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GaKa30.03.24
Ungelöst
1

Startprobleme beim Kaltstart | OPEL ASTRA J GTC

Hallo zusammen, seit einigen Wochen hat mein Astra GTC BJ 2016 Probleme beim Kaltstart. Wenn man versucht das Auto anzulassen, dreht zwar der E-Starter, aber der Motor springt sehr unzuverlässig an. Anfangs brauchte es nur 2 Versuche, aber mittlerweile muss man von Glück reden, wenn er überhaupt anspringt. Wenn er dann anspringt läuft der Motor die ersten 20 Sekunden sehr unruhig und das gesamte Auto vibriert. Ab und zu endet die starke Vibration auch damit, dass der Motor wieder ausgeht. Wenn der Motor einmal lief, springt das Auto den Rest des Tages problemlos an. Der Opel Werkstatt habe ich dieses Problem zusätzlich zur großen Inspektion geschildert. Die haben mir zwar viel Geld abgenommen, aber das Problem nicht behoben. Der Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler. Der Werkstattleiter vermutet irgendeinen "Kontakt" der nur kontaktiert, wenn der Motor warm ist. Dieser sei nun leider schwer zu finden und mit vielen Arbeitsstunden verbunden. Vielleicht hat hier Jemand eine Idee... Vielen Dank und liebe Grüße!
Bereits überprüft
-Neue Batterie -Zündspule ausgetauscht -Zündkerzen ausgetauscht -Große Inspektion durch Opel-Werkstatt
Motor

OPEL ASTRA J GTC

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0)

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4 Antworten
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16er Blech Wickerl30.03.24
Was genau steht im Fehlerspeicher? Kühlwassertemperatursensor auf Plausiblität prüfen. Kraftstoffhaltedruck messen. Springt der Motor besser an wenn du mit Startspray nachhilfst?
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Marcel M30.03.24
Ist beim Starten ein Drehzahl Signal vorhanden? Wenn nicht dann kann das der Kurbelwellensensor (OT Sensor) sein defekt. Live Daten mit Diagnosegerät auslesen und Fehlerspeicher abfragen.
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Günter Czympiel30.03.24
Probier mal erst 3-4 mal Zündung ein und ausschalten und dann erst starten, wenn er dann sofort anspringt ist das Kraftstoffrücklaufventil defekt. Dann läuft der Kraftstoff zum Tank zurück und die Kraftstoffpumpe muß erst wieder ausreichend Kraftstoff zum Motor zu fördern.
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Bernhard Hermann05.04.24
Oftmals gibt es Probleme mit den Nockenwellensensoren ohne das ein Fehlercode generiert wird.Häufiger auf der Auslassseite. Warum auch immer? Beide Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor wechseln. Das Problem wird schlimmer bis er gar nicht mehr läuft. Und keine China Sensoren kaufen. Nur OEM Markenware funktioniert.
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Kommentare
Gelöst
Ruckt beim Beschleunigen und zieht nicht richtig
Hallöchen, er ruckt kurz beim Beschleunigen und auch beim Gas wegnehmen.Habe neuen Luftmassensor verbaut, neuen Sensor in der Ansaugbrücke und neuen Drucksensor im Turboschlauch. Immer noch das gleiche Problem. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen. MIL geht an. War bei Opel, die sagten das kann vieles sein und ins Geld gehen. 120 Euro die Stunde. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar. MfG Martin
Motor
Ilona Schmidt 08.02.22

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