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Andreas Netzel20.09.21
Ungelöst
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NOX Sensor Signal zu lange ungültig | BMW 1500-2000

Hallo in die Runde, zeitweise treten bei meinem 535d im kalten Zustand kleine Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf auf und das Ansprechverhalten ist gefühlt etwas schlechter. Verbrauch ist erhöht, selbst bei sehr zurückhaltenderer Fahrweise 11-13 l/100km. Nach dem Auslesen waren folgende Fehler im Motorsteuergerät abgelegt: Fehler Code: 280D00 Fehler Code: 280F00 NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig Zuletzt aufgetreteten bei: 78313 km NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig Zuletzt aufgetreteten bei: 78313 km Sind die beschriebenen Fehler aus eurer Erfahrung nur ein Symptom oder ggf. eine Folgeerscheinung einer z.B. schlechten Verbrennung? Normaler Verschleiß? Reicht es nur die NOX Sensoren zu ersetzen? In welche Richtung muss ich weitersuchen? Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Bereits überprüft
Fehler gelöscht beide erscheinen nach kurzer Zeit (50km -100km) erneut und das gleichzeitig
Fehlercode(s)
280D00 ,
280F00
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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Rolf Ehlers20.09.21
Klingt sehr nach Nox- Sensor mit möglichen Bedingungen... Ich denke, die AdBlue -Versorgung ist gewährleistet? Wenn da was nicht stimmt, z b. leer, kann diese Meldung kommen Oder ein einfach elektrischer Fehler in der Sensorik Da du schon Mal gelöscht hast, kann aber auch direkt der Sensor sein. Das Problem ist dabei, dass es den Sensor nur inklusive Steuereinheit gibt. Dadurch wird es teuer. Dieser Sensor ist wohl allgemein eine Schachstelle bei den 5- er Modellen....
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Rens Van Der Werff21.09.21
Die Noxsensoren vom BMW sind sehr empfindlich. Man kann es auch raus programmieren, aber weiß nicht, ob es bei euch hier in Deutschland erlaubt ist. Kostengünstiger statt erneuern. Bei uns in Holland macht man sowas für 200/300 Euro statt neuen einbauen usw. für bestimmt 800 euro.
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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