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Markus Laibach18.06.22
Ungelöst
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Druck im Kühlsystem | AUDI

Hallo, ich habe den Verdacht dass mein CUNA einen Schaden am Zylinderkopf hat. Was bisher geschah: Schnelle Autobahnfahrt ca. 30 km Tempo 220- Vmax, Außentemperatur ca 20 Grad. Nach Abfahrt von Autobahn abblasen Kühlmittel. Daraufhin ca. 1.5 l nachgefüllt und weiter gefahren. Kein Verlust. 5 Tage später wieder schnell unterwegs und nochmals abblasen. Diesmal zufällig mitgelogt Wassertemperatur Recht schnell bei 115 Grad, öl ca. 130. Verdacht Thermostat bzw Kühlmittelpumpe. Kühlmittelpumpe ausgebaut und festgestellt, dass Regelscheibe klemmt dadurch ca nur 1/3 Durchfluss. Pumpe mit Zahnriemen Neu gemacht und Probefahrt unter loggen. Dabei Wassertemperatur konstant bei 90-95 Grad auch bei Vmax. Leider wieder abblasen allerdings nur wenig. Was ich noch gemacht habe ist ein co.test (amazon) war positiv also gelb/ Grün nach ca 3 min... Der Wasserverlust tritt vorwiegend bei sportlicher Fahrweise auf. Wie kann ich jetzt sinnigerweise weiter prüfen? AGR Kühler, Ladeluftkühler, Zylinderkopfdichtung, oder Zylinderkopf. Eins davon wird's wohl sein, aber was? Gruß Markus
Bereits überprüft
Thermostat Wasserpumpe Co test
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

AUDI

Technische Daten
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Denis Müller18.06.22
Den agr Kühler kannst du testweise aus dem wasserkreis raus nehmen. Ladeluftkühler musst du per endoskop prüfen. Wenn die beiden Dinge okay sind, wird es entweder die Zylinderkopfdichtung sein oder ejn riss im Kopf. Der co test war ja schon positiv. Entlüftet ist das System aber richtig?
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Ingo N.18.06.22
Hast du das simpelste getestet? Den Deckel? Bei 115 grad sollte der noch nicht überkochen!
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Markus Laibach18.06.22
Ja, Entlüftet mehrmals mit vcds. Ohne geht ja gar nichts ... Weißt du wo ich das agr aus dem Kühlkreislauf nehmen kann ?. Mußte ja alles irgendwo am Ausgleichsbehälter zusammenlaufen.
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Denis Müller18.06.22
Markus Laibach: Ja, Entlüftet mehrmals mit vcds. Ohne geht ja gar nichts ... Weißt du wo ich das agr aus dem Kühlkreislauf nehmen kann ?. Mußte ja alles irgendwo am Ausgleichsbehälter zusammenlaufen. 18.06.22
Wenn du dran kommst, direkt am agr die Schläuche ab machen und mit einem Verbinder, verbinden mit Schlauchschellen.
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Markus Laibach18.06.22
Nur zur Info noch ein paar Bilder... Kühlmittelpumpe alt neu Abblasen Kühlwasser Co test
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Markus Laibach18.06.22
Ingo N.: Hast du das simpelste getestet? Den Deckel? Bei 115 grad sollte der noch nicht überkochen! 18.06.22
Hatte ich auch sind Mal vermutet. Der würde aber getestet mach auf bei 1.5 bar sollte also passen...
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Kay Köhn21.06.22
Nabend Ich würde mal den ladeluftkühler prüfen aber auf der Seite von den Einlass Ventilen da kriegen die meistens einen kleinen Haar riss und bei sportlicher Fahrweise wo der Motor thermisch belastet wird tritt da in der Regel dann auch viel Kühlmittel aus. Am besten mit einem Endoskop über den Schacht von dem kleinen Temperatur Sensor gehen und schauen wie feucht es dann da in dem Kasten ist. Mfg
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Markus Laibach25.06.22
So, heute Mal mit Druck den kleinen kühlkreislauf agr wärmetauscher gespült. Ist nicht wirklich viel rausgekommen. Aber seitdem läuft die Heizung wieder ... Probefahrt mit 180-220 kmh kühlmittelstand steigt, bläst aber nicht ab. Was mir auffält und den Leitungen war eine Ablagerung fühlte sich an wie Schmirgelpapier. Vermutung, Kalk oder verbrennungsrückstände von agr kühler die dann irgendwas zugesetzt haben. Um länger Ruhe zu haben werde ich wohl den wärmetauscher und agr kühler tauschen .. Den agr kühler konnte ich nicht aus den kühlkreislauf nehmen, komme da nicht richtig dann. Weiß jemand was der freundliche fürs testen des agr kühlers nimmt, gibt da ja ne Sequenz nach Elsa... Gruß Markus
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Florian Naundorf27.09.22
Denis Müller: Wenn du dran kommst, direkt am agr die Schläuche ab machen und mit einem Verbinder, verbinden mit Schlauchschellen. 18.06.22
Kann ich den Zulaufschlauch vom Wasser zum AgR-Kühler auch einfach abklemmen? Kann da was passieren? Bei mir ist Agr und Co eh deaktiviert… nur das Wasser haut ständig ab..
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Denis Müller27.09.22
Florian Naundorf: Kann ich den Zulaufschlauch vom Wasser zum AgR-Kühler auch einfach abklemmen? Kann da was passieren? Bei mir ist Agr und Co eh deaktiviert… nur das Wasser haut ständig ab.. 27.09.22
Dann würde ich aber auch die Abgas Zuleitung in der agr Kühler zu machen, damit dort kein heißes Abgas mehr rein kommt
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Florian Naundorf27.09.22
Denis Müller: Dann würde ich aber auch die Abgas Zuleitung in der agr Kühler zu machen, damit dort kein heißes Abgas mehr rein kommt 27.09.22
Theoretisch kommt da kein Abgs mehr, da das AGR eh zu ist - oder liege ich falsch?
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Denis Müller27.09.22
Florian Naundorf: Theoretisch kommt da kein Abgs mehr, da das AGR eh zu ist - oder liege ich falsch? 27.09.22
Kommt drauf an wie es aufgebaut ist. Bei meinem passat läuft es immer durch den Kühler und dann zum agr Ventil selber
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Florian Naundorf27.09.22
Denis Müller: Kommt drauf an wie es aufgebaut ist. Bei meinem passat läuft es immer durch den Kühler und dann zum agr Ventil selber 27.09.22
Muss ich mir nochmal anschauen. Habe im Audi einen BMM 2.0tdi… ich dachte der zwackt das Abgas vor dem kühler über das AGr Ventil ab… wäre nur ein Versuch. Ansonsten muss ich mich wohl von ihm trennen.
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Markus Meier 111.12.22
Habe das gleiche Problem ? Bist du weiter gekommen ?
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Markus Laibach17.12.22
Hallo, leider nicht ... Lebe zurzeit damit
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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