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sschuh02.08.23
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Nockenwellensensor wird nicht erkannt | OPEL ASTRA G Cabriolet

Hallo. Habe ein Problem bei meinem Astra G Cabrio mit dem eigentlich z20let Motor, Und zwar habe ich einen z20ler Motor eingebaut, mit dem Kabelbaum usw vom Let. (Alle Stecker, die nicht gepasst haben, habe ich umgepinnt) Jetzt will ich ihn starten, und er startet auch, nur erkennt den Nockenwellensensor nicht. Habe schon einen neuen gekauft und es ist das selbe, wie mit dem alten, heißt immer noch Fehlercode P340. Und jetzt meine Frage, gibt es sensortechnisch Unterschiede vom LET zu LER oder kann es auch an was anderen liegen? PS. Steuerzeiten habe ich kontrolliert und stimmen 100 %. Vielen Dank im voraus.
Fehlercode(s)
P340
Motor

OPEL ASTRA G Cabriolet (T98)

Technische Daten
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sschuh12.02.25
Es war das falsche Nockenwellenrad verbaut
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16er Blech Wickerl02.08.23
Stimmt die Verkabelung des Nockenwellensensors wirklich? Vielleicht hat der Sensor eine andere Kabelbelegung. Ist der Sensor ein Originalersatzteil? Kannst du das Ausgangssignal vom Sensor messen?
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Don Carleone02.08.23
Ciao sschuh, hast du dein Motorsteuergerät behalten? Oder auch das vom „neuen Motor“ übernommen. Ich vermute dass die Sensoren für die Fahrzeuge unterschiedlich sind. Vielleicht nicht optisch ersichtlich aber technisch. Schick doch mal Bilder von beiden Sensoren und deren Teilenummern. Vielleicht lässt sich so was rausfinden und der Fehler eingrenzen. 🤌 D.C. 🌹
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Christian J02.08.23
Da bricht gern das Kabel. Leg mal zum testen die Kabel von sensor bis zum Steuergerät und oin die ein
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Don Carleone02.08.23
Noch was. Hatte mal einen Kollegen der hat auch einen anderen Motor verbaut und der hat auch kein Nockenwellensignal gehabt. Bei ihm waren 2 Stecker auch leider sehr nah beinander mit der gleichen Codierung. Ich glaube es war kühlerlufter und nockenwellensensor. Schau mal ob du nicht auch Stecker vertauscht haben könntest. Schau mal was in der Nähe ist , halt so lang wie dein Kabel es hergeben würde und untereinander vertauschbar wäre 🤌 D.C. 🌹
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Patrick Frieß02.08.23
Hallo Guten Abend: Hast Du mal den Sensor den Innenwiderstand gemessen!? MfG P.F
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Franz Rottmann02.08.23
Welches MSG hast du verbaut? Evtl. Kann das MSG vom alten Motor mit dem Nockenwellensignal vom neuen nix anfangen. Wenn möglich vergleich mal die Inkrementräder der Nockenwellen ob die identisch sind. Wenn nicht hilft prüf auch mal den KWS. Bei Opel gibt es das Phänomen das bei Problemen mit NWS oder KWS das jeweils andere im Fehlerspeicher auftaucht.
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sschuh02.08.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Hast Du mal den Sensor den Innenwiderstand gemessen!? MfG P.F 02.08.23
Welchen Innenwiederstand soll der denn haben weißt du das zufällig
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Patrick Frieß02.08.23
sschuh: Welchen Innenwiederstand soll der denn haben weißt du das zufällig 02.08.23
Zwischen 200 -1000 Ohm sollte das Fenster sein. Aussserhalb diesem Bereich ist das Teil defekt. Bei 0 Ohm hat Er Kurzschluss! Mfg P.F
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Jörg Harder02.08.23
Wie schon gesagt wurde welches Steuergerät ist momentan verbaut? Ich meine es gab ein Repssatz mit Nockenwellensensor und geändertem Stecker
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Gunter Bahr03.08.23
Motorsteuergerät vll neu Codierung darauf spulen, weil ja ein anderen Motor verbaut ist.
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sschuh03.08.23
Jörg Harder: Wie schon gesagt wurde welches Steuergerät ist momentan verbaut? Ich meine es gab ein Repssatz mit Nockenwellensensor und geändertem Stecker 02.08.23
Da ist das Steuergerät von dem 20let drin. Wie auch der komplette Kabelbaum.
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Franz Rottmann12.02.25
sschuh: Es war das falsche Nockenwellenrad verbaut 12.02.25
War doch meine Frage, ob das Inkrementrad das gleiche ist. Gut, das du's doch noch gefunden hast.
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Motorfan401104.05.25
Franz Rottmann: War doch meine Frage, ob das Inkrementrad das gleiche ist. Gut, das du's doch noch gefunden hast. 12.02.25
Hallo Leute wollte jetzt kein neuen thread aufmachen für quasi das gleiche Problem Hab mir nen Zafira b 2.0 turbo 200 PS also der z20ler gekauft Der Vorbesitzer hat wegen Motorschaden einen z20let eingebaut und habe auch das Problem das er den Nockenwellensensor Fehler drinnen hat ! Anfangs dachte ich, ist der Nockenwellensensor weil er nen noname neuen vom Vorbesitzer bekam Stecker drauf Motor aus ! Stecker ab Motor läuft aber im Notlauf ohne Leistung Fehler war erstmal mit Stecker drauf! Stecker umgepinnt ! Dann lief er ! Aber noch im Notlauf Das ist stand der Dinge und finde den Fehler nicht habe auch den Verdacht das er die Nockenwellenräder vom z20ler braucht ! Lieg ich da richtig ? Hoffe auf ne Antwort Mfg Markus
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Franz Rottmann04.05.25
Motorfan4011: Hallo Leute wollte jetzt kein neuen thread aufmachen für quasi das gleiche Problem Hab mir nen Zafira b 2.0 turbo 200 PS also der z20ler gekauft Der Vorbesitzer hat wegen Motorschaden einen z20let eingebaut und habe auch das Problem das er den Nockenwellensensor Fehler drinnen hat ! Anfangs dachte ich, ist der Nockenwellensensor weil er nen noname neuen vom Vorbesitzer bekam Stecker drauf Motor aus ! Stecker ab Motor läuft aber im Notlauf ohne Leistung Fehler war erstmal mit Stecker drauf! Stecker umgepinnt ! Dann lief er ! Aber noch im Notlauf Das ist stand der Dinge und finde den Fehler nicht habe auch den Verdacht das er die Nockenwellenräder vom z20ler braucht ! Lieg ich da richtig ? Hoffe auf ne Antwort Mfg Markus 04.05.25
Vermutlich ja, ist das gleiche Problem. Das MSG kann mit den Signalen der Nockenwellenräder vom LET nix anfangen.
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Auto ruckelt
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Motor
Mrjr 17.05.22

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