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Horst Mayer 128.02.25
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Kühlwasserverlust | VW GOLF V

Hallo in die Runde, ich besitze einen VW Golf 5 Tdi mit 90 PS EZ. 2008. Was kann da los sein, wenn der Motor einen Kühlwasserverlust hat? Der Motor ist trocken und es tritt nirgends etwas aus. Alle 2000km ist der Stand unter dem Minimum. Ich freue mich auf eine Nachricht dazu. Danke euch und liebe Grüße, Horst.
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Peter TP28.02.25
Kühler Ecken unten beachten ob die Krusten und Kristalle von verdampftem Kühlwasser aufweißen.
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Horst Mayer 128.02.25
Peter TP: Kühler Ecken unten beachten ob die Krusten und Kristalle von verdampftem Kühlwasser aufweißen. 28.02.25
Ja, werde ich nachsehen! Die kopfdichtung wird es wohl hoffentlich nicht sein oder?
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Marcel M28.02.25
Mögliche Ursachen: - Das Kühlsystem im warmen und kalten Zustand abdrücken - Zylinderkopfdichtung könnte defekt sein, mit einem Co² Test Prüfen - Der AGR Kühler könnte undicht sein oder das Kühlsystem läuft ins Abgas - Wärmetauscher Prüfen in dem man den Fußraum nass ist dann Wärmetauscher defekt - Kühlwasser Ausgleichsbehälter undicht oder das Ventil im Deckel fehlerhaft oder defekt
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Kezia i Felix28.02.25
Am besten mal unter den Teppich und der Dämmmatte greifen ob da sich Wasser gesammelt hat, dann ist der Wärmetauscher undicht
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Horst Mayer 128.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Das Kühlsystem im warmen und kalten Zustand abdrücken - Zylinderkopfdichtung könnte defekt sein, mit einem Co² Test Prüfen - Der AGR Kühler könnte undicht sein oder das Kühlsystem läuft ins Abgas - Wärmetauscher Prüfen in dem man den Fußraum nass ist dann Wärmetauscher defekt - Kühlwasser Ausgleichsbehälter undicht oder das Ventil im Deckel fehlerhaft oder defekt 28.02.25
Du schreibst Kühlsystem läuft ins Abgas, dann müsste er aber dann weiss rauchen oder? Ausgleichbehälter undicht wo? Das Ventil im Deckel fehlerhaft? Danke
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Marcel M28.02.25
Horst Mayer 1: Du schreibst Kühlsystem läuft ins Abgas, dann müsste er aber dann weiss rauchen oder? Ausgleichbehälter undicht wo? Das Ventil im Deckel fehlerhaft? Danke 28.02.25
Ja also das ist richtig mit dem weißen Rauch, ob das jetzt die Zylinderkopfdichtung oder das AGR Ventil ist kann man nur feststellen wenn ein sogenannter Co² Test durchgeführt wird. Das ist eine Indikatorflüssigkeit in einem Prüf Werkzeug was auf dem Kühlmittel Ausgleichsbehälter gesteckt wird durch laufenden Motor wird der Abgas (wenn vorhanden ist) und die Indikatorflüssigkeit gepumpt und wenn der Test positiv ist verfärbt sich die Indikatorflüssigkeit. Beim Ausgleichsbehälter hatte ich schon einmal gehabt das der an der Schweisnahrt sich ein kleines Loch wo sich die Kühlmittel raus läuft. Oder der Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter ist undicht. Das Ventil befindet sich im Deckel was den Überdruck im Ausgleichsbehälter Ausgleicht. Also wenn der Druck zu hoch ist dann geht das auf und der Druck entweicht.
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Horst Mayer 104.03.25
Marcel M: Ja also das ist richtig mit dem weißen Rauch, ob das jetzt die Zylinderkopfdichtung oder das AGR Ventil ist kann man nur feststellen wenn ein sogenannter Co² Test durchgeführt wird. Das ist eine Indikatorflüssigkeit in einem Prüf Werkzeug was auf dem Kühlmittel Ausgleichsbehälter gesteckt wird durch laufenden Motor wird der Abgas (wenn vorhanden ist) und die Indikatorflüssigkeit gepumpt und wenn der Test positiv ist verfärbt sich die Indikatorflüssigkeit. Beim Ausgleichsbehälter hatte ich schon einmal gehabt das der an der Schweisnahrt sich ein kleines Loch wo sich die Kühlmittel raus läuft. Oder der Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter ist undicht. Das Ventil befindet sich im Deckel was den Überdruck im Ausgleichsbehälter Ausgleicht. Also wenn der Druck zu hoch ist dann geht das auf und der Druck entweicht. 28.02.25
Ok. Was sollte ich jetzt am besten als erstes unternehmen? Einen co2 tester kann ich bestellen und dann testen.
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Horst Mayer 107.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Das Kühlsystem im warmen und kalten Zustand abdrücken - Zylinderkopfdichtung könnte defekt sein, mit einem Co² Test Prüfen - Der AGR Kühler könnte undicht sein oder das Kühlsystem läuft ins Abgas - Wärmetauscher Prüfen in dem man den Fußraum nass ist dann Wärmetauscher defekt - Kühlwasser Ausgleichsbehälter undicht oder das Ventil im Deckel fehlerhaft oder defekt 28.02.25
Ein Mechaniker von Öamtc hat sofort gesagt Es ist der Agr K0hler der Verursacher. Kühlsystem abdrücken.
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Marcel M07.03.25
Horst Mayer 1: Ein Mechaniker von Öamtc hat sofort gesagt Es ist der Agr K0hler der Verursacher. Kühlsystem abdrücken. 07.03.25
Das könnte gut möglich sein
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Horst Mayer 107.03.25
Marcel M: Das könnte gut möglich sein 07.03.25
Wie kann ich das prüfen? Bzw wo sitzt er genau Der agr? Worauf muss ich achten? Lg
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Horst Mayer 119.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Das Kühlsystem im warmen und kalten Zustand abdrücken - Zylinderkopfdichtung könnte defekt sein, mit einem Co² Test Prüfen - Der AGR Kühler könnte undicht sein oder das Kühlsystem läuft ins Abgas - Wärmetauscher Prüfen in dem man den Fußraum nass ist dann Wärmetauscher defekt - Kühlwasser Ausgleichsbehälter undicht oder das Ventil im Deckel fehlerhaft oder defekt 28.02.25
Mit wieviel bar sollte man es abdrücken? 1,5 Bar? Lg
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Marcel M19.03.25
Horst Mayer 1: Mit wieviel bar sollte man es abdrücken? 1,5 Bar? Lg 19.03.25
Ist auf der Pumpe kein Manometer mit Farbkenzeichnung? Aber so 1,5 Bar ist schon okey. Ich würde mich langsam rantasten.
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Horst Mayer 119.03.25
Marcel M: Ist auf der Pumpe kein Manometer mit Farbkenzeichnung? Aber so 1,5 Bar ist schon okey. Ich würde mich langsam rantasten. 19.03.25
Ok. Danke. Ich bekomme die Pumpe erst. Lg
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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