geht das wieder. Frage: Warum hat das geschmort? Und geht da nun eine Gefahr von aus das mir das Auto abbrennen? Bin mir da nicht sicher 🤔
Elektrik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Arbeitsstrom (75613169)

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Ingo N.17.03.24
Da sollte eigentlich nichts schmoren. Die großen Verbraucher werden über Relais geschaltet. Überall die original Birnen drin? Nebelscheinwerfer original oder nachgerüstet?
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Bernd Frömmel17.03.24
Schmorschaden entsteht durch Hitze. Hitze entsteht durch zu hohen Übergangswiderstand. Dieser Widerum durch Gammel an den Kontakten, z.B. durch Feuchtigkeit, oder weil die Federkraft nicht mehr reicht. Schalte das Licht ein und dann mal die Temperaturen an den Kontakten prüfen. Versuch die Steckkontakte auch mal etwas nachzubiegen.....
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Daniel Rehbehn17.03.24
Bernd Frömmel: Schmorschaden entsteht durch Hitze. Hitze entsteht durch zu hohen Übergangswiderstand. Dieser Widerum durch Gammel an den Kontakten, z.B. durch Feuchtigkeit, oder weil die Federkraft nicht mehr reicht. Schalte das Licht ein und dann mal die Temperaturen an den Kontakten prüfen. Versuch die Steckkontakte auch mal etwas nachzubiegen..... 17.03.24
Hab ich nachgebogen. Jetzt läuft das Licht deswegen wieder. Also könnte das ein Wackelkontakt gewesen sein? Soll ich lieber einen neuen Schalter einbauen?
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Daniel Rehbehn17.03.24
Ingo N.: Da sollte eigentlich nichts schmoren. Die großen Verbraucher werden über Relais geschaltet. Überall die original Birnen drin? Nebelscheinwerfer original oder nachgerüstet? 17.03.24
Beides original.
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Bernd Frömmel17.03.24
Ingo N.: Da sollte eigentlich nichts schmoren. Die großen Verbraucher werden über Relais geschaltet. Überall die original Birnen drin? Nebelscheinwerfer original oder nachgerüstet? 17.03.24
Stimmt nicht, die Nebelscheinwerfer werden direkt geschaltet...... Es gibt da kein Relais. Um die Kontakte zu schonen könnte man das aber tun, im Motorraum Relais verbauen wäre eine gute Idee.....
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Bernd Frömmel17.03.24
Bernd Frömmel: Stimmt nicht, die Nebelscheinwerfer werden direkt geschaltet...... Es gibt da kein Relais. Um die Kontakte zu schonen könnte man das aber tun, im Motorraum Relais verbauen wäre eine gute Idee..... 17.03.24
E14 und E15 sind die Nebelscheinwerfer, oben rechts blau markiert der Schalter dazu
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Bernd Frömmel17.03.24
Bernd Frömmel: E14 und E15 sind die Nebelscheinwerfer, oben rechts blau markiert der Schalter dazu 17.03.24
Eben noch mal geschaut, es gab bis 2003 ein relais, sorry, hatte ich übersehen
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Bernd Frömmel17.03.24
Bernd Frömmel: Eben noch mal geschaut, es gab bis 2003 ein relais, sorry, hatte ich übersehen 17.03.24
Wobei dieses Relais, so wie es verbaut war, dann eigentlich komplett unsinnig war....... Zumindest wenn das Schaltbild stimmt..... Kontakt 2 und 4 bringen 12V über den Kontakt des Schalters. An Kontakt 4 müsste, das es Sinn ergibt, Klemme 30 anliegen......
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Ingo N.17.03.24
Bernd Frömmel: Eben noch mal geschaut, es gab bis 2003 ein relais, sorry, hatte ich übersehen 17.03.24
Jetzt hattest du mich aber fast ins Boxhorn gejagt... 😂 Hatte mir die Schaltpläne zwecks Nachrüstung für meinen 3BG bei Erwin schonmal runtergeladen.. Da war definitiv ein Relais...
