Stark unrunder Kaltstart | BMW 3
Guten Tag an alle,
ich bräuchte einmal ein wenig Hilfe mit meinem 320i - der beliebte n43.
Habe ihn vor einigen Monaten gekauft und daraufhin die Kette, Ventilschaffdichtung, Motor Dichtungen, Filter, Kerzen und Flüssigkeiten getauscht.
Der Wagen lief daraufhin ok. Die ersten drei Zylinder hatten jedoch noch Index 7 Injektoren welche etwas nach tropften. Habe dann noch 3 Index 11 (wie in Zylinder vier verbaut) erstanden und diese eingebaut.
Der Wagen lief dann etwa einem halben Tag einwandfrei. Nach kurzer Abkühlphase fing er aber das stottern im Leerlauf an. Am nächsten Tag lief der dritte Zylinder im kalten Zustand so unruhig, dass er sich abschaltet. Fährt man direkt los, bleibt der Zylinder zwar an, verschluckt sich aber die ersten 2 Minuten sehr häufig. Mit steigender Temperatur läuft der Wagen immer ruhiger bis er bei warmen Motor wieder rund läuft. Keinerlei stottern oder Unruhen und ich glaube auch kein Leistungsverlust, habe jedoch keinen Vergleich um die Leistung ordentlich einzuschätzen.
Nun finde ich leider den Übeltäter nicht.
Fehlerspeicher sagt mir Fehlzündung Zylinder 3. Gelegentlich auch Kraftstoffdruck unplausibel.
Außerdem noch Kat Alterung und neuerdings Klima Kupplung. Beides sollte jedoch nicht alleine den dritten Zylinder beeinträchtigen, zumal diese Fehler im warmen Zustand bestehen bleiben.
Der Wagen qualmt leicht weißlich im Stand, auch wenn er warm ist. Ich habe jedoch keinerlei Kühlmittel- oder Ölverlust.
Weiter unten steht was ich bereits versucht habe.
Bin etwas ratlos wo ich nun weiter suche, hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ansätze geben.
Schon mal großes Dank an jedem der es bis hierhin gelesen hat.
Bereits überprüft
Habe Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren quer getauscht, der Fehler bleibt im dritten Zylinder.
Die Injektoren wurden stets neu angelernt.
Kompressions Messung ergab 12bar+ im dritten und als Reverenz auch im ersten (kalter Zustand).
Habe beide pumpen geprüft. Hochdruck hält 150-200bar, Niederdruck 4,7-4,8.
Die Kabel zur dritten Zündspule sehen optisch gut aus. Ich habe sie und das Steuergerät einmal per Heißluft erwärmt und den Wagen kalt gestartet, keine Besserung. Werde heute noch einmal versuchen die Kabel korrekt zu prüfen.
Die ansaugbrücke wurde glaube ich noch nie gereinigt. Diese würde aber ein anderes Fehlerbild hervorrufen, oder?