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Reiner Herrmann14.02.22
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Probleme nach Zahnriemenwechsel | VW GOLF V

Hallo, habe bei meinem VW Golf 5 BGU Motor 1.6 Benzin den Zahnriemen gestern gewechselt. Auto läuft genau wie vorher, nur jetzt ist die MKL angegangen. Auto wurde heute ausgelesen: Befund Nockenwellensensor 1 Signal unplausibel…außerdem ist auch noch die Leuchte des ESP angegangen. Das wurde heute gelöscht, kam aber wieder rein beim Fahren. Jetzt ist meine Frage: kann da was schiefgegangen sein? Auto fährt genau wie vorher, Zeiten stimmen auch.. Ich habe am Sensor nichts angerührt. Nur Zahnriemen + Spannrolle und Wasserpumpe wurden getauscht. Ich habe leider vergessen. die Batterie abzuklemmen, falls man das machen muss. Ich freue mich auf eure Antworten Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Auto wurde ausgelesen, Fehlerspeicher wurde gelöscht, MKL und ESP sind wieder aufgetaucht, leuchten dauerhaft, MKL und ESP sind Gelb.
Fehlercode(s)
P0341
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Denis Müller14.02.22
Bist du zu 100% sicher das die Steuerzeiten stimmen? Mit was für einem Werkzeug hast du abgesteckt?
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Doozer202414.02.22
Hallo! Der Nockenwellen Sensor sitzt bei dem hinter dem Nockenwellenrad, evtl Kabel beschädigt bzw Steckverbindung gelöst?
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Franz Rottmann14.02.22
Wenn der Motor ordentlich läuft muss man das Sensorsignal prüfen. Was für''n Fehlercode hat das ESP?
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Carsten Heinze14.02.22
Ich könnte fast wetten das hier kein Original Werkzeug beim Wechsel verwendet wurde. Und daher, Kurbelwelle um einen Zahn verdreht! Leih dir gutes Werkzeug zum abstecken aus, und prüfe die Steuerzeiten! Lass dir Zeit und Ruhe, aber nimm Top Werkzeug.
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Reiner Herrmann14.02.22
Carsten Heinze: Ich könnte fast wetten das hier kein Original Werkzeug beim Wechsel verwendet wurde. Und daher, Kurbelwelle um einen Zahn verdreht! Leih dir gutes Werkzeug zum abstecken aus, und prüfe die Steuerzeiten! Lass dir Zeit und Ruhe, aber nimm Top Werkzeug. 14.02.22
Was würde das Einstellen der Steuerzeiten bei einer Freien Werkstatt kosten…ungefähr ?
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Reiner Herrmann14.02.22
Franz Rottmann: Wenn der Motor ordentlich läuft muss man das Sensorsignal prüfen. Was für''n Fehlercode hat das ESP? 14.02.22
Das hat mir der von der Werkstatt nicht gesagt…leider
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Reiner Herrmann14.02.22
Carsten Heinze: Ich könnte fast wetten das hier kein Original Werkzeug beim Wechsel verwendet wurde. Und daher, Kurbelwelle um einen Zahn verdreht! Leih dir gutes Werkzeug zum abstecken aus, und prüfe die Steuerzeiten! Lass dir Zeit und Ruhe, aber nimm Top Werkzeug. 14.02.22
Was muss man da genau abstecken ? Habe mehrere Videos gesehen auf YouTube von Leuten die den Zahnriemen gewechselt haben ohne Absteckwerkzeug. Ich habe bevor ich den Riemen abgenommen habe die Markierung geprüft das Auto auf die Markierungen gedreht und dann Riemen und alles andere ausgetauscht. Da wurde nichts verdreht…Neue Teile habe ich drauf gemacht…Motor unten an Kurnelwelle 2 mal gedreht oben ist es einmal gedreht bis zu den markierungen und das war’s. Wie soll man es sonst anders machen ? Da verstellt sich ja nichts von selbst außer man dreht da selbst rum. Das ist ja kein Diesel und der Motor hat ja nur ein Nockenwellenrad. Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich. Aber wie gesagt habe auch YouTube mehrere Videos gesehen die Leute haben kein Absteckwerkzeug verwendet bei dem Motor.
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Denis Müller14.02.22
Reiner Herrmann: Was muss man da genau abstecken ? Habe mehrere Videos gesehen auf YouTube von Leuten die den Zahnriemen gewechselt haben ohne Absteckwerkzeug. Ich habe bevor ich den Riemen abgenommen habe die Markierung geprüft das Auto auf die Markierungen gedreht und dann Riemen und alles andere ausgetauscht. Da wurde nichts verdreht…Neue Teile habe ich drauf gemacht…Motor unten an Kurnelwelle 2 mal gedreht oben ist es einmal gedreht bis zu den markierungen und das war’s. Wie soll man es sonst anders machen ? Da verstellt sich ja nichts von selbst außer man dreht da selbst rum. Das ist ja kein Diesel und der Motor hat ja nur ein Nockenwellenrad. Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich. Aber wie gesagt habe auch YouTube mehrere Videos gesehen die Leute haben kein Absteckwerkzeug verwendet bei dem Motor. 14.02.22
Okay. Die Benziner habe ich bis jetzt auch ohne Werkzeug oder abstecken gemacht Eventuell hat der sensor einen ab bekommen
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Carsten Heinze14.02.22
Nun gut, dann gehen wir jetzt davon aus, dass die Steuerzeiten stimmen. Wenn du den Nockenwellensensor prüfen kannst, prüfe ihn, ob der ok ist, ansonsten kauf dir einen neuen, dann aber Original! Vielleicht ist dieser defekt.