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Bernd Frömmel17.03.24
Ingo N.: Jetzt hattest du mich aber fast ins Boxhorn gejagt... 😂 Hatte mir die Schaltpläne zwecks Nachrüstung für meinen 3BG bei Erwin schonmal runtergeladen.. Da war definitiv ein Relais... 17.03.24
Ja, bis 2003 Aber wenn es so verbaut ist wie in dem Schaltplan, kann man es auch weglassen.....
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Ingo N.17.03.24
Bernd Frömmel: Ja, bis 2003 Aber wenn es so verbaut ist wie in dem Schaltplan, kann man es auch weglassen..... 17.03.24
Jo, wenn der Arbeitsstrom auch über den Schalter bezogen wird, macht das nicht wirklich Sinn... 🤷🏻‍♂️
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Daniel Rehbehn17.03.24
Ingo N.: Jo, wenn der Arbeitsstrom auch über den Schalter bezogen wird, macht das nicht wirklich Sinn... 🤷🏻‍♂️ 17.03.24
Irgendwie komm ich mit euren Vorschlägen nichts weiter... sorry nicht böse nehmen. Aber was sollte ich eurer Meinung nach machen? Neuen Schalter? Oder so lassen jetzt? Meiner is von 2003
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Ingo N.17.03.24
Daniel Rehbehn: Irgendwie komm ich mit euren Vorschlägen nichts weiter... sorry nicht böse nehmen. Aber was sollte ich eurer Meinung nach machen? Neuen Schalter? Oder so lassen jetzt? Meiner is von 2003 17.03.24
Das ist deine Entscheidung. Die können wir dir nicht abnehmen. 🤷🏻‍♂️ Kann noch lange funktionieren, muss aber nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche ihn aus...
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Bernd Frömmel17.03.24
Ingo N.: Das ist deine Entscheidung. Die können wir dir nicht abnehmen. 🤷🏻‍♂️ Kann noch lange funktionieren, muss aber nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche ihn aus... 17.03.24
Ich hatte dir ja meine Empfehlung weiter oben geschrieben: "Schalte das Licht ein und dann mal die Temperaturen an den Kontakten prüfen." Was du jetzt machst musst du aber selber wissen......
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Daniel Rehbehn17.03.24
Bernd Frömmel: Ich hatte dir ja meine Empfehlung weiter oben geschrieben: "Schalte das Licht ein und dann mal die Temperaturen an den Kontakten prüfen." Was du jetzt machst musst du aber selber wissen...... 17.03.24
Hatte mal ein Problem. Wassereintritt beim bautenzug für Motorhauben Verriegelung. Dichtung verschoben... Und zusätzlich waren die türbleche undicht. Ergebnis: 5cm Wasser hinterm Fahrersitz im fußraum. Das Wasser lief von vorne ja rein, ziemlich da wo der Sicherungskasten sitzt. Da laufen ja auch jede Menge Kabel.
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Radio Kabelbaum
Hallo, ich habe für meinen Passat 3bg ein neues Radio gekauft, damit das alte Radio mit Kassette endlich mal verschwindet:D Nun musste ich jedoch feststellen, daß der Vorbesitzer viel Spaß dabei hatte den Kabelbaum neu zu erfinden.. Und somit hat er aus 3 Steckern, einmal dem Bunten und den Schwarzen/den Braunen ISO Steckern zwei Stecker zu machen und den Braunen ISO Stecker für die Lautsprecher zu entfernen.. diese hat er, wie es mir scheint, wild mit an den Bunten Stecker angeschlossen.. Nun zu meinem Problem: Mit dem alten Radio mag das alles funktioniert haben, jedoch bekomme ich jetzt über das neue Radio keinen Ton an die Lautsprecher, vermutlich weil der Braune ISO Stecker fehlt.. Ich würde diese Elektrik gerne wieder auf original Zustand bringen.. Hat jemand einen Schaltplan für den Kabelbaum? Bzw. weiss jemand die Kabelfarben der Lautsprecher? Vielen Dank
Elektrik
Justin Händler 03.03.22

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