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Sascha Martens14.06.22
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ESP Fehler und Autohold nach dem Bremsenwechsel mit Bremssätteln und neuen Belägen Passat | VW

Hallo, ich habe an meinem Passat B8 BJ 2014 die Bremssättel mit neuen Belägen gewechselt. Kolben in Servicestellung gebracht, alles getauscht und die Stellmotoren wieder angebracht. Danach alles maschinell entlüftet. Beläge wieder angefahren, was auch funktioniert. Die Handbremse lässt sich nur noch manuell über den Schalter anziehen. Aber lösen tut sie alleine beim Anfahren. Jetzt hab ich ESP und Autohold-Fehler im System. Auf dem Laptop zeigt er a: ESP Fehlerhafte Grundeinstellung oder Einstellungen nicht möglich. War auch schon an einem Bosch-Tester, der aber das Gleiche macht. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar. MfG
Elektrik

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Christian J14.06.22
Wenn ich das richtig lese hast du die Service Stellung nicht mit einem Tester gemacht sondern den stellmotor abgeschraubt und wieder angeschraubt. Der kommt mit der grundeinstellung nicht klar. Somuliere nochmal ein bremsenwechsel am tester und dann zur grundeinstellung.
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Denis Müller14.06.22
Du musst die bremse per tester in Grundstellung fahren. Dafür fährt der tester die bremse paar mal auf und zu. Danach alle Fehler löschen! Dann müsste es gehen
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André Brüseke14.06.22
Richtig nach dem Bremsenwechsel fahren die Beläge dreimal auf und zu und sind dann angelernt. Alle weiteren Fehler hängen damit zusammen und sollten sich dann erledigen da das ESP ja auch die elektrischen Stellmotoren nutzt
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Sascha Martens14.06.22
Christian J: Wenn ich das richtig lese hast du die Service Stellung nicht mit einem Tester gemacht sondern den stellmotor abgeschraubt und wieder angeschraubt. Der kommt mit der grundeinstellung nicht klar. Somuliere nochmal ein bremsenwechsel am tester und dann zur grundeinstellung. 14.06.22
Hallo.Die Motoren wurden mit einem Tester in Servicestellung gebracht,die neuen Sättel hatten auch neue Motoren.Wir haben sie nach dem Einbau wieder angefahren.Der Motor Fährt ein paarmal auf und zu und past die Belege auch an.Bremse und ABS funktionieren einwandfrei.Wir haben den Wechsel ein paar Mal simuliert aber die Fehler bleiben.Dann hab ich am Samstag die Alten Motoren wieder drangebaut weill jemand sagte das evtl das System die neuen Motoren nicht erkennt.Die alten Motoren passen sich an und funktionieren.Alles mit Tester gemacht.Mfg
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Sascha Martens14.06.22
Sascha Martens: Hallo.Die Motoren wurden mit einem Tester in Servicestellung gebracht,die neuen Sättel hatten auch neue Motoren.Wir haben sie nach dem Einbau wieder angefahren.Der Motor Fährt ein paarmal auf und zu und past die Belege auch an.Bremse und ABS funktionieren einwandfrei.Wir haben den Wechsel ein paar Mal simuliert aber die Fehler bleiben.Dann hab ich am Samstag die Alten Motoren wieder drangebaut weill jemand sagte das evtl das System die neuen Motoren nicht erkennt.Die alten Motoren passen sich an und funktionieren.Alles mit Tester gemacht.Mfg 14.06.22
Ich habe die Bremsscheiben nicht gewechselt,die waren noch neuwertig.Hinten links war ein Sattel fest und hat geschliffen,und zwar so das die neuen Beläge sich stark abnutzen.Kann es vielleicht sein das die Scheibe dadurch jetzt minimal Dünner ist und das System das erkennt und deshalb die Grundeinstellung nicht abschließt?Mfg
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André Brüseke14.06.22
Zubehör eingebaut? Nicht gut. Die sind sehr empfindlich. Bitte nur OE Qualität verbauen!
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Denis Müller14.06.22
Sascha Martens: Hallo.Die Motoren wurden mit einem Tester in Servicestellung gebracht,die neuen Sättel hatten auch neue Motoren.Wir haben sie nach dem Einbau wieder angefahren.Der Motor Fährt ein paarmal auf und zu und past die Belege auch an.Bremse und ABS funktionieren einwandfrei.Wir haben den Wechsel ein paar Mal simuliert aber die Fehler bleiben.Dann hab ich am Samstag die Alten Motoren wieder drangebaut weill jemand sagte das evtl das System die neuen Motoren nicht erkennt.Die alten Motoren passen sich an und funktionieren.Alles mit Tester gemacht.Mfg 14.06.22
Du hast nur nach Service gefahren. Du musst aber noch zusätzlich die Option Grundstellung fahren
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Sascha Martens14.06.22
André Brüseke: Zubehör eingebaut? Nicht gut. Die sind sehr empfindlich. Bitte nur OE Qualität verbauen! 14.06.22
Alles von ATE verbaut.Mfg
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Sascha Martens14.06.22
Denis Müller: Du hast nur nach Service gefahren. Du musst aber noch zusätzlich die Option Grundstellung fahren 14.06.22
Werde Mal nach VW fahren und nochmal alles am Tester machen lassen.Mfg
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Eugen K.14.06.22
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast neue Sättel mit Motoren verbaut welche nicht funktionieren, baust du die alten Motoren dran, dann funktioniert es? Wenn ja, dann stimmt etwas mit den neuen Motoren nicht. Entweder sind diese nicht io oder das System hat ein Problem mit denen. Dann würde ich aber die alten Motoren an die neuen Sättel bauen.
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Sascha Martens14.06.22
Eugen K.: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast neue Sättel mit Motoren verbaut welche nicht funktionieren, baust du die alten Motoren dran, dann funktioniert es? Wenn ja, dann stimmt etwas mit den neuen Motoren nicht. Entweder sind diese nicht io oder das System hat ein Problem mit denen. Dann würde ich aber die alten Motoren an die neuen Sättel bauen. 14.06.22
Nein,ich meinte das auch mit den Alten Motoren der Fehler noch da ist und sich die Belege zwar normal Anpassen lassen aber er die ESP Grundeinstellung nicht beendet.Mfg
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Ferdi Bart15.06.22
Normalerweise müssen neue Aktoren und Steuergeräte initalisiert angelernt werden damit sie mit dem Bussystem kommunizieren können .
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Sascha Martens15.06.22
Ferdi Bart: Normalerweise müssen neue Aktoren und Steuergeräte initalisiert angelernt werden damit sie mit dem Bussystem kommunizieren können . 15.06.22
Das heißt,wenn alles neu Angelernt wird muss es funktionieren?Mfg
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Ferdi Bart15.06.22
Anlernen dann Fehler löschen dann Grundeinstellung dann Bremsbacken Stellung anlernen gegebenenfalls nochmal Fehlerspeicher löschen vorallem darauf achten Zündungswechsel es kann auch sein das man eine Online Anbindung benötigt
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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