Das war nussschalenstrahlen ist die gängigste Art und Weise um Verkokungen im Motor zu entfernen ohne diesen demontieren zu müssen. Ist eine feine Sache, da die Nussschalen falls ein paar zurückbleiben, dem Motor keinen Schaden zufügen können.... das ist die beste Lösung für alle Direkteinspritzer Benziner oder Diesel heutzutage die im Ansaugbereich oder in der Abgasrückführung völlig verkoken... das passiert weil der Kraftstoff nicht wie früher vor die Einspritzventile gespritzt wird sondern direkt in den Brennraum
Zum Getriebeöl kann man nur sagen, dass die Hersteller immer sagen dass es eine lifetime Ölfüllung ist. Ich habe mal dazu mit BMW telefoniert die berechnen quasi als ein Autoleben allerhöchstens 180000km... was viele von den Fahrzeugen bei weitem überschreiten
Jetzt hat dein Fahrzeug zwar erst 137000 km gelaufen, aber da du ein Automatikgetriebe hast mit schaltenden Magnetventilen die öldurchströmt werden, ist es sicherlich sinnvoll das Getriebeöl nicht zu wechseln sondern eine Spülung machen zu lassen nur so bekommt man alles Altöl vor allem auch aus dem Wandler wieder heraus und du hast nachher super Ergebnisse da das aber nicht ganz günstig ist sollte man das eigentlich auch wirklich nur machen wenn man Probleme mit dem Getriebe hat....
Von einem Ölwechsel kann man daher eigentlich nur abraten da mindestens zwei Liter im Getriebe zurückbleiben an die man nicht herankommt