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Reiner Herrmann14.02.22
Carsten Heinze: Nun gut, dann gehen wir jetzt davon aus, dass die Steuerzeiten stimmen. Wenn du den Nockenwellensensor prüfen kannst, prüfe ihn, ob der ok ist, ansonsten kauf dir einen neuen, dann aber Original! Vielleicht ist dieser defekt. 14.02.22
Muss ich beim Ausbau des Sensor was beachten ? Muss Batterie abgesteckt werden ? Sonstiges ?
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Reiner Herrmann14.02.22
Carsten Hagen: Ich wette Steuerzeiten passen nicht... billiges Werkzeug bzw. ungenau gearbeitet... 14.02.22
Danke Carsten für diesen hilfreichen Post.
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Carsten Heinze14.02.22
Reiner Herrmann: Muss ich beim Ausbau des Sensor was beachten ? Muss Batterie abgesteckt werden ? Sonstiges ? 14.02.22
Nein, alten raus, neuen rein, Fehler löschen, fertig!
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Reiner Herrmann: Muss ich beim Ausbau des Sensor was beachten ? Muss Batterie abgesteckt werden ? Sonstiges ? 14.02.22
Batterie muß nicht abgehängt werden um den Zahnriemen zu wechseln.
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Roger14.02.22
Moien Das Rad war ab und du hast im Radhaus gearbeitet, ist da nichts am Kabel von ABS Sensor (Abgesteckt oder gezogen worden) Stecker prüfen,,sensor vieleicht gebrochen. Sicherungen geprüft
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Wäre durchaus möglich, das Steuergerät regelt Einspritzung und Zündung nach der Kurbelwelle und erkennt die Nockenwelle in der falschen Stellung. Bei normalem Betrieb fällt das nicht auf.
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Reiner Herrmann15.02.22
Gelöschter Nutzer: Wäre durchaus möglich, das Steuergerät regelt Einspritzung und Zündung nach der Kurbelwelle und erkennt die Nockenwelle in der falschen Stellung. Bei normalem Betrieb fällt das nicht auf. 14.02.22
Gut wenn es so sein sollte ich habe es wirklich geprüft aber wenn es so sein sollte. Wieviel würde mich das einstellen der Steuerzeiten in einer Freien Kosten ??
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Roger15.02.22
Moien Ich nehme an wenn Nokenwelle nicht abgesteckt wurde dass beim spannen des Riemenspanners ,durch zur falschen Seite her aufgelegten Riemen die Welle sich um einen Zahn verzogen hat. Ich würde auch Steuerzeiten zuerst prüfen
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Denis Müller15.02.22
Aber ist nicht bei den Benzinern am kw Rad, ein zahn abgeschrägt als ot Markierung. Das Nockenwellenrad hat ja auch eine ot markierung. Wenn diese zwei passen, sollte es stimmen
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Denis Müller15.02.22
Denis Müller: Aber ist nicht bei den Benzinern am kw Rad, ein zahn abgeschrägt als ot Markierung. Das Nockenwellenrad hat ja auch eine ot markierung. Wenn diese zwei passen, sollte es stimmen 15.02.22
Die riemenscheibe an der kw hat eine Markierung. Diese muss stimmen und das nw Rad hat auch eine Markierung. Für diesen Motor braucht man kein absteckwerkzeug. Kontrollier diese beiden Markierungen. Welchen zahnriemen Satz hast du denn verbaut?
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Gelöschter Nutzer15.02.22
Reiner Herrmann: Gut wenn es so sein sollte ich habe es wirklich geprüft aber wenn es so sein sollte. Wieviel würde mich das einstellen der Steuerzeiten in einer Freien Kosten ?? 15.02.22
Kosten kann ich dir keine nennen, mache alles selber. Ich hatte das auch mal und habe alles mögliche überprüft, nur nicht meine Arbeit mit dem Zahnriemen. Erst durch ein Auto mit dem gleichen Motor und einer besseren Leistungsentfaltung bin ich letztendlich darauf gekommen. Wenn die Steuerzeiten nicht ganz stimmen ist der Gasaustausch im Zylinder nicht mehr optimal möglich und man merkt es eigentlich nur wenn man die volle Leistung haben möchte. Das einzige was mir noch einfallen könnte ist das sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle oder Nockenwelle etwas verdreht hat (ausgeschlagen ist).
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Sven-Schmidt04.04.22
Beim auf ziehen des Zahnriemen passiert es oft das er einen Zahn überspringt... deswegen ziehe ich diesen über die Wasserpumpe was man eigentlich nicht machen sollte aber es geht erstmal leichter und ich verschiebe dabei keinen Zahn... Bei ESP denke ich mal an Kabelbruch EV. Beim ausbau der Radkasten Verkleidung???
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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