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Christian Schrank23.11.22
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Wegfahrsperre | AUDI A3

Moin moin, Ich habe hin und wieder das Problem, dass meine Wegfahrsperre ab und zu angeht und ich dann den Schlüssel paar mal rein und rausstecken muss, bzw. das Auto einmal abschließen und wieder aufschließen muss. Batterie vom Schlüssel hab ich letztens deswegen erstmal getauscht. Trotzdem kommt es ab und zu mal vor. Ich habe dann ein bisschen in den Foren und so geguckt und gelesen, dass es wohl ein neues Kabel gibt von Lesespule --> KI , das wohl besser geschirmt sein soll, weil es mit dem normalen Kabel zu Problemen führen kann. Ich habe dann nach einer neuen Lesespule und Kabel geguckt und hab keine Lesespule für mein Auto gefunden. Weiß jemand, ob diese bei dem Auto mit im Zündschloss integriert ist?
Kfz-Technik

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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Bernd Frömmel23.11.22
Auf und zu schliessen ist hier sinnlos da es sich um einen Transponder im Schlüssel handelt der von der Antenne um das Zündcshloss ausgelesen wird. Sehr oft ist der Stecker der Antenne vergammelt. Auch defekte Antennen sind bekannt. Ich würde aber als erstes mal schauen ob der Stecker schlecht kontaktiert. Stecker ab, Kontakte anschauen, evtl. etwas nachbiegen und dann mit Kontaktspray ein paar mal öffnen und schliessen. Dann schauen ob es besser wird. Mal mit Tester schauen ob der Schlüssel danach immer erkannt wird....
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André Brüseke23.11.22
Ich denke eher, da du einen A3 8L1 fährst, dass du Probleme mit deinem Kombiinstrument bekommst... Das ist ein bekanntes Problem bei den Modellen. Wie verhält sich denn das Auto? Geht an, nach knapp 1 Sekunde wieder aus?
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Christian Schrank23.11.22
André Brüseke: Ich denke eher, da du einen A3 8L1 fährst, dass du Probleme mit deinem Kombiinstrument bekommst... Das ist ein bekanntes Problem bei den Modellen. Wie verhält sich denn das Auto? Geht an, nach knapp 1 Sekunde wieder aus? 23.11.22
Da ich vorher gucke ob die wegfahrsperre an ist oder nicht, starte ich das nicht wenn die wegfahrsperre an ist, aber sonst ja geht das Auto direkt wieder aus so wie man es halt kennt wenn die wegfahrsperre an ist.
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André Brüseke23.11.22
Das ist natürlich clever, aber viele machen das nicht. Deswegen hab ich gefragt. Hast du denn mal einen Tester angeschlossen was das Auto selbst dazu sagt? Eigentlich immer die erste Sache die man so macht. Diagnose ist schon ganz toll bei denen... Ich hab den ganzen Käse schon durch, weil ich damals ein Feuerwehrkameraden hatte der dieses Fahrzeug gefahren hat. Der hat auch damals den Tacho mit mir zusammen eingeschickt... aber wegen Komplettausfall, nicht immer aber es hatte sich gehäuft... kam zurück und hat bis er den verkauft hat keine Probleme mehr gemacht. Muss bei dir nicht so sein, aber aus Erfahrung sage ich dir die Chancen stehen sehr hoch... Wie gesagt, Diagnose wäre wichtig.
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André Brüseke23.11.22
Eine spezielle Spule würde ich nicht nehmen, kann sein das darüber philosophiert wird, aber schau mal wieviele Fahrzeuge davon da draussen rumfahren oder gefahren sind und die hatten das auch nicht. Wenn du die Spule verdächtigst, dann versuche es ruhig mit einer gebrauchten. Vorher aber die Kontakte kontrollieren, die Spule selbst ist entweder offen oder zu elektrisch gesehen. Aber nicht jetzt so und gleich so... oder heute heile, morgen spinnt sie wieder. Das gibt's an sich nicht...
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Christian Schrank23.11.22
André Brüseke: Eine spezielle Spule würde ich nicht nehmen, kann sein das darüber philosophiert wird, aber schau mal wieviele Fahrzeuge davon da draussen rumfahren oder gefahren sind und die hatten das auch nicht. Wenn du die Spule verdächtigst, dann versuche es ruhig mit einer gebrauchten. Vorher aber die Kontakte kontrollieren, die Spule selbst ist entweder offen oder zu elektrisch gesehen. Aber nicht jetzt so und gleich so... oder heute heile, morgen spinnt sie wieder. Das gibt's an sich nicht... 23.11.22
