fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nico Rolfes08.09.21
Gelöst
1

Während Regenerationsfahrt starker Qualm | AUDI A6 Allroad C6

Hallo bei meinem Audi a64f 2,7 TDI tritt folgendes Problem auf: Während der Audi die Regeneration vom DPF fährt habe ich eine starke blaue Rauchentwicklung am Auspuff. Diese ist nach 10-15 min komplett verschwunden und taucht auch erst bei der nächsten Regenearationsahrt wieder auf. Ich habe bereits den DPF frei brennen lassen den Differenzdrucksensor getauscht ( dieser war defekt) und die Injektoren auslesen und neu abdichten lassen. Hat jemand eine Idee
Bereits überprüft
DPF frei brennen lassen Differenzdrucksensor getauscht Injektoren neu abdichten lassen
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Lader (247.040) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (247.040)

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840081) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840081)

REMANTE Lader, Aufladung (003-002-001007R) Thumbnail

REMANTE Lader, Aufladung (003-002-001007R)

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-502) Thumbnail

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-502)

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Nico Rolfes09.09.21
JohannesEder73: Vermutlich Öl - wo es auch immer herkommt - im Endschalldämpfer oder in dem Zwischenschalldämpfer. Die Abgase werden nur bei Regeneration so heiss, das diese ausreichend heiß werden. Davor und danach sind die Abgase deutlich kühler. Kommt in der Anfangsphase der Regeneration weißer Rauch? Das würde die Annahme verstärken. Da beginnt das Öl zu kochen und erst wenn es ganz heiß wird oxidiert es zur wunderschönen blauen Qualmfarbe 😉 08.09.21
Turbo neu kurbelwellengehäusentlüftung neu Zwangsregeneration gefahren qualmen vorbei
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf08.09.21
Wenn es nur während der Regeneration vorhanden ist, würde ich es auf den Zustand schieben. Da die Einspritzung mehr arbeiten muss kann es auch zu einer Rauchbildung kommen
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Rolfes08.09.21
Düsen sind von den Daten her super und auch Rücklaufmenge passt und es ist extreme rauchbildung war vorher nicht da erst seid ca 6 Monaten
0
Antworten
profile-picture
Roma08.09.21
Wenn die injektoren undicht sind tropfen nach raucht er hinten wie verrückt dann hört es auch mal auf kommt aber wieder was noch sein kann das es vom turbo kommt ölt abgass seitig dann ist er auch asche
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Rolfes08.09.21
Roma: Wenn die injektoren undicht sind tropfen nach raucht er hinten wie verrückt dann hört es auch mal auf kommt aber wieder was noch sein kann das es vom turbo kommt ölt abgass seitig dann ist er auch asche 08.09.21
Ist aber nur während der Regeneration das ist das wo ich keine Lösung finde die 1000 km dazwischen ist nichts mit Qualm
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Rolfes09.09.21
JohannesEder73: Vermutlich Öl - wo es auch immer herkommt - im Endschalldämpfer oder in dem Zwischenschalldämpfer. Die Abgase werden nur bei Regeneration so heiss, das diese ausreichend heiß werden. Davor und danach sind die Abgase deutlich kühler. Kommt in der Anfangsphase der Regeneration weißer Rauch? Das würde die Annahme verstärken. Da beginnt das Öl zu kochen und erst wenn es ganz heiß wird oxidiert es zur wunderschönen blauen Qualmfarbe 😉 08.09.21
Nein nur blau weiß überhaupt nicht Schaue mir heut Abend den Turbolader an vllt kommt es daher
0
Antworten

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Nico Rolfes09.09.21
JohannesEder73: Vermutlich Öl - wo es auch immer herkommt - im Endschalldämpfer oder in dem Zwischenschalldämpfer. Die Abgase werden nur bei Regeneration so heiss, das diese ausreichend heiß werden. Davor und danach sind die Abgase deutlich kühler. Kommt in der Anfangsphase der Regeneration weißer Rauch? Das würde die Annahme verstärken. Da beginnt das Öl zu kochen und erst wenn es ganz heiß wird oxidiert es zur wunderschönen blauen Qualmfarbe 😉 08.09.21
Habe den Turbo überprüft hatte Spiel habe ihn gewechselt kurbelwellengehäusentlüftung erneuert und habe ihn in die zwangsregeneration geschickt qualmen vorbei danke
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten