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Maik Dö29.10.21
Ungelöst
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Bremspedal fällt durch | PORSCHE CAYENNE

Hallo, ich habe aktuell (wieder) das Problem, dass meine Bremse erst kurz vorm Boden Bodenblech anfängt zu bremsen. Wenn die Bremse beginnt zu reagieren, reicht es allerdings alle Male aus, um das ABS zum Arbeiten zu bringen, dh. Genügend Bremsklötze dürfte da sein. Den Bremskraftverstärker würde ich ausschließen, da er sowohl noch genügend Verstärkung bringt, als auch dicht ist (die Bremse hält ihren Druck auch bei ausgeschaltetem Motor und mehrmaligen Pumpen). Der Hauptbremszylinder sollte auch in Ordnung sein, er wurde vor einer Woche getauscht. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, sind zum einen sich ausdehnende Bremsschläuche (darüber habe ich viel in Foren gelesen, meine Werkstatt meinte allerdings, das sei nur ein Gerücht) und der ABS-Block. Die Bremsflüssigkeit wurde innerhalb des letzten halben Jahres insgesamt 3 mal getauscht, danach war die Bremse (bzw. der Druckpunkt, ab dem die Bremse zu greifen beginnt) wesentlich griffiger & hat früher reagiert. Das hielt dann jedes Mal ca. 1-2 Wochen an, bis ich sie wieder fast bis zum Bodenblech durchtreten konnte. Das klingt für mich so als würde irgendwo Luft im System sein, aber nach dreimaligem Wechsel der Flüssigkeit (natürlich mit entlüften) sollte das recht unwahrscheinlich sein.
Bereits überprüft
- Hauptbremszylinder wurde vor gewechselt - Bremsflüssigkeit wurde innerhalb der letzten 6 Monate 3 mal gewechselt
Fehlercode(s)
Gibtkeinen.
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PORSCHE CAYENNE (9PA)

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Thomas Welters29.10.21
Das mit den Bremsschläuchen würde ich gar nicht so sehr bei Seite schieben. Das kann man aber auf der Hebebühne sehen. Wenn man ein paar mal kräftig hintereinander bremst, sollte man sehen, ob die sich aufblähen.
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André Sewerin29.10.21
Wo liegen denn am bremssattel die entlüftungsnippel liegen die am höchsten Punkt kann man Luft ausschließen wenn sie aber mittig oder am tiefsten Punkt liegen hast du Luft im system das würde auch das bremsverhalten erklären
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Pascal Riemer29.10.21
Für mich klingt das nach Luft im System. 🤷🏻‍♂️
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Daniel12329.10.21
dann wechsel doch mal die Bremsschläuche, nach 14 Jahren kann das nicht schaden, hört sich aber alles nach Luft im System an
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Claus-Jürgen Wulf29.10.21
Vom Lesen würde ich sagen ein Bremskreis ist ausgefallen, wenn das Auto hochgehoben ist dann auf die Bremse treten und ein zweiter versucht die Räder zu drehen,damit könnte man die Suche eingrenzen vorne oder hinten. Bilder Videos von Bremse Bremszylinder Schläuchen währe Hilfreich. MfgK.W
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Maik Dö29.10.21
André Sewerin: Wo liegen denn am bremssattel die entlüftungsnippel liegen die am höchsten Punkt kann man Luft ausschließen wenn sie aber mittig oder am tiefsten Punkt liegen hast du Luft im system das würde auch das bremsverhalten erklären 29.10.21
Hallo, danke für den Vorschlag, ich habe gleich mal nachgesehen. Die Entlüftungsnippel sitzen oben am Bremssattel. Ich habe mir gleich mal ein paar Minuten Zeit genommen, und geguckt, ob Luft im Bremskreislauf ist, aber leider vergebens. Ein paar winzige Luftbläschen kamen raus, aber die können es nicht gewesen sein, das Bremsgefühl ist immer noch gleich.
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Alexis Brändlin29.10.21
Maik Dö: Hallo, danke für den Vorschlag, ich habe gleich mal nachgesehen. Die Entlüftungsnippel sitzen oben am Bremssattel. Ich habe mir gleich mal ein paar Minuten Zeit genommen, und geguckt, ob Luft im Bremskreislauf ist, aber leider vergebens. Ein paar winzige Luftbläschen kamen raus, aber die können es nicht gewesen sein, das Bremsgefühl ist immer noch gleich. 29.10.21
Beim Entlüften darf gar keine Luft mehr rauskommen!! Ich vermute, dir bleibt nur die Möglichkeit alles nochmal genau zu untersuchen. -Schläuche alle genau anschauen -Hauptbremszylinder auf Dichtigkeit prüfen -Bremssattel auf Undichtigkeit kontrollieren, besonders auf Rost am Kolben achten.
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Volker Munz29.10.21
Maik Dö: Hallo, danke für den Vorschlag, ich habe gleich mal nachgesehen. Die Entlüftungsnippel sitzen oben am Bremssattel. Ich habe mir gleich mal ein paar Minuten Zeit genommen, und geguckt, ob Luft im Bremskreislauf ist, aber leider vergebens. Ein paar winzige Luftbläschen kamen raus, aber die können es nicht gewesen sein, das Bremsgefühl ist immer noch gleich. 29.10.21
Ich denke, das da immer noch Luft im System ist, Hauptbremszylinder oder ABS Block.
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André Sewerin29.10.21
Maik Dö: Hallo, danke für den Vorschlag, ich habe gleich mal nachgesehen. Die Entlüftungsnippel sitzen oben am Bremssattel. Ich habe mir gleich mal ein paar Minuten Zeit genommen, und geguckt, ob Luft im Bremskreislauf ist, aber leider vergebens. Ein paar winzige Luftbläschen kamen raus, aber die können es nicht gewesen sein, das Bremsgefühl ist immer noch gleich. 29.10.21
Da irrst du dich jede kleine Luftblase im system ist eine zuviel Vielleicht muss auch mit einem tester entlüftet werden wenn im Abs Block Luft drin ist reicht das auch aus um ein solches bremsverhalten zu haben ich denke da ist nicht aufgepasst worden beim entlüften der behälter muss immer voll sein beim entlüften wird einmal vergessen oder nicht aufgepasst drückt die frische bremsflüssigkeit Luft ins System und somit in den Abs Block und das kannst du nur mit einem tester rausbekommen ich denke das ist so passiert
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Claus-Jürgen Wulf30.10.21
Mir ist noch was Eingefallen die Belüftung im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter vieleicht Verstopft.Reinigen mit Bremsenreiniger und Durchblasen mit Druckluft.Dann die Bremse auf Druck entlüften. MfgK.W
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Dieter Beck30.10.21
Hallo ich nehme an das es automatik fahrzeug ist ,wenn nicht mal geber und nehmerzylinder checken!
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Maik Dö13.11.21
Dieter Beck: Hallo ich nehme an das es automatik fahrzeug ist ,wenn nicht mal geber und nehmerzylinder checken! 30.10.21
Hallo Dieter, Das ist eine gute Idee, ich werde es demnächst überprüfen lassen. Ich war vor einer Woche bei meiner Werkstatt, wo die Bremsen & das ABS noch mal entlüften wurden.das ganze hat sehr viel gebracht, die Bremse hat sich wie neu angefühlt. Leider nur bis vor ein paar Tagen. Jetzt bin ich wieder beim Status Quo, es scheint wieder viel Luft im System zu sein. Das heißt er muss sie sich irgendwo her ziehen.
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