Also ich hab das jetzt bei mir noch nicht auseinander gebaut gehabt um zu gucken aber wo ich nach der Spule geguckt hab, hab ich keine so für das Fahrzeug gefunden, deswegen dachte ich ob das bei dem Auto im Zündschloss mit integriert ist. Fehler hab ich keine und ob ich mit meinem tester die Anwesenheit des Schlüssels auslesen kann muss ich nochmal schauen. Ich werd auf jedenfall mal stecker alle abnehmen und gucken wie es da so aussieht.
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André Brüseke23.11.22
Du brauchst einen Tester für Tiefendiagnose. VCDS oder OBDEleven... Ein teureren Werkstatttester kann das natürlich auch. Du brauchst etwas um ins Steuergerät "17" zu kommen, das ist das KI und darin sitzt auch die "Wegfahrsicherung"
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André Brüseke23.11.22
Siehe ZB. Hier... Ich nutze das OBDEleven seit ca 8 Jahren... hat 80 Euro gekostet und kann einen Haufen Sachen... Habe schon Steuergeräte damit getauscht gegen gebrauchte etc... Ich kaufe für VAG nichts teures weil ich selbst BMW fahre, aber haben muss ich ja was... sehr empfehlenswert.
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Bernd Wittig23.11.22
Mal was ganz einfaches probieren: Geht es mit dem Reserve Schlüssel besser? Bei dem Alter kann es sein, daß der Schlüssel ganz einfach abgenutzt ist. Hatte einen Passat, bei dem war das Problem nach einem Schlűsseltausch weg!
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Christian Schrank23.11.22
André Brüseke: Siehe ZB. Hier... Ich nutze das OBDEleven seit ca 8 Jahren... hat 80 Euro gekostet und kann einen Haufen Sachen... Habe schon Steuergeräte damit getauscht gegen gebrauchte etc... Ich kaufe für VAG nichts teures weil ich selbst BMW fahre, aber haben muss ich ja was... sehr empfehlenswert. 23.11.22
Ich hab das Gerät was die mal hier im fabucar Shop hatten.
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Christian Schrank23.11.22
Bernd Wittig: Mal was ganz einfaches probieren: Geht es mit dem Reserve Schlüssel besser? Bei dem Alter kann es sein, daß der Schlüssel ganz einfach abgenutzt ist. Hatte einen Passat, bei dem war das Problem nach einem Schlűsseltausch weg! 23.11.22
Ja wollte ich auch noch probieren.
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André Brüseke23.11.22
Christian Schrank: Ich hab das Gerät was die mal hier im fabucar Shop hatten. 23.11.22
Fen Lainch Evo. Den hab ich auch, der kann das aber nicht. Der macht Motor, Getriebe, Airbag, Bremse und diverse Servicegeschichten....
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Dirk Beckeler25.11.22
Bestimmt ein Jägertacho, die sind bekannt für sowas
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Lucius Wentzel23.09.23
André Brüseke: Ich denke eher, da du einen A3 8L1 fährst, dass du Probleme mit deinem Kombiinstrument bekommst... Das ist ein bekanntes Problem bei den Modellen. Wie verhält sich denn das Auto? Geht an, nach knapp 1 Sekunde wieder aus? 23.11.22
KI 8L1; blauen Stecker "auf Sitz" mal geprüft? Gruß.
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TÜV nicht bestanden, da Drehzahl nicht erreicht
Guten Tag, ich bitte um Hilfe. Bei der ersten Hauptuntersuchung wurden Mängel festgestellt und die AU war schon bestanden. Durch Nachprüfung wollte nochmals der Prüfer die AU machen. Nach der zweiten AU wollte das Auto nicht die Drehzahl zwischen 2500 -3000 rpm für 30 Sec halten. Jetzt sagt der Prüfer, dass es keine AU gibt. Aber die Mängel bei HU wie, Blinker, Schalldämpfer, und Bremsschlauch wurden repariert. Auto läuft ruhig ohne Motorkontrollleuchte. Zündkerzen neu, Kabel von den Zündkerzen neu, Motoröl neu, Zündspule NGK neu. Lambdasonde neu. Bitte um Hilfe woran es liegt. Danke an euch !
Motor
ILIR Ahmetaj 14.08.23